Wie leben geistig behinderte Tiere - wie damit umgehen?

vom 03.12.2013, 21:33 Uhr

Es gibt genügend kranke Hunde. Der eine Hund kann irgendwann nicht mehr sehen, ein anderer hört nicht mehr richtig und trotzdem kommen sie mit Hilfe klar. Was ist mit Hunden, die geistig behindert sind. Ich habe noch nie einen solchen Hund kennengelernt. Man wird es ihnen nicht ansehen, aber sind die alle im Tierheim oder gibt es auch welche, die mit ihrer Behinderung in Familien leben? Genauso gut gibt es andere Tiere, wie zum Beispiel Katzen. Kennt ihr ein Tier, das etwas geistig behindert ist? Wie geht man damit um?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Deine Frage finde ich sehr interessant. Ich habe dann auch gleich mal im Internet nachgeguckt, aber man findet leider keine so guten Informationen. Generell halte ich es aber nicht für unmöglich, weil wir Menschen ja auch eine Art Tier sind, warum sollte das bei Tieren dann nicht auf vorkommen. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so richtig eine Ahnung. Ich weiß auch nicht genau, wie man das bei Tieren unterscheiden soll.

Aber du hast schon Recht, es gibt natürlich Tiere, die so behindert sind. Alle Arten von Behinderungen kommen in den meisten Fällen daher, dass die Welpen oder ähnliches zu früh geboren werden. Meistens werden sie dann eingeschläfert, weil kein normales Leben möglich ist, ich denke, dass ich bei geistigen Behinderungen sehr oft der Fall. Deshalb gibt es vielleicht auch gar nicht so viele, weil das Tier einfach sehr leiden würde. Ich freier Wildbahn werden solche Tiere zwar geboren, aber von ihren natürlichen Feinden gejagt, und haben so auch keine Chance zu überleben. Bei uns Menschen gibt es aber viele Tiere, die blind oder taub sind, und trotzdem ein normales Leben führen.

Leider kann ich dir dazu aber kein Beispiel nennen, außer das Pferd einer Freundin, dass schon seit seiner Geburt auf einem Auge blind ist. Da es das nie anderes kannte, hat es damit soweit kein Problem, dadurch ist es zwar etwas schreckhafter, sonst aber keine Nachteile.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass bei Tieren aber die Instinkte besser ausgebildet sind. Sprich: wenn ein behindertes Tier zur Welt kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder kann es sich irgendwie anpassen oder aber es stirbt. Nicht selten fressen ja die Mütter sogar ihre Babys auf, wenn mit denen irgendwas ist. Und wer weiß schon, ob die nicht geistig behindert gewesen wären - wir können das ja nicht mehr nachvollziehen.

Ist ein Tier nicht ganz so intelligent wie seine Artgenossen, wird es sich durch andere Qualitäten anpassen. Dann ist es eben besonders schnell oder stark. Darum würde ich vermuten, dass uns diese Tiere auch nicht auffallen. Und bei Tieren wie Wellensittiche oder Meerschweinchen würde es uns vielleicht sowieso nicht so auffallen, wenn das nicht so helle ist, wie andere.

Körperlich behinderte Tiere gibt es ja einige. Sei es, dass sie von Geburt an behindert sind,oder es erworben haben. Und alte Tiere haben meistens ein Problem. Hier bei uns Menschen werden sie auch einfach älter und haben dann auch mit Altersschwäche und den damit verbundenen Problemen zu kämpfen. Die werden dann eben blind, taub, träge usw. aber damit arrangieren sie sich und wir uns ja auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge