Zu welchen Anlässen sind Telegramme noch zeitgemäß?

vom 04.12.2013, 10:19 Uhr

Früher, als es noch kein Internet gab, hat man öfters als heutzutage Telegramme geschrieben. Oft waren es Kurzmitteilungen an den Urlaubsort, wenn zu Hause etwas vorgefallen war, oder es waren Glückwunschtelegramme zu Jubiläen oder Geburtstagen. Telegramme wurden immer sofort ausgeliefert.

Ich frage mich, zu welchen Anlässen Telegramme überhaupt noch sinnvoll sind. In Internetzeiten geht doch alles über E-Mail viel schneller und beispielsweise mit animierten elektronischen Postkarten auch schöner. Zu welchen Anlässen sind Telegramme auch heutzutage noch zeitgemäß? Wann und zu welchem Anlass habt ihr euer letztes Telegramm geschrieben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, wie ich in deinem anderen Thread schon erwähnt habe, gibt es bei TelegrammDirekt die Möglichkeit, ein Telegramm mit einem Blumenstrauß zu verschicken. Das wäre für mich persönlich auch der einzige Grund, eine solches Angebot eventuell zu nutzen, nämlich, wenn ich jemandem, den ich nicht persönlich besuchen kann, Blumen schicken möchte. Sowas bieten Online-Blumenhändler zwar auch an, aber bei einem Telegramm hätte ich eventuell etwas mehr Vertrauen, dass es auch pünktlich ankommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass in den heutigen Zeiten, wo quasi jeder ein Handy hat und Internet sowie E-Mail, ein Telegramm nicht mehr zeitgemäß ist. Etwas Anderes ist das natürlich, wie von Jessy erwähnt, wenn man dazu einen Strauss Blumen schickt oder Pralinen.

Mein erstes, letztes und somit einziges Telegramm habe ich im August 1999 erhalten als ich gerade im Ferienlager war und meine kleine Schwester geboren wurde. Sie hatten es früh abgeschickt und abends gegen zehn Uhr kam ein Postbote in der Ferienanlage vorbei, da es sich um ein Eiltelegramm handelte. Dort standen nur zwei Zeilen drin. Eben dass meine Schwester da ist und alle gesund sind - übrigens inklusive Rechtschreibfehler. Damals hatte noch nicht jeder ein Handy, geschweige denn, dass wir Laptop und Internet im Ferienlager hatten. Da war ein Telegramm die einzige Möglichkeit mich zu erreichen und mir das Anliegen mitzuteilen. Aber heutzutage halte ich es für veraltet.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^