Neuen Füllfederhalter schreibfähig machen

vom 03.12.2013, 05:15 Uhr

Im Alltag habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Füllfederhaltern geschrieben. In meiner Grundschulzeit war es üblich, aber seit dem Gymnasium und auch im Studium und im nachfolgenden Berufsleben waren dann nur noch Kugelschreiber und verschiedene Tintenstifte, aber keine richtigen Füllfederhalter, mehr in Gebrauch. Allerdings finde ich das Schriftbild von Füllfederhaltern schon optisch sehr ansprechend und daher habe ich mir nun einen für das Schreiben bestimmter Dokumente, die optisch ansprechend aussehen sollen, zugelegt.

Das Problem ist nur, dass der Füllfederhalter einfach nicht schreibt. Ich habe das früher schon bei neuen Füllern erlebt, also es ist nicht unbedingt etwas Neues. Ich hatte immer die Tipps bekommen, die Spitze der Feder in Tinte zu tauchen und den Füller eventuell mal mit heißem Wasser durchzuspülen, was bisher auch immer geklappt hatte.

Nur bei dem aktuellen Füller klappt es einfach nicht. Irgendwelche Verklumpungen oder Verklebungen im Inneren durch Tintenreste sind auszuschließen, denn der Stift ist nagelneu. Genau genommen scheint der Durchfluss bei der Feder auch nicht durch irgendetwas blockiert zu sein. Ein wenig ratlos bin ich jetzt schon. Habt Ihr vielleicht Tipps, was ich tun kann, damit der Füllfederhalter endlich funktioniert?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Spitze in die Tinte zu tunken, damit der Fluß der Tinte auch wieder funktioniert. Dem Anschein nach klingt es aber so, als wenn der Füllfederhalter defekt ist. Hast du den gerade neu gekauft oder ist der schon bisschen älter? Wenn du ihn neu hast, dann würde ich ihn zurückgeben und versuchen zu tauschen. Alternativ kannst du nochmal probieren, den ein zwei Stunden in eine warme Wasserlauge zu tauchen und einzuweichen. Vielleicht gehen dann die Reste von alter Tinte, die ggf. sich darin verklumpt hat weg.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, Du hast überlesen, dass der Füller nagelneu ist. Es geht also nicht darum, die Tinte "wieder" zum Fließen zu bekommen, sondern sie ist noch nie geflossen. Ebenso kann es, weil noch nie Tinte darinnen war, auch nicht passiert sein, dass sich alte Tinte im Füller verklumpt hat. Daher stelle ich mir ja die Frage, wieso es einfach nicht funktioniert, denn verstopft scheint da nichts zu sein, würde ich jedenfalls zumindest mal aus optischen Gesichtspunkten sagen.

Ich denke, ich werde es wohl noch einmal mit warmem Wasser versuchen und mal sehen, ob es dann irgendwie funktioniert. Ansonsten bleibt möglicherweise wirklich nur die Rückgabe im Geschäft. Ist denn sicher, dass ich den Füller dort tauschen oder das Geld zurück erhalten kann? Ich weiß ja nicht, ob man so einfach und eindeutig vorweisen kann, dass der Füller wirklich kaputt wäre. Dass ein frischer Füller trotz eingedrückter Patrone nicht auf Anhieb schreibt, habe ich ja, wie gesagt, schon mehrfach erlebt. Nur bisher hat es sich immer nach einer Weile doch noch ergeben. Allerdings tut sich mein aktueller Füller da eben irgendwie immernoch sehr schwer.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^