Kennt ihr die heilende Wirkung von Zimtlatschen?
Ich kannte früher Zimtlatschen überhaupt nicht und eigentlich kenne ich auch kaum jemanden, der mit dem Begriff was anfangen kann. Dabei finde ich diese Schuhe eigentlich ganz praktisch. Genannt werden sie "Latschen", weil sie eben meistens wirklich aussehen wie Latschen oder Schlappen.
Es handelt sich dabei um Sohlen, die mit Zimt gefüllt sind. Man sagt Zimt nach, er habe eine heilende und beruhigende Wirkung. Zudem soll er die Schweißbildung regulieren können. Ich würde die eigentlich gerne tragen, allerdings stört mich der massive Geruch. Ich bekomme von dem Zimtgestank einfach Kopfschmerzen und kann die Latschen nicht an mir tragen. Ich fände es gut, wenn es welche geben würde, die dezenter dosiert sind und nur leicht nach Zimt riechen. Es ist auch etwas unangenehm, wenn man sofort riecht, dass jemand Zimtlatschen trägt. Kennt und tragt ihr selbst Zimtlatschen? Haben sie bei euch eine der versprochenen Wirkung?
Meine Mutter hat mir mal solche Latschen geschenkt, die ich auch eine Zeit lang mal getragen habe. Einen wirklichen Erfolg gegen Schweißfüße konnte ich nicht bemerken, zumal ich in offenen Schuhen sowieso keine Probleme damit habe. Ich muss aber auch sagen, dass mich der Geruch schon massiv gestört hat und ich die Schuhe darum irgendwann entsorgt habe. Eigentlich finde ich den Geruch nach Zimt nicht unangenehm, aber so wie die Zimtlatschen gerochen haben, fand ich ihn sehr künstlich und aufdringlich. Nachdem auch mein Schuhschrank danach roch, wurde es mir einfach zu viel.
Die "heilende Wirkung" von Zimtlatschen habe ich gut kennengelernt. Bei mir äußerte sie sich in einer allergischen Reaktion mit wochenlang brennenden und juckenden Füßen, mit denen das Laufen immer Beschwerden machte, was erst endete, als sich nach Wochen irgendwann die Haut meiner Fußsohlen wie bei einem Sonnenbrand schälte. Seitdem können mir Zimtlatschen definitiv gestohlen bleiben.
Gekauft hatte ich sie übrigens nicht einmal wegen irgendwelcher vorherigen Beschwerden wie Fußgeruch oder derartigen Dingen, sondern aus verschiedenen anderen Gründen. Sie rochen, nach meinem damaligen Geschmack, angenehm. Außerdem waren sie fester und stabiler, als andere Einlegesohlen. Letztere waren bei mir oft nach wenigen Benutzungen zerknickt oder zerfleddert, deswegen suchte ich nach etwas Stabilerem. Und zudem haben manche Zimtsohlen auch eine relativ gute Optik. Preisgünstig waren sie noch dazu. Also machte ich dann eben irgendwann den Fehler, mir solche Sohlen zu kaufen, was mit den oben bereits genannten allergischen Reaktionen endete.
Übrigens sind Zimtlatschen wohl gar nicht so gesund. Ja, ihr starker Geruch übertüncht Schweißgeruch ganz bestimmt. Zimt soll auch tatsächlich desodorierend und auch desinfizierend wirken. Allerdings ist er auch ein sehr starkes Allergen und kann heftige allergische Reaktionen bewirken. Darauf weisen die Verkäufer von Zimtlatschen natürlich ungerne hin. Klar, positive Auswirkungen sind natürlich viel bessere Verkaufsargumente.
Allerdings ist es eben tatsächlich so, dass relativ viele Menschen stark allergisch auf Zimtsohlen reagieren, teilweise sogar, ohne sonst auf Zimt allergisch zu reagieren. So war es beispielsweise auch bei mir, in Nahrungsmitteln vertrug ich Zimt problemlos, mit den Zimtlatschen gab es trotzdem nur Probleme. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, sollte man definitiv bedenken, bevor man sich für den Kauf von Zimtlatschen entscheidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229150.html