Kauft ihr zum Weihnachtsessen besonders teuren Wein?

vom 03.12.2013, 11:02 Uhr

Ich trinke ganz gerne zum Essen ein Gläschen Rotwein. Ich bin aber kein besonderer Weinkenner, sondern kaufe meistens eine Weinsorte, den ich kenne, wie etwa einen Barbera, und achte darauf, dass er nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer ist. Meine Weine liegen in der Preisklasse um die 8 Euro.

Zu Weihnachten kaufe ich allerdings immer teurere Weine, weil ich mir denke, dass es zum Putenbraten einmal im Jahr ein besonders hochwertiger Wein sein muss. Meist kostet dieser Wein, den ich wie die anderen Weine auch online bei vinos.de bestelle, um die 20 Euro. Diese Weine, meist schwere Rotweine aus Spanien, schmecken dann auch besonders gut. Kauft ihr auch zu Weihnachten besondere Weine? Sind diese Weine auch besonders teuer? Warum kauft ihr zu besonderen Anlässen teure Weine? Schmeckt ihr wirklich einen Unterschied oder mögt ihr einfach dieses Luxusgefühl?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zum Weihnachtsessen kaufe ich nun keinen besonderen Wein, aber ich gönne mir zwischendurch immer mal einen recht teuren Wein. Ich wohne in einem Weinanbaugebiet und da ist es ganz normal, dass man sich auch mal einen hochwertigen Wein gönnt. Als ich hierher gezogen bin, hatte ich noch keinen plan von Weinen, aber so nach und nach habe ich sie schätzen gelernt und kann nun auch einen teuren von einem günstigen am Geschmack unterscheiden. Teure Weine schmecken schon besser, wie ich finde, aber es gibt auch relativ günstige Weine, die schmecken.

Zu besonderen Anlässen kaufe ich dann immer mal einen teuren Wein oder verschenke einen Wein, aber zu Weihnachten trinken wir eigentlich andere Sachen und keinen Wein. Wir sind da auch meistens bei meinen Schwiegereltern und da werden zu Weihnachten eher andere Sachen zum Essen getrunken und dann abends in Ruhe noch mal ein Wein genossen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst verstehe nicht wirklich viel von Wein, weshalb es sich für mich auch gar nicht lohnen würde, viel Geld für einen Wein auszugeben. Immerhin würde ich den Wein dann ohnehin nicht richtig wertschätzen können und ich würde auch nicht erkennen, ob es sich dabei nun um einen teuren, oder um einen günstigen Wein handeln würde. Von daher kaufe ich für mich selbst eigentlich immer eher einen etwas günstigeren Wein. Ich trinke ohnehin eher selten Wein und wenn ich Lust auf eine Flasche habe, dann gebe ich normalerweise auch nicht besonders viel Geld dafür aus.

Meine Eltern jedoch trinken ganz gerne ab und zu eine Flasche Wein, die etwa zehn Euro kostet. Dabei greifen sie an Weihnachten jedoch etwas tiefer in die Tasche und kaufen dann auch immer einen noch teureren Wein, für etwa zwanzig Euro. Sie finden, dass es zum besonderen Essen dann auch immer einen besonderen Wein geben muss. Von daher trinke ich dann auch immer ein Glas mit.

Ich denke, dass man sich bei besonderen Anlässen durchaus auch einen teureren Wein gönnen kann. Immerhin kommen solche Anlässe ja auch nicht täglich vor und von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn man dann etwas mehr Geld für einen Wein ausgibt. Wenn man sich mit Wein auskennt und den Unterschied erkennt, dann spricht auch nichts dagegen und ab und zu muss man sich eben auch etwas gönnen, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge