Haben Hersteller Saftflaschen beim Pfand vergessen?

vom 03.12.2013, 17:14 Uhr

Was liegt dem zugrunde, dass es für Saftflaschen kein Pfand gibt. Die Saftflasche, die ich kürzlich hatte, hat eine große Öffnung, lässt sich gut reinigen und ist aus festem Plastik. Gerade da könnten die Hersteller Kosten einsparen. So wird sie im gelben Sack entsorgt. Die Verordnung für Pfandflaschen kenne ich nicht, aber Saftflaschen sollten wohl auch darunter fallen. Wie sehr ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, vor allem als ich am vergangenen Wochenende meine Valensina und Hohes C Plasteflaschen weggeworfen habe. Beides sind, wie du sagst, stabile Plasteflaschen, die nicht viel anders sind als die üblichen Einwegflaschen, die mit 25 Cent Pfand bewertet werden. So wirklich eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst schon darüber nachgedacht habe und zu keiner Lösung kam. Vielleicht merken die Hersteller dieser Plasteflaschen das aber auch noch und es gibt wieder eine Neuerung im Pfandsystem, dass eine Ergänzung dieser Plasteflaschen zu den Einwegflaschen mit 25 Cent Pfand vorsieht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fruchtsäfte werden beim Pfand anders behandelt, als zum Beispiel Fruchtsaftgetränke. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich seh da sowieso keinen Sinn drin - entweder Pfand auf alle Flaschen oder auf gar keine. Das wäre dann wenigstens nachvollziehbar. So bleibt nichts anderes übrig, als auf jede Flasche draufzuschauen, was man nun damit machen soll.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vergessen wurden die Saftflaschen sicher nicht bei der Regelung des Pfands. Es ist nur so, dass es anfangs so geplant war, dass nur bei Getränken mit Kohlensäure ein Pfand auf die Flaschen gezahlt werden muss. Aber nun ist es so, dass auch stilles Wasser und Eistee mit Pfand belegt sind. Es heißt wohl, dass auf Erfrischungsgetränke ein Pfand bezahlt werden muss. Dazu scheint Saft wohl nicht zu gehören. So richtig kann ich es auch nicht verstehen und ich fände es logischer, wenn auf allen Flaschen ein Pfand wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^