Ist das Bahnpersonal über Geocache-Verstecke informiert?
Mein Sohn betreibt in seiner Freizeit ab und zu gerne Geocaching. Bei einem Aufenthalt am Hamburger Bahnhof nutzten wir die Zeit, um auf dem Bahnhofsvorplatz nach einem Versteck zu suchen. Ich als Laie fand das alles ein bisschen merkwürdig. Wir mussten uns möglichst unauffällig verhalten, damit uns keine sogenannten Muggels beobachteten, die den Cache unter Umständen mitnehmen oder zerstören würden. Allerdings war das schwierig, weil wir auch an versteckten Stellen suchen mussten, wie etwa unter Papierkörben oder in Nischen an Pfeilern.
Ich sagte zu meinem Sohn, dass wir doch einem Bahnbeamten verdächtig vorkommen müssen. Er könne doch den Eindruck bekommen, dass wir eine Bombe verstecken. Mein Sohn meinte dann, dass die Bahnbeamten Bescheid wüssten. Stimmt das? Ist das Bahnpersonal über Geocache-Verstecke informiert? Seid ihr beim Suchen auf einem Bahnhof schon einmal angesprochen worden, was ihr denn da treibt?
Woher sollen die Angestellten der Bahn denn wissen, dass es an der entsprechenden Stelle ein Geocache-Versteck gibt? Es wird ja wohl kaum jemand hingehen und sagen, dass er an der Stelle etwas deponiert hat, nach dem andere Personen nun suchen werden.
Wenn sie Personen beobachten, die nach etwas suchen, können sie ja entweder selber auf die Idee kommen, worum es dabei geht oder sie finden die ganze Sache auffällig und schauen nach, bzw. verständigen jemanden, der nachschauen kann. Von einer offiziellen Information der Angestellten kann man aber nicht ausgehen, zumal sie dies auch nicht gutheißen würden.
Ich bin kein Geocacher, sondern das, was man wohl gerne mal als Urbexer bezeichnet, wobei ich den Begriff seit einigen Jahren einfach grässlich finde und ihn daher kaum noch verwende. Unter anderem durch dieses Hobby habe ich auch schon ein paar Geocacher kennengelernt, die beides machen oder die ursprünglich vom Geocachen kommen. Von keinem habe ich bisher gehört, dass Besitzer der Grundstücke über die Lage der Dosen informiert wurden. Manche Caches liegen ja auch in Bereichen, die eigentlich nicht offiziell und legal zugänglich sind und da wäre es natürlich aus Geocacher-Sicht nicht sinnvoll, die Lage dem Bahnpersonal oder dem Eigentümer mitzuteilen.
Ich denke, dass Geocacher sicher ab und zu mal angesprochen werden, weil es immer noch Leute gibt, die dieses Hobby überhaupt nicht kennen. Solange sich die Geocacher an legal zugänglichen Stellen aufhalten, spielt das aber doch keine Rolle. Ich fände es auch nicht sinnvoll, Leute über den Cache zu informieren. Unter Umständen wird er dann entfernt oder es werden noch mehr Leute auf dieses Hobby aufmerksam. Da beide angesprochenen Hobbys leider in den letzten fünf bis zehn Jahren immer stärker überlaufen werden, finde ich es richtig, wenn man einfach den Mund hält und keine Informationen über den Cache weitergibt. Ich glaube auch nicht, dass es Leute gibt, die die Bahnmitarbeiter einweihen.
Dass dein Sohn dir gesagt hat, dass die Bahnmitarbeiter über die Caches vor Ort Bescheid wissen, liegt vielleicht daran, dass er dir eine gewisse Sicherheit vermitteln wollte. Ich weiß nicht, ob er selbst daran glaubt oder ob er das eben einfach nur zu dir gesagt hat, gehe aber von der zweiten Möglichkeit aus.
Ich habe nun schon sehr oft erlebt, dass beispielsweise auf Caches in Parkhäusern oder überwachten Plätzen ein Hinweis angebracht war, dass die Mitarbeiter bzw. Sicherheitsleute über die Existenz des Caches informiert sind. Finde ich auch verständlich, dann wer würde als Sicherheitsdienst nicht komisch schauen, wenn sich ein paar Leute immer wieder die Rohre oder Stromleitungen im Parkhaus genauer ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229113.html