Haben Dominosteine immer die gleiche Füllung?

vom 02.12.2013, 22:27 Uhr

Ich verspeise gerade einen Dominostein, der äußerlich ein wenig anders aussieht als die üblichen braunen Dominosteine. Er ist nämlich mit einer weißen Schokolade überzogen. Aber innen hat er die Standardfüllung, die aus einer Schicht Lebkuchen, einer Schicht geleeartiger Masse und einer Schicht Marzipan besteht. Ich kenne nur solche Dominosteine.

Wisst ihr, ob es diese Weihnachtsdelikatesse auch mit anderen Füllungen gibt? Beispielsweise mit Alkohol, Nougat oder Krokant? Habt ihr schon einmal Dominosteine gegessen, die einen anderen Inhalt hatten als die Standarddominosteine, oder dürfen sich solche Abarten vielleicht gar nicht Dominosteine nennen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne Dominosteine auch hauptsächlich in der Variante mit Marzipan, Lebkuchen und Marmelade. Der Schokoladen-Überzug variiert, da habe ich schon Zartbitter, Vollmilch und auch weiße Schokolade gesehen. Am häufigsten begegnet mir die Variante mit Zartbitter-Schokolade. Aber abgesehen davon gibt es schon auch einige wenige Dominosteine, die nicht die übliche dreiteilige Füllung haben.

So hatte ich schon einmal Dominosteine, bei denen bei der Füllung keine Schicht mit Marmelade vorhanden war. Da war nur Lebkuchen und Marzipan vorhanden. Das war auch keine Fehlproduktion, sondern sollte so sein. Gekauft hatte ich die Dominosteine damals, sofern ich mich noch richtig erinnern kann, bei LIDL. Das ist jetzt aber auch schon wieder etliche Jahre her. Ich weiß aber noch, dass auf der Verpackung auch vermerkt war, dass sie eine Marzipan-Füllung hätten, und auch auf der Abbildung war schon deutlich zu sehen, dass keine Marmeladen-Schicht vorhanden war.

Ich habe eben übrigens mal auf Wikipedia geschaut, da gibt es auch einen ganzen Artikel zum Thema. Da steht, dass die industriell gefertigten Dominosteine alle drei Schichten hätten, also Lebkuchen, Marzipan und Marmelade. Bei Konditoren gäbe es allerdings auch größere Steine, die dann nur eine Marmeladenfüllung haben, bei denen also das Marzipan fehlt. Davon wusste ich noch nichts. Und die Dominosteine, die ich vor ein paar Jahren mal hatte, die ohne Marmelade, werden im Artikel gar nicht erwähnt. Aber wer weiß, vielleicht war das damals auch wirklich nur eine besondere Sorte, die es nur ein Jahr lang gab. Das würde ich nicht ausschließen.

Dass man eine Praline, die wie die üblichen Dominosteine geformt ist, und die mit anderen Dingen als den üblichen gefüllt ist, nicht "Dominostein" nennen dürfte, glaube ich übrigens nicht. Der Begriff scheint markenrechtlich nicht geschützt zu sein. Ich denke nur, dass andere Füllungen einfach sehr unüblich sind und dass man daher auch heute Dominosteine eben immer "traditionell" füllt. Vermutlich möchte man auch den Ansprüchen der Kunden gerecht werden, denn die erwarten bei einem Dominostein nun einmal genau diese Füllung mit Marzipan, Marmelade und Lebkuchen. Steine mit anderen Füllungen würde man möglicherweise unter einem anderen Namen vermarkten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron