Was ist beim Fußball 'die falsche Neun'?
Ich bin eine absolute Null, was Fußball betrifft. Ich schaue eigentlich nur bei Weltmeisterschaften und dann auch nur, weil es viele machen und ich irgendwie versuche dann mit zu reden. Nun habe ich in der Sportschau, die ich auch ab und an mal sehe, wenn ich bei meinem Vater bin, mal etwas von der "falschen Neun" mitbekommen. Auch wurde bei mir im Betrieb schon darüber gesprochen und ich habe mich nie getraut mal nachzufragen, was es mit der "falschen Neun" auf sich hat.
Was ist beim Fußball die "falsche Neun "? Gibt es diese auch in anderen Sportarten? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich habe den Begriff so tatsächlich noch nicht gehört, obwohl ich Fußball-Fan bin. Nachdem ich das jetzt aber kurz gegoogelt habe, weiß ich sehr wohl, was damit gemeint ist. Man sieht das ja heutzutage sehr oft. In der Mannschaftsaufstellung auf dem Papier erscheint die falsche Neun wie ein Mittelstürmer. Anstatt nur vorne zu stehen und auf Bälle zu warten, was ein klassischer Mittelstürmer größtenteils tut, lässt er sich aber zurückfallen und kombiniert mit dem Mittelfeld und den Außenstürmern. Die Außenstürmer ziehen ihrerseits öfter nach innen und versuchen Tore zu schießen, als sie das in einem System mit Mittelstürmer tun würden. Die bekannteste "falsche Neun" ist wohl Lionel Messi. Hier gibts das ganze auch bildlich veranschaulicht.
Die falsche Neun eignet sich meistens, wenn man gegen starke Abwehrreihen antritt und die etatmäßigen Stürmer sich kaum durchsetzen können. Dann lässt sich der Stürmer immer mal wieder ins Mittelfeld zurückfallen um von hier aus die Fäden zu ziehen. Die Bezeichnung mit der falschen Neun hat sich aber erst in den letzten Jahren so durchgesetzt. Ganz interessant finde ich auch die Bezeichnung der Doppel-Sechs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229109.html