Wie oft muss meine seine Mutter im Krankenhaus besuchen?

vom 03.12.2013, 11:18 Uhr

Meine Mutter liegt seit über einer Woche im Krankenhaus, und ich konnte sie erst einmal besuchen. Vormittags bin ich immer arbeiten, und nachmittags hole ich sofort die Kinder aus der Schule, und dann haben wir Termine wie Logopädie und heute zum Beispiel haben wir einen Zahnarzttermin, der schon seit Wochen feststeht.

Wie oft sollte es Pflicht sein, seine Mutter zu besuchen? Ich versuche sie täglich anzurufen, aber auch das stresst mich manchmal schon, da sie auch sehr anstrengend ist. Morgen versuche ich zwingender Weise noch nach dem Logopäden hin zu fahren.

Ich weiß das es sehr wenig ist, und meiner Schwester fährt fast täglich. Findet ihr es schlimm das ich so wenig da war, schließlich weiß sie, das meine Zeit einfach wirklich sehr wenig ist.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es wirklich nicht anders geht, kannst du ja nichts dafür. Du hast auch deine Kinder und diverse Verpflichtungen, um die du dich kümmern kannst. Man kann nicht immer alles stehen und liegen lassen, auch wenn es Menschen gibt, die das leider nicht nachvollziehen können. Du tust eben das, was im Rahmen des Möglichen liegt, sonst würdest du sie nicht hin und wieder anrufen und dich nach ihrem Gesundheitszustand erkundigen.

Es gibt ja auch Menschen, die ertragen den Anblick eines Kranken einfach nicht, weil sie zu nah am Wasser gebaut sind. Mein Kleincousin beispielsweise hat vor einigen Jahren nie seinen Großvater im Krankenhaus besucht, der nach einem Autounfall dort gelandet war. Mein Cousin hat es einfach nicht ertragen und wollte ihn nicht leiden sehen, weil sich das wahrscheinlich für immer in sein Gedächtnis eingebrannt hätte. Er ist in dieser Hinsicht sehr sensibel und hat aber alles getan, um die Familie trotzdem zu unterstützen. Er hat seine Oma regelmäßig ins Krankenhaus gefahren (sie hat keinen Führerschein) oder half ihr bei den wöchentlichen Einkäufen. Er hat sich auch immer regelmäßig über den Zustand seines Großvaters erkundigt.

Jeder hat seine eigene Weise, wie er mit der Situation fertig wird. Wenn deine Schwester es zeitlich und auch emotional schafft, deine Mutter tagtäglich zu besuchen, dann ist das durchaus lobenswert. Aber nicht jeder Mensch ist gleich. Ich weiß auch nicht, ob deine Schwester eine eigene Familie hat, dass sie in dieser Hinsicht flexibler ist als du.

Die Entfernung zum Krankenhaus spielt da natürlich auch eine Rolle. Wenn meine Mutter beispielsweise im Krankenhaus landen würde, würde ich sie wahrscheinlich nicht besuchen, selbst wenn mein Verhältnis zu ihr besser wäre. 270km sind einfach zu weit um mal "kurz" ins Krankenhaus zu fahren und ich habe hier natürlich auch ein Leben und Verpflichtungen, um die ich mich kümmern muss und dabei habe ich noch keine Kinder. Wie wird es erst mit Kindern sein.

Du kannst am Besten beurteilen, was für dich in deiner aktuellen Situation im Rahmen des Möglichen liegt und was nicht. Wenn du der Meinung bist, es ist nötig und möglich, deine Mutter im Krankenhaus zu besuchen, dann solltest du das vielleicht tun. Du solltest meiner Meinung nach das tun, was dir wichtig und möglich ist und nicht, was andere von dir erwarten oder verlangen. Vielleicht fühlst du dich ja durch deine Mutter und deine Schwester ein wenig unter Druck gesetzt, ins Krankenhaus zu fahren. Meine Schwester hat ein engeres Verhältnis zu meiner Mutter als ich und früher (ich weiß nicht, ob es heute immer noch so ist) haben die beiden auch tagtäglich telefoniert. Ich dagegen habe aber nicht das Bedürfnis, mit meiner Mutter tagtäglich zu telefonieren. Mir ist schon ein Telefonat die Woche zu viel. Trotzdem durfte ich mir von meiner Mutter anhören, wie toll meine Schwester ist, wie oft sie meine Mutter anrufen und die beiden telefonieren würden und am Ende kam immer der Satz, wieso ich nicht genauso sein könne wie meine Schwester. Diese Form von Druck kann einen schon auf Dauer fertig machen und man ist geneigt, nachzugeben, nur damit man seine Ruhe hat.

Ich könnte mir bei dir auch vorstellen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, weil du mehr oder weniger bewusst von deiner Mutter oder anderen Verwandten mit deiner Schwester verglichen wirst, so nach dem Motto: "Deine Schwester schafft es, tagtäglich deine Mutter im Krankenhaus zu besuchen. Warum du nicht?" Wenn das wirklich so sein sollte, lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Wenn du gestresst bist, merken das deine Kinder und ich glaube nicht, dass sich das auf Dauer gut auf sie auswirken wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Pflicht? Wieso sollte man in der Pflicht sein, seine Mutter zu besuchen? Es kommt doch auf vieles an. Wie versteht man sich mit der Mutter. Was ist vorgefallen? Hat man die Zeit ständig im Krankenhaus zu sein? Wenn man auch sonst nur einmal im Monat die Mutter besucht hat, warum sollte man dann öfters ins Krankenhaus gehen? Das wäre für mich heucheln. Denn ansonsten wäre man ja auch sonst mehr die Mutter besuchen gegangen.

