Wie bereitet ihr euch auf angekündigte Orkane vor?
Der Orkan Xaver, der sich über Grönland zusammengebraut hat, kommt angeblich mit Windgeschwindigkeiten von 140 km/h, Schnee und Sturmflut auf Norddeutschland zu und wird auch den Süden Deutschlands wettermäßig beeinflussen. Wohnt ihr im Norden Deutschlands, vielleicht sogar an der Küste? Wie bereitet ihr euch auf den Orkan vor? Kauft ihr Vorräte ein? Müsst ihr euer Haus sichern?
Ich wohne in Norddeutschland und hatte schon ein wenig Angst vor dem Orkan. Ende Oktober ist ja auch schon ein Orkan über Norddeutschland hinweggefegt, weshalb alle Züge und S-Bahnen sowie die meisten U-Bahnen ausgefallen waren. Viel Vorbereitung bedurfte es bei mir aber nicht. Ich bin, da schon bekannt war, dass die Uni ausfallen würde, für einige Tage nach Hause zu meinen Eltern geflüchtet. Die wohnen zwar auch in Norddeutschland und sogar noch näher an der Küste als ich, aber immerhin wusste ich, dass ich mich hier ein voller Kühlschrank erwartete. Der extrem laute Wind hat mir dennoch Angst gemacht.
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Orkanen gemacht. Nur einmal gab es vor etlichen Jahren einen großen Sturm, durch den alle Züge in Hessen ausgefallen sind. Dadurch saß ich ganze zwei Tage fest. Falls ein Orkan mal Bayern erreichen sollte, werde ich schauen, dass die Wohnung gesichert ist. Ansonsten kann man da glaube ich nicht viel machen, außer einfach nicht nach draußen zu gehen.
Wir bereiten uns jedes Mal darauf vor, wenn ein Orkan angekündigt wird. Doch da wir in einer Talsenke wohnen, bekommen wir meist kaum was zu spüren. Auch Schneefall oder richtig heftiger Regen ist selten. Dafür bekommen wir dann Überschwemmungen und Stechmücken. Aber ich hab schon grundsätzlich Angst mit dem Zug oder dem Auto zu fahren wenn ein Sturm angekündigt wird, weil das auch mit dem Auto gefährlich sein kann. Außerdem häufen sich dann die Unfälle auf den Straßen. Aber grundsätzlich würde ich alles ins Haus tragen, was nicht niet- und nagelfest ist, ebenso Blumentöpfe, Glockenspiele, Gartenmöbel, und die Fenster fest schließen.
Ich wohne nicht an der Küste, sondern in Nordrhein-Westfalen. Hier ist eigentlich nicht viel zu erwarten, wenn mal ein Unwetter angesagt wird. Im letzten Jahr sind hier in der Umgebung einige Autos durch Überschwemmungen zerstört worden und es gab sehr viele Hagelschäden, auch an meinem eigenen Fahrzeug. So etwas kann einfach vorkommen, bedroht fühle ich mich deswegen aber sicher nicht. So richtig schlimm ist das nicht, außer für die Versicherungen.
Wenn ich weiß, dass ein Unwetter aufziehen soll, treffe ich keine besonderen Vorkehrungen. Ich lagere zum Beispiel keinen Krempel auf dem Balkon, so dass ich im Falle eines Sturms auch nichts in die Wohnung nehmen muss. Ich kaufe auch auf keinen Fall für mehrere Tage im Voraus ein, nur weil ein starker Sturm angesagt wurde. Bisher konnte ich immer darauf vertrauen, dass ich in meiner Gegend keine größeren Auswirkungen eines Orkans spüren werde.
Natürlich kommt es vor, dass hier Züge ausfallen, dass Äste auf die Straßen und Autobahnen fallen oder dass das Wasser auf den Straßen steht und Bäume auf Hausdächer fallen. Das sind dann aber überwiegend kurzfristige Probleme. Ich fahre auch bei Sturm Auto. Wenn man etwas langsamer fährt, gerade auf der Autobahn, gibt es eigentlich keine Probleme. In anderen Regionen sind die Auswirkungen sicher schlimmer, gerade am Meer. Aber hier im Ruhrgebiet ist man sicher nicht tagelang von der Außenwelt abgeschnitten und muss daher auch keine Notvorräte anlegen.
Ich mag Unwetter eigentlich sehr gerne. Wenn der Wind laut pfeift, finde ich das sehr beruhigend. Auch Gewitter finde ich großartig. Wenn es stark regnet und stürmt, öffne ich häufig das Fenster und lausche den damit verbundenen Geräuschen. Ich finde das sehr angenehm.
Ich wohne nicht in Gebieten, in denen es häufig Orkane gibt, aber ich würde vorsichtshalber Vorräte einkaufen und meinen Garten bzw. Haus absichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege