Jede Jahreszeit positiv - beim Winter suche ich vergeblich

vom 04.12.2013, 11:00 Uhr

Man sagt ja, dass man jeder Jahreszeit etwas positives abgewinnen kann. Beim besten Willen suche ich aber im Winter vergeblich nach positiven Dingen. Gibt es für euch eine Jahreszeit, der ihr absolut nichts positives abgewinnen könnt? Beim Frühling ist die Stimmung schon ganz anders und es ist bunt und es duftet. Im Sommer kann man endlich was unternehmen und muss sich nicht dick anziehen, wenn man vor die Tür geht. Der Herbst ist schon etwas trüber, aber der Duft von den Blättern und Pilzen im Wald hat schon was.

Aber warum gibt es Menschen wie ich, die am Winter einfach nichts sehen können was positiv ist? Ich kenne viele, die den Winter regelrecht hassen. Es ist kalt, es ist rutschig, es ist nass und die Sonne steht so tief, dass sie beim Autofahren stört, wenn sie dann mal scheint und es wird früh dunkel. Es ist für mich eine dunkle stimmungsfreie Jahreszeit. Was seht ihr im Winter? Könnt ihr dieser dunklen Jahreszeit was abgewinnen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es eher so, dass ich dem Herbst nicht viel abgewinnen kann. Entweder kann man vor lauter Nebel kaum etwas sehen oder es ist nasskalt und regnet. Das einzig schöne ist ein goldener Oktober, aber den gibt es ja bei weitem nicht immer. Den Winter mag ich da schon lieber, auch wenn es mir oft zu kalt ist und ich mich in dicker Kleidung eher unwohl fühle. Dafür mag ich aber Schnee, wenn es auch richtiger Schnee ist und nicht nur Matsch. Und die frühe Dunkelheit wird durch die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten versüßt. Schlimm finde ich es nur, wenn der Winter einfach nicht mehr weggehen will und wir wieder mal bis Ostern frieren müssen. Da macht es dann auch keinen Spaß mehr, aber im Dezember und Januar genieße ich es, wenn wir einen Winter haben, der diesen Namen auch verdient.

Ich denke, jeder hat seine persönlichen Vorlieben und wenn man lange genug sucht, wird man auch jemanden finden, der den Sommer hasst.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine verhasste Jahreszeit ist der Sommer, insbesondere, wenn er zu heiß ist. Es wird abends nicht richtig dunkel, sodass ich schlecht schlafen kann. Außerdem nerven mich die vielen Grillabende der Nachbarn. All das, was mich am Sommer stört, habe ich im Winter nicht. Abends ist es gemütlich dunkel und ruhig und nachts kann ich mich in meine Decke einkuscheln, ohne dass ich schwitze oder von Mücken zerstochen werde.

Wenn es allerdings im Winter nicht kalt genug ist, sodass der Schnee zu Matsch wird, finde ich das auch nicht sehr schön. Die Kälte an sich stört mich nicht. Im Gegenteil, ich finde sie erfrischend. Ich mag diesen Gegensatz von kalter Luft draußen und heimeliger Wärme in Wohnungen oder Cafés. Insgesamt empfinde ich den Winter als ruhiger, gedämpfter und friedlicher als den Sommer, was mir gefällt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liebe den Winter und es gibt für mich nichts schöneres als eine verschneite Landschaft. Ich finde es aber ganz gut, dass viele Leute sich im Winter zu schlecht gelaunten Stubenhockern entwickeln und die Schönheit dieser Jahreszeit nicht sehen, denn so kann ich in Ruhe durch die Wälder und Weinberge wandern und treffe nicht ständig auf andere Leute. Die Einsamkeit macht eine Winterlandschaft nämlich erst so richtig schön. Und spätestens wenn ich in Richtung Skipisten fahre werde ich eh von den Menschenmengen wieder eingeholt. Von der höheren Stromrechnung mal abgesehen habe ich auch absolut nichts gegen Dunkelheit. Ich finde es total gemütlich, wenn Abends das Feuer in den Öfen brennt und wenn die Kerzen an sind, darauf freue ich mich immer sehr.

