'Fallbeile' beim Kauf eines Eigenheims ohne Eigenkapital?
Ich habe heute im Fernsehen gesehen, dass sich wohl zur Zeit viele von den niedrigen Zinsen beeinflussen lassen und ein Eigenheim kaufen und es voll finanzieren, weil sie sich denken, dass man so niedrige Zinsen nicht wieder bekommt. Und da sie nach dem Motto gehen, dass sie niemals ein eigenes Haus bekommen, wenn sie es jetzt nicht kaufen, verschulden sich auch viele.
Aber welche "Fallbeile" können auf einen zukommen, wenn man komplett ohne Eigenkapital ein Haus oder eine Wohnung kauft? Ist es dann so, dass man finanziell sich doch meist übernimmt und es einen dann irgendwann den "Kopf abreißt"? Habt ihr ohne Eigenkapital gebaut oder gekauft? Sind euch die Finanzierungen schon über den Kopf gewachsen? Ist das überhaupt ratsam, dass man ganz ohne Eigenkapital baut oder kauft?
Eines der Fallbeile könnte beispielsweise sein, dass man dafür vergleichsweise viele Zinsen zahlt. Das läuft dann, je nach Höhe des Kredites, vielleicht schon darauf heraus, dass einer der beiden Ehepartner nur für die Zinsen arbeitet. Wenn man dann vielleicht noch recht knapp kalkuliert hat, unvorhergesehene Reparaturen ins Haus stehen oder einer von beiden die Arbeit verliert oder krank wird und keine Versicherung für solche Fälle vorhanden ist, dann kann es schon eng werden.
Wenn die Finanzierung dann wirklich krachen geht, kommt es meist zur Zwangsversteigerung. Wenn ein Haus in die Zwangsversteigerung kommt, bringt es selten so einen hohen Verkaufspreis wie auf dem normalen Markt. Sprich: Nach der Zwangsversteigerung ist man immer noch nicht schuldenfrei, weil man ja keine Eigenanteile hatte, die vielleicht die Lücke aus dem niedrigen Versteigerungspreis und der eigentlichen Kredithöhe plus Bankgebühren zu decken. So kann man bestimmt schnell in eine prekäre finanzielle Situation rutschen, wenn man dann keine Rücklagen hat.
Das ist zumindest das, was mir so einfällt. Ich gehe davon aus, dass man da schon noch so einige Risiken und Fallstricke findet, wenn man sich tiefer informiert.
Also ich halte Eigenkapital auch nicht unbedingt für nötig. Bei mir im Ort wurden dieses Jahr 2 Häuser verkauft. Eins für 35.000 Euro. Das andere für 50.000 Euro. Das hätte ich als gutverdienender kinderloser Single auch ohne Eigenkapital in wenigen Jahren abbezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229070.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?