Warum sind manche Gesichtsausdrücke so unkontrolliert?

vom 04.12.2013, 17:59 Uhr

Ich habe mich schon häufiger gefragt, wie es sein kann, dass manche Menschen ihre Emotionen überhaupt nicht auf ihrem Gesicht verbergen können. Ich spreche nicht von Autisten. Wenn ich also in der Vorlesung sitze und es sind so wenige Studenten im Raum, dass der Prof Übersicht hat und ein Student dem Prof mit hochgezogenen Augenbrauen und verzerrten Gesichtsausdruck anschaut, als wolle er sagen: "Was für ein Schwachsinn". Ist solchen Menschen einfach egal, ob sie damit jemanden beleidigen oder merken sie es selbst nicht?

» Lina89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,44 »



Es stimmt schon, dass manche Menschen ihre Emotionen nicht verbergen können, aber es gibt auch solche, die sie nicht verbergen wollen und sie so auf ihrem Gesicht offen zur Schau stellen.

Gerade in einer Vorlesung denken viele Studenten möglicherweise, dass der Dozent ihre Emotionen eh nicht lesen wird, weil der zu sehr auf seinen Stoff fixiert ist. Oft ist es ja auch so, dass einige hundert Studenten in einem Hörsaal sitzen während der Dozent vorträgt, sodass dieser es wohl kaum merken wird, wenn die Mimik eines einzelnen mehr oder weniger gezielt entgleist. Ich glaube, die meisten Studenten haben eine "Ach der merkt das doch eh nicht, wenn ich genervt oder gelangweilt gucke" und strengen sich dementsprechend auch gar nicht an, diese Art von Emotionen zu verbergen.

Vielleicht wollen manche auch vor ihren Freunden als "cool" da stehen und machen das deswegen gezielt. Damit man nicht für einen Streber oder Spießer gehalten wird. Aber ich finde so etwas albern. Das wirkt auf mich dann immer so, als wollte man gar nicht studieren, sondern wäre nur zufällig an der Uni gelandet. Meistens wählt man das Studienfach doch eh nach Interessenlage, zumindest wenn die Eltern nicht gerade Druck gemacht haben und das Kind in eine bestimmte Richtung schieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das liegt daran, dass wir unsere Körpersprache nicht unter Kontrolle haben. Es gibt viele Körperstellen woran man dies sieht (Gesicht, Füße,..), diese werden durch unser Unterbewusstsein gesteuert. Diese nonverbale Kommunikation kann absichtlich und unabsichtlich geschehen.

» TobHa » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^