Was ich mich bei dir ja frage ist, warum du den Sommer als Zeit ansiehst, in der "man endlich mal etwas unternehmen" kann. Unternimmst du im Winter nichts? Wenn ja, warum nicht? Bei mir ist im Winter immer sehr viel los gerade in der Vorweihnachtszeit bin ich ziemlich ausgebucht. Man kann im Winter so viel unternehmen, was man im Sommer nicht machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hm, das verstehe ich eigentlich nicht. Der Winter ist doch wunderbar! Die Jahreszeit ist immer sehr gemütlich und man kann Tage auch mal ohne schlechtes Gewissen drinnen verbringen. Wenn es frisch geschneit hat, dann liebe ich schöne Sparziergänge am Sonntag und später isst man dann gemütlich einen Kuchen und trinkt Tee oder Kaffee dazu. So eine Atmosphäre gibt es nur im Winter.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch eine von den Personen, die den Winter hasst. Ich könnte auf ihn wirklich verzichten. Es ist kalt, grau und irgendwie sind die Menschen insgesamt unfreundlicher. Mit den drei anderen Jahreszeiten könnte ich mich noch anfreunden. Ich würde, wenn ich könnte, auch auswandern. Dahin, wo es nur den Sommer gibt.

So, aber auch wenn man den Winter hasst, er hat nunmal auch schöne Seiten. Die kann man nur selten genießen. Wenn richtig schön viel Schnee liegt und der Himmel blau ist und die Sonne draußen, dann sieht das schön und märchenhaft aus. Nur leider kann ich das nur bedingt genießen, weil mir dann halt kalt ist. Und ich mag Kälte nicht. Klar, kann man sich dick anziehen, aber auch das mag ich nicht so sehr. Die Luft im Winter ist definitiv am besten. So müsste sie im Sommer am Morgen sein. Sie ist klar und frisch und riecht nach Winter. Das mag ich wirklich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde die verschiedenen Meinungen superinteressant - das erklärt, warum immer jemand zu jeder Jahreszeit neben dir steht und sich über das Wetter beschwert. :lol:

Winter ist meine Lieblingsjahreszeit. Ich bin zwar eine Frostbeule, aber Winter ist für mich ein Märchen. Natürlich ist es perfekt, wenn es schneit - der schönste Moment: Es liegt bereits Schnee, Weihnachtsbeleuchtung, einsame Straßen und leise fallen die Flocken vom Himmel. Der Schnee dämpft alle Geräusche, es ist still, so märchenhaft. Das gibt es sonst in keiner Jahreszeit.

» Lina89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,44 »



Lina89 hat geschrieben:Ich finde die verschiedenen Meinungen superinteressant - das erklärt, warum immer jemand zu jeder Jahreszeit neben dir steht und sich über das Wetter beschwert. :lol: .

Ich glaube das hat eher mit der Neigung mancher Menschen zu tun immer das negative zu sehen und sich generell immer zu beschweren. Ich habe es letzten Frühling und Sommer nämlich erlebt, dass sich die selben Leute erst darüber beschwert haben, dass es zu kalt war, dann zu nass und letztendlich zu heiß. Bei mäßig warmem und sonnigem Wetter hätten sie sich wahrscheinlich auch sehr schnell über irgendwas beschwert, vielleicht, dass es zu trocken ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Grundsätzlich kann man wohl jeder Jahreszeit irgendetwas abgewinnen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, keine Jahreszeit ist perfekt. Aber den Winter hassen tue ich nicht. Zwar gefällt mir die Kälte und Dunkelheit auch nicht, dafür liebe ich es wenn es richtig schneit (kein Matsch), ich Schlitzschuh laufen oder Ski fahren kann und die Weihnachtszeit mit allem Drum und Dran.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »


Ich habe gerade mal darüber nachgedacht und ich sehe eigentlich bei jeder Jahreszeit positive und auch negative Aspekte. So ist es auch beim Winter. Ich fahre ungern bei Schnee und Glätte mit dem Auto, aber sonst finde ich diese Jahreszeit schon schön. Ich mag den Schnee und auch die kälteren Temperaturen. Ich bin nicht so der Sommertyp, der es immer warm braucht. Große Hitze kann ich gar nicht gut haben. Darum finde ich den Winter schon angenehm und gehe dann auch gerne raus, wenn Schnee liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^