Beim Umzug sich ritualmäßig von alter Wohnung verabschieden?

vom 04.12.2013, 14:27 Uhr

Bei mir im Bekanntenkreis zieht ein Pärchen endlich zusammen. Bisher haben sie zwei getrennte Wohnungen und der männliche Part aus dieser Beziehung plant jetzt schon ein Abschied aus der alten Wohnung. Wenn die Wohnung leer ist, wird in der leeren Wohnung noch einmal ein Abschied gefeiert. Es wird auf dem Balkon gegrillt und dabei auch Getränke gereicht.

Kennt ihr einen ritualmäßigen Abschied aus einer Wohnung aus der ihr gerade gezogen seid oder findet ihr das albern? Ich muss sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe. Aber man lernt ja nie aus. Habt ihr euch von eurer alten Wohnung verabschiedet? Habt ihr es mit Freunden gemacht oder alleine? Oder habt ihr sauber gemacht und die Tür geschlossen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein derartiger Brauch ist mir seit über 20 Jahren in Deutschland noch nie unter gekommen. Weder bei Bekannten, Freunden oder Verwandten. Bei uns ist so etwas gar nicht üblich. Von einer Einweihungsfeier der neuen Wohnung habe ich schon mehrmals gehört, aber noch nie von einer Abschiedsfeier von der alten. Ich persönlich finde das ein wenig übertrieben und albern und würde das selbst auch nicht machen. Da müsste man schon ziemlich an seiner alten Wohnung hängen und das tue ich einfach nicht. Eine Wohnung ist für mich nur ein Mittel zum Zweck, ich binde mich nicht emotional an sie, auch wenn sie nach einiger Zeit zu meinem "Zu Hause" wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^