Wenn deine Mutter im Sterben liegen würde, dann wäre es vielleicht noch was anderes, weil man vielleicht doch einiges bereut und gerne mit der Mutter noch mal reden möchte, wenn man sich beispielsweise nicht so gut mit ihr verstanden hat. Ansonsten würde ich sagen, dass es nicht die Pflicht sein sollte die Mutter im Krankenhaus zu besuchen. Es sollte einfach ohne dass man es als Pflicht ansieht passieren.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie weit das Krankenhaus entfernt ist. Wenn es direkt neben dem Zahnarzt ist, kann man auch mal eben vorbei gehen. Wenn es auf dem Weg zum Kindergarten ist, kann man auch mal eben vorbei gehen. Es muss ja nicht lange sein, wenn man das Bedürfnis hat, seine Mutter zu besuchen. Sie freut sich bestimmt auch über 5 Minuten. Ich denke aber, dass man niemals einen Pflichtbesuch machen soll, sondern dass es von Herzen kommen soll oder gar nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass es keine Pflicht sein sollte seine Mutter zu besuchen. Du hast nun mal wenig Zeit und einen ziemlich vollen Tagesplan, das weiß sie ja auch und deswegen wird sie es dir schon hoch anrechnen, dass du es überhaupt schaffst. Es ist nun mal auch nicht so, dass jeder immer die Zeit hat und das wird sie ja auch sehen. Ich denke, dass es auch schon sehr schön ist, wenn du dir die Zeit zum Telefonieren nimmst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es Pflicht sein sollte, seine Mutter (oder seinen Vater) im Krankenhaus zu besuchen. Es gibt auch mehrere Faktoren, die ich wichtig fände: Was für eine Krankheit hat die Mutter? Liegt sie sogar im Sterben, oder war es nur eine einfach Operation? Wie ist generell Kontakt zwischen der Mutter und einem selbst? Wie weit wohnt sie entfernt? Wie wird man selbst mit dem Anblick einer kranken Person fertig? Und: wie viel Zeit hat man selbst?

Ich denke, fast alle Menschen haben einen straffen Zeitplan, wenn sie im Arbeitsleben stehen und dann sogar noch Kinder haben. Kinder kosten auch viel Zeit und müssen auch öfter einmal zum Arzt - das sollten Leute, die selbst Kinder haben ja am besten wissen. Außerdem hat man ja auch ein eigenes Privat-Leben und benötigt auch Pausen, um sich auszuruhen und diese würde ich selbst sehr ungern im Krankenhaus verbringen. Jedoch muss ich sagen, dass ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und diese wohl so oft wie möglich besuchen würde - und sei es nur für 10-20 Minuten.

Ich finde es schon schön, dass du dir Zeit nimmst, dich telefonisch nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen. Das würden viele andere Leute wohl auch nicht machen. Aber du solltest dich mit diesen Anrufen nicht stressen und vielleicht dann einfach jeden zweiten Tag anrufen. Je nachdem, wie lange sie denn noch im Krankenhaus ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Je nach Dauer des Aufenthaltes könnte ich meine Mutter vermutlich gar nicht besuchen. Immerhin wohnt sie um die 130 Kilometer von mir entfernt. Und meine Mutter würde es auch nicht als meine Pflicht ansehen, dass ich dann alles für sie umplane, nur damit ich sie vielleicht einmal besuchen kann.

Wenn bei dir eben der Terminplan im Moment so eng geschnürt ist, dann wird sicherlich auch deine Mutter dafür Verständnis aufbringen. Immerhin weiß sie ja, dass du mit deinen Kindern allein bist und eine andere Betreuung auch nicht unbedingt so schnell zu organisieren ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es dafür offizielle Regeln gibt und auch denke ich nicht, dass man davon sprechen kann, dass es sich bei dem Besuch um Pflicht handelt. Wie Diamante schon sagte, kommt es ja auch auf die Beziehung zu der Mutter an und eben, wie man es zeitlich einrichten kann. Wenn dein Zeitplan so eng ist, dann ist es ja auch verständlich dass du es nicht 5x am Tag ins Krankenhaus schaffst.

Als meine Mutter im Krankenhaus lag, habe ich sie versucht sooft wie möglich zu besuchen. Da ich aber nicht die Möglichkeit hatte, mehrmals am Tag ins Krankenhaus zu fahren, bin ich meistens jeden Tag einmal gefahren, blieb dafür aber mehrere Stunden. Als meine Mutter in einem Krankenhaus lag, was über eine Stunde Autofahrt weit weg war, sind wir mit der kompletten Familie 2-3x die Woche gefahren, wenn es ging, und blieben dann aber auch mehrere Stunden.

Das war für mich keine Pflicht, sondern ich habe es gerne gemacht und eben so, wie es zeitlich gepasst hat. Wenn es dich so stresst und du dich gezwungen fühlst, sie zu besuchen oder anzurufen, kann das ja auch nicht gut sein.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt auf die Schwere der Krankheit an, wie oft man seine Mutter besuchen sollte. Wenn es nur eine Blinddarmoperation oder ähnliches ist, dann müsste deine Mutter eigentlich Verständnis dafür haben, dass du sie nur selten oder auch gar nicht besuchen kommst. Denn dann gehen deine anderen Verpflichtungen vor. Wenn sie kein Verständnis hat, dann darfst du dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Wenn sie allerdings etwas Ernsteres hat, wie etwa Krebs, was sie auch seelisch belastet, dann sehe ich es als Pflicht der Kinder an, sie oft zu besuchen, auch wenn es umständlich ist. Es muss ja nicht jeden Tag sein, aber schon mehrmals in der Woche. Aber natürlich auch nur, wenn du nicht am anderen Ende Deutschlands wohnst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »