Wenn Schwarz schlank macht, macht Weiß dann dick?

vom 04.12.2013, 13:46 Uhr

Schwarze und sehr dunkle Kleidung macht einen Menschen optisch ja schlanker. Jedenfalls bei mir trifft das auch zu. Man wirkt einfach etwas schmaler damit und es ist keine Farbe, die stark aufträgt. Aber wie ist es eigentlich mit Weiß? Wenn Schwarz einen schlanker erscheinen lässt, wirkt man in weißer Kleidung dann direkt ein paar Kilo schwerer?

Ich habe eigentlich nie drauf geachtet und auch auf Bildern ist mir nie aufgefallen, dass ich in weißen Sachen dicker wirke. Ich denke eher, ich sehe darin ganz normal aus. Aber rein theoretisch müsste die gegensätzliche "Farbe" ja auch eine gegensätzliche Wirkung haben, oder?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir gar nicht so sicher, das Schwarz schlank macht. Ich denke, dass der Schnitt da sehr viel mehr ausmacht. Aber ich empfinde Schwarz eh als Unfarbe. Sie steht nur ganz, ganz wenigen Menschen und Frauen, die ein bisschen kräftiger sind, eigentlich nie.

Genauso ist Weiß für mich keine Farbe, die man am ganzen Körper tragen sollte. Eine weiße Jeans im Sommer ist ganz schön und ich finde nicht, dass sie dicker macht als eine schwarze Jeans, aber sie sieht sehr viel freundlicher aus. Ich finde, dass dickere Leute sehr gut Farben tragen können, denn mit Farben kann man die Körperproportionen ziemlich gut beeinflussen, ebenso wie mit dem richtigen Schnitt und den Längen der einzelnen Kleidungsstücke.

Also meine Meinung ist, dass Schwarz nicht schlank macht und Weiß nicht dick, sondern farbig immer vorteilhafter wirkt als die beiden Unfarben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein, schwarze Kleidung macht auch nicht richtig schlank. Das ist nur eine objektive Meinung und ich kann diese nicht teilen. Im Sommer bringt sie dich aber stark dazu, zu schwitzen. Das Weiß sieht nur bei nicht so dünnen Personen noch komischer aus. Das was optisch dick macht, ist Kleidung mit Querstreifen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie ich schon in einem anderen Beitrag mit ähnlichem Thema erklärt habe funktioniert der Effekt nur im Kontrast wirklich gut. Etwas schwarzes tritt optisch in den Hintergrund wenn es mit einer auffälligen Farbe kombiniert wird. Und mit Weiß funktioniert das natürlich auch, die Farbe tritt dann in den Vordergrund wenn sie mit einer unauffälligen Farbe kombiniert wird.

Wenn du ein komplettes Outfit in einer dieser Farben wählst funktioniert das also schon mal nicht, es sei denn vielleicht, wenn es in deiner Nähe irgendwas gibt, das einen starken Kontrast darstellt. Wenn du dich mit deinem schwarzen Outfit vielleicht vor eine bunte Wand stellst oder an einem trüben Tag in strahlendem Weiß unterwegs bist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass es nicht nur auf den Kontrast ankommt, sondern auch auf den Schnitt. Ich habe eine Bekannte, die sich grundsätzlich zu dick fühlt und dann bevorzugt zu schwarzer Kleidung greift, weil sie meint, damit schlanker auszusehen. Blöderweise wählt sie dann aber Schnitt, die noch mehr auftragen und sie deutlich dicker erscheinen lassen als sie ist. Komischerweise lernt sie da aber nicht dazu und bildet sich dann ein, dadurch schlank wie ein Reh auszusehen. Aber wie soll man das in einem Kartoffelsack?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Logik der Ausgangsfrage ist ja schon von einer ein wenig bestechenden, aber vor allem drolligen Art. :wink: Ich glaube generell nicht so sehr, dass Schwarz jetzt wirklich total schlank macht, auch wenn man immer wieder dickere Frauen sieht, die das zu glauben scheinen. Allenfalls auf Fotos würde ich den Farben einen Effekt zusprechen, das hat aber sicher mehr mit den generellen Lichtverhältnissen zu tun, die einen die Kurven in der Düsterheit nicht sehen lassen können.

Möglicherweise kommt daher dieser Glaube, in Schwarz sehe man schlanker aus. Ich glaube aber ganz sicher nicht, dass die Farbe Weiß aufträgt. Weniger schlank sieht man in zu kleiner oder schlecht sitzender Kleidung aus oder solcher, die gnadenlos jedes Speckröllchen auf den Rippen anzeigt, weil der Stoff so geschnitten ist, dass selbst die Unterwäsche sich krass abzeichnet.

Und wie schon gesagt wurde, ist es auch sackartige Kleidung, die einen unförmiger aussehen lässt. Wenn man schlank ist und viel Oberweite zum Beispiel hat, sieht ein weiter Schnitt immer gleich viel plumper und unförmiger aus, weil dann die Taille verschwindet und das dürfte unabhängig von der Farbe der Fall sein.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nie feststellen können, dass Schwarz schlank macht. Im Gegenteil! Viele dickliche Frauen zwängen sich wahrlich in schwarze Kleidung, sodass ihre Kurven noch mehr hervorstechen. Weiße Kleidung kenne ich nur von dünnen Frauen und diese lässt diese aber auch nicht dick erscheinen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^