WLan am Laptop bricht ab
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe meinen PC an über ein LAN-Kabel an einem WLan-Router angeschlossen. Hier kann ich wochenlang online bleiben, der Internetzugang bricht nie ab. Bei meinem Laptop ist das anders. Mit ihm wähle ich mich über WLan ein und nach einiger Zeit geht der Laptop offline. Das ist sehr ärgerlich, da ich mich ständig wieder neu einwählen muss. Besonders, wenn man bei Ebay auf eine Auktion im letzten Moment bieten möchte, ist das schlimm, wenn ein paar Sekunden vor Ende der Auktion der Laptop offline geht. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte und welche Einstellung ich ändern muss?
Ich hatte auch mit WLAN so meine Startschwierigkeiten. Versuche mal am Router einen anderen Funkkanal einzustellen und achte darauf wie stark das Signal ist, dass beim Laptop ankommt. Wenn du nur ein paar Meter von dem Router bist, sollte es eigentlich immer bei 100% liegen. Achte auch darauf das die Antenne vom Router richtig ausgerichtet ist.
urilemmi, wie ghettoyouth es schon vermuten lässt, liegt das Problem wirklich an der Sendekanaleinstellung des Routers, beziehungsweise an der Entfernung, die du mit deinem Laptop vom Router hast.
Bei mir ist es so gewesen, dass mein WLAN am PC anfangs auch alle fünf Minuten herausgeflogen ist. Das fande ich auch ziemlich ärgerlich, besonders wenn man an zeitlich begrenzten Aktionen im Internet teilnehmen möchte. Dann habe ich die Kanaleinstellung im Routermenü geändert und auf einmal hatte ich einen deutlich besseren Empfang. Das WLAN ist nicht mehr abgebrochen und ich konnte dauerhaft online bleiben.
Bei dem Laptop meines Vaters ist es so gewesen, dass er in einem Zimmer gearbeitet hat, das dirket über unserem Router liegt. Dort hatte er kein Empfang, weil der Laptop den Router nicht erkannt hat. Hat sich da dann wohl um eine Art "Schwarzes Loch" gehandelt, denn in den benachbarten Zimmern hatte er Empfang.
Einfach mal ein wenig rumprobieren. Schief gehen kann eigentlich nichts. Ansonsten kannst du noch über das LAN-Kabel auf den Router zugreifen.
Wie gut ist die Verbindung? Du kannst mal versuchen bei deinem Router die Sendeleistung auf das Maximum zu stellen und dann kannst guckst du ob du noch Verbindungsabbrüche hast. Wenn du dann keine mehr hast, dann kannst du mit der Sendeleistung auch etwas zurückgehen. Das machst du dann bis du wieder welche hast. Nun stellst du den Wert wieder etwas höher, so dass du keine Verbindungsabbrüche mehr hast. Wenn das nicht klappt, dann bist du wohl zu weit weg vom WLAN Router oder dein Router ist kaputt oder dein Notebook- Wlan Modul ist nicht gut oder defekt. Ein Defekt sollte es aber nicht sein, da es ja einige Zeit zu funktionieren scheint.
Ansonsten kannst du es ja mit neuer Software versuchen, falls dein Internetprovider welche dazugelegt hat. Diese kannst du aktualisieren oder auch gegen andere austauschen. Es gibt auch viele Testprogramme usw. Auch könntest du die Firmware deines Routers updaten. Dadurch werden einige Fehler ausgemerzt und es könnte zu einem stablieren Betrieb kommen. Wenn der Fehler am Notebook zu liegen scheint, kannst du die Servicehotline anrufen oder die Firma, die Notebook vertreibt bzw. herstellt per E-Mail kontaktieren.
Oft werden die defekten Teile ohne zu murren ausgetauscht. Bei Dell z.B. kommt dann ein Techniker und baut das neue Teil ein und nimmt das alte mit. Wenn du das Notebook , Router im Geschäft um die Ecke bzw. einfach in der Stadt gekauft hast kannst du da auch mal um Rat fragen. Bei Mediamarkt und Saturn und Skycom sind die sehr kulant. Bei denen wird man oft einfach ein Austauschgerät bekommen.
Ich kann allerdings sagen, das es an der Signalqualität nicht liegen kann, da ich da immer zwischen 90 und 100 Prozent habe. Ich denke, das es eher an einer Einstellung am Laptop liegt, kenne mich da aber nicht so aus, wo ich nachschauen soll und was ich da ändern könnte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
urilemmi, auch ich hatte solche Probleme bei meinem W-Lan. Die Komplikationen enstanden bei mir durch den integrierten Stromsparmodus, welcher Standartmässig aktiv ist. Leider habe ich nicht herausgefunden, nach welchen Kriterien die Karte deaktiviert wird, lösen konnte ich das Problem aber wie folgt (Ausgangslage: Windows XP):
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager.
Da sucht man die W-Lan Karte heraus (sollte unter Netzwerkadapter zu finden sein) und sieht sich die Eigenschaften an. Unter Erweitert findet man aktiven Einstellungen. Hier weichen die Bezeichnung von Modell zu Modell. Bei mir hiess die Option "Power Management", dieses Feature habe ich Deaktiviert, womit die Karte immer mit voller Leistung läuft. Ev. wird ein Neustart benötigt.
Bei mir hats geholfen.
Ja, am Stromparmodus könnte es wohl liegen. Daran hab ich noch garnicht gedacht, dass diese Dinger so was besitzen. Ich dachte nur CPU, GPU, Chipsatz und so weiter haben so etwas. Aber beim WLAN ist so was natürlich sehr sinnvoll, da das schnurlose Netzwerk sehr viel Strom braucht und dadurch die Akkulaufzeit beträchtlich verkürzt bzw. beeinträchtigt.
Wenn man den aber ausschalten würde, dann hätte man eine etwas kürzere Laufzeit. Wenn das Notebook aber am Netz hängt, dann wäre das egal.
Wenn die Verbindungsqualität gut ist, kann man den Stromsparmodus deaktivieren, dafür die Ausgangsleistung z.B. nur auf 50 % stellen, das wird die Akkulaufzeit in etwa Ausgleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22913.html