Facebook, nur noch eingeschränkte Namenssuche?

vom 03.12.2013, 18:47 Uhr

Ich sollte letztens bei meinem Facebook Account eine Rundmail bestätigen, wo drin stand, ob ich meinen Namen öffentlich in der Suche haben möchte oder nicht. Aber was bringt denn das, wenn man seinen oder andere Namen bei Facebook nicht mehr suchen kann? Wie soll man dann Freunde finden, die man noch nicht im Freundeskreis hat?

Habt ihr von der Veränderung auch schon gehört? Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut oder nicht? Wo wären denn hier die Vor und Nachteile?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für Lehrer kann ich mir das schon vorteilhaft vorstellen, wenn die Schüler nicht gleich den Privataccount bei Facebook finden können. Anderen, die ihn finden sollen, kann man ja einen Link geben. Ansonsten stelle ich mir das auch für Promis recht praktisch vor. Man kann dann die Fanseite für alle Welt frei geben und die private Seite nur ausgewählten Leuten zugänglich machen und sich so wenigstens ein wenig Privatleben zu bewahren.

Für normale Menschen weiß ich jetzt erst mal keine Vorteile. Für Privatmenschen finde ich Facebook ohnehin nicht mehr so gut wie früher. Als die diese Chronik eingeführt haben, war bei mir irgendwie die Luft raus und meinem Freundeskreis scheint auch nach und nach die Facebook Euphorie auszugehen.

In letzter Zeit mehren sich bei mir aber auch seltsame Freundschaftsanfragen, die ich nicht mal entfernt einordnen kann. Nur ein Beispiel unter vielen: Neulich fragte eine mit Kopftuch verhüllte Frau bei mir an, die mich in irgend einer arabischen Sprache anschrieb. Fragt sich, welche C-Prominenz aus welchem Land da unbedingt ein paar Karteileichen als Freunde braucht und mal durch die Bank alle angeschrieben hat. Solche Anfragen mehren sich in letzter Zeit. Vielleicht habe ich ja nicht zufällig einen Klarnamen, der Verwechslungen nahe legt, sondern es ist ein allgemeiner Trend? Kann sein, dass Facebook daher bewusst gegensteuert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe die Facebook-Änderung eigentlich so verstanden, dass es genau anders herum ist. Früher konnte man sich verstecken. Ich habe zum Beispiel eines meiner Kinder nicht finden können. Nun ist es so, dass sich mein Sohn eben nicht mehr vor mir verstecken kann. Ich sehe zwar nicht viel, aber zumindest sein jeweils aktuelles Foto. Ich finde es nicht gut, dass man sich nicht mehr verstecken kann. Es muss ja nicht jeder wissen, dass man bei Facebook ist. Hat sich diesbezüglich etwa wieder etwas verändert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe nur einen Account für BILLA und MERKUR, aber wenn ich jemanden suchen will, habe ich ihn immer gefunden. Auch jetzt geht es genauso gut, wie vorher. Wo jetzt diese Einschränkung sein soll, kann ich nicht sagen. Eigentlich sehe ich mehr von den Accounts, als je zuvor.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^