Vorab Gedanken machen wegen Inspektion am Auto?

vom 03.12.2013, 23:16 Uhr

Morgen muss mein Toyota zur jährlichen Inspektion. Da mein Toyota finanziert ist und es noch nicht sehr alt ist, halte ich diese Abstände, bei denen ich zur Inspektion muss immer ein. Ich bin auch mit meinem vorigen Toyota immer regelmäßig zur Inspektion gefahren und hatte in all den Jahren, indessen ich meinen Toyota hatte niemals irgend eine größere Reparatur. Es waren immer nur die üblichen Verschleißteile, die ausgetauscht werden mussten u.a. Bremsen.

Dieses Mal habe ich irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl. Es ist anders als bei meinem vorigen Auto und ich habe mittlerweile panische Angst, das morgen etwas gefunden wird, das mich in hohe Unkosten stürzen wird, denn mein Auto zieht beim fahren nach rechts. Das Lenkrad wackelt jedoch nicht. Da ich dies bei meinen Sommerreifen feststellte, wartete ich ab, bis ich nun die Winterräder drauf habe. Leider ist das Problem weiterhin da und dies habe ich vorab in der Werkstatt auch angesprochen. Man sprach von der Inspektion und das man vielleicht das Auto ausmessen müsste. Mein Mann sagte mir nun, das dies ca. 100 € extra kosten würde. Ich mach mir schon den ganzen Abend unheimliche Gedanken darüber, was morgen heraus kommen wird und wie hoch die Reparatur für dieses Problem sein wird.

Man sagte mir schon, das man mich erst kontaktieren wird bezüglich Reparaturen, sodass ich entscheiden könnte, ob es sofort gemacht wird oder nicht, aber es lässt einen trotzdem nicht kalt. Ich weiß, das im nächsten Jahr die Bremsen dran sind und dies der letzte Winter sein wird für die Winterreifen. Dies sind für mich auch alles normale Verschleißteile.

Macht ihr euch vorab auch immer solche Gedanken, wenn ihr euer Auto zur Inspektion gebt oder seht ihr dies ganz lässig? Wie reagiert ihr, wenn etwas größeres ansteht, womit ihr zuvor nicht gerechnet hattet? Lasst ihr es immer gleich machen aus Sicherheit oder wartet ihr bis es euch finanziell wieder besser geht?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Autofahren und besitzen ist eben leider teuer. Bei meiner Werkstatt ist es so, dass immer das Auto vorher bei der Abgabe kurz durchgesehen wird. Dann wird entschieden, ob es sofort erledigt werden muss oder aufgeschoben werden kann. Das ist wie bei Arzt eine Frage des Vertrauens. Ich bin auf das Auto angewiesen, habe also wenig Wahl. Für mich stellt sich deshalb nicht die Frage, ob ich es machen lasse oder nicht. Wenn überhaupt stellt sich die Frage, ob sich eine größere Reperatur noch lohnt oder das Geld besser in ein "neues" Fahrzeug fließt.

Es kommt wie es kommt! Davon abgesehen, dass mir die Rechnungen des Autohauses grundsätzlich weh tun, weil ich die Preise oft für überzogen halte.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja lustig. Zufälligerweise ist mein Auto heute ebenfalls zur Inspektion gekommen. Ich habe mir gestern noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, was wohl kaputt sein könnte und mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte. Ich habe das Ganze einfach auf mich zukommen lassen, obwohl ich vielleicht doch Grund zur Sorge gehabt hätte, denn mein Auto ist auch nicht mehr das Jüngste und schon beim Vorgängermodell musste ich in diesem Alter mit zahlreichen Reparaturen rechnen.

Inzwischen hat man mich auch angerufen, dass tatsächlich größere Reparaturen fällig sind, die auch im Hinblick auf den TÜV nächstes Jahr relevant sind. Wenn der Herr mir vorhin irgendetwas mit hundert Euro gesagt hätte, hätte ich vermutlich einen Luftsprung getan, denn mir wurde eine fast zwanzigmal höhere Summe genannt, so dass ich im ersten Moment zwar nicht geschockt war, aber auch mit der Höhe der Kosten nicht gerechnet hätte. Da man aber sein Auto behalten möchte und es ja auch durch den TÜV bringen will bzw. natürlich auch die Sicherheit gewährleistet sein muss, habe ich mehr oder weniger gerne zugestimmt, dass man mit dem Ausführen der Reparaturen beginnt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nun seit mehreren Tagen mein Auto nun auch wieder und die Inspektion dauerte anstatt nur ein bis zwei Stunden fast sechs Stunden, sodass ich mir schon Sorgen machte, als man mich um 16 Uhr noch nicht angerufen hatte, denn es wurde vereinbart das ich mein Auto zwischen 14 und 15 Uhr abholen könnte.
Da ich nicht auf mein Auto warten wollte, fuhren mein Mann und ich in den nächsten Ort, in dessen ich auch arbeite, sodass ich die Zeit sinnvoll nutzen konnte.

Man versprach mich auch anzurufen, wenn größere Reparaturen erkennbar geworden wären während der Inspektion, jedoch war dies zum Glück nicht der Fall. Um 15.30 Uhr rief ich beim Autohaus an und man bräuchte noch eine halbe Stunde. Als ich um 16.15 Uhr beim Autohaus ankam, war er gerade fertig geworden. Ich war froh, das spontan keine größeren Reparaturen fällig sind, jedoch kann ich mit meinen hinteren Bremsen nur noch ca. 2000 km fahren und dann müssen sie auch dringend gewechselt werden. Dies wird nur für meine hinteren Bremsen ca. 350 € kosten. Bis Ende Januar habe ich dafür ca. noch Zeit, sodass ich mich umschauen kann, nach einer Werkstatt, die dies vielleicht günstiger machen kann.

Ausgemessen musste mein Auto zum Glück nicht werden und das wenige nach rechts ziehen, hätte der Werkstattmeister nicht feststellen können. Ich habe dies wohl nicht auf einer geraden Strecke ohne die Zugabe von Gas versucht, sondern auf der Autobahn, auf dessen man dies keinesfalls testen kann. Dadurch war ich dann doch etwas beruhigter, aber das mit den Bremsen habe ich schon geahnt, worauf ich mich nun auch einstellen kann, das nächstes Jahr ein teures Jahr wird bedingt durch die Bremsen und den TÜV der auch noch ansteht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge