Unterschied von Fruchtbrotaufstrich, Marmelade, Konfitüre...

vom 03.12.2013, 14:16 Uhr

Es gibt so viele früchtige und süße Brotaufstriche und wenn man mal in die Regale schaut, dann gibt es Marmelade, Konfitüre, Brotaufstriche, Gelees usw. Aber wo liegt da genau der Unterschied? Ich weiß, dass Gelee wohl ohne Früchte und nur aus Fruchtsaft besteht. Aber was ist denn der Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade? Wenn wir früher Marmelade zu hause bei Muttern gemacht haben, dann war es Marmelade und keine Konfitüre und die sah eigentlich auch aus wie Konfitüre oder ein normaler fruchtiger Brotaufstrich.

Könnt ihr genau sagen, wo da der Unterschied liegt und was qualitätsmäßig eigentlich dann das Beste sein sollte? Ist der Brotaufstrich besser als die Konfitüre oder sollte man Marmelade kaufen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie so vieles sind heutzutage die Begriffe Mamelade und Konfitüre gesetzlich geregelt. Marmelade darf nur dann auf den Gläsern zum Verkauf stehen, wenn es sich dabei um mit Zucker eingekochte Zitrusfrüchte handelt, andere Früchte sind mit Konfitüre zu bezeichnen.

Ursprünglich hat man aber die beiden Begriffe zur Unterscheidung von Aufstrichen mit Fruchtstücken (Marmelade) und Aufstrichen ohne Fruchstücke (Konfitüre) genutzt. So kenne ich es zumindest von früher.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So wie ich es immer verstanden habe, besteht Gelee nur aus dem Saft, während Marmelade und Konfitüre beide aus den Früchten bestehen und sich nur im Mengenverhältnis der Früchte und sonstigen Zutaten unterschieden.

Fruchtiger Brotaufstrich kann alles sein, was auch nur im entferntesten an Frucht erinnert. Wahrscheinlich muss da keine einzige Frucht enthalten sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.12.2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^