Wer hält sich einzelne Hühner oder Gänse zu Hause?

vom 02.12.2013, 21:22 Uhr

Viele von euch halten Tiere, die ihr euch angeschafft habt, weil ihr sie mögt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Hund, eine Katze, ein Wellensittich, ein Frettchen, Hamster oder ein Kriechtier ist. Wie sieht es mit einzelnen Hühnern oder Gänsen aus? Da ist dann wieder die Voraussetzung, dass man ein eigenes Haus haben muss und einen Garten. vielleicht noch einen kleinen Stall. Solche Tiere bringen eine lebendige Geräuschkulisse mit sich, wo man sich wohlfühlen kann. Das Schnattern einer Gans oder das Umherflattern eines Huhnes und das Gegacker, sind Geräusche, die mir gefallen könnten. Wer von euch hat einzelne Hühner oder Gänse? Fühlt ihr euch wohl dabei?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir wollen uns nächstes Frühjahr endlich ein paar Hühner besorgen. Ich freue mich auch auf die Geräuschkulisse. Zwei Gärten weiter leben ungefähr 10 Hühner. Da kräht der Hahn ab und zu, was ich ganz nett finde. Wir wollen auch eine ganz bestimmte Hühnerrasse haben, wo der Hahn eine sehr tiefe und angenehme Stimme hat. Im Garten gegenüber werden ein paar Gänse gehalten. Die sind schon wesentlich lauter, wenn sie sich aufregen und alle durcheinander schnattern. Aber das passiert sehr selten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Großmutter hatte vor Jahren mal Hühner und Gänse, allerdings lebte sie auch sehr ländlich. Ich weiß aber auch gar nichts Genaueres darüber, wie wohl sie sich damit fühlte, denn das war schon lange vor meiner Geburt. Als ich auf der Welt war, hatte sie die Tiere nicht mehr, allerdings hatte sich da auch an der Wohnsituation Einiges verändert.

Allerdings hatte ich auch einen guten Freund, der sich Gänse hielt. Er lebte in einer Kleinstadt, auch etwas abseits. Die Gänse hielten sich in seinem Garten auf, hatten aber auch eine Art Gatter. Gestört hat meinen Freund die Geräuschkulisse definitiv nicht, auch, wenn es auch viele Menschen gibt, die meinen, Gänse seien unangenehm laut. Aber dieser Freund hat die Natur geliebt und das Leben nahe an der Natur bringt immer irgendwelche Tiergeräusche mit sich.

Ich erlebe es aktuell beispielsweise auch, ich habe in letzter Zeit immer wieder Unmengen an Kranichen auf der Weide neben dem Haus stehen gehabt, und die waren auch ganz schön laut. Aber wenn man die Natur liebt und so nahe an der Natur leben will, dann gehört das einfach irgendwie dazu, finde ich. Ich finde es sogar irgendwie schöner und lebendiger, als wenn man hier gar nichts hören würde, oder nur Straßenlärm oder andere Geräusche, auf die ich sehr gut verzichten kann.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Hühner. Naja "wohlfühlen" ist wohl etwas übertrieben. Sie geben mir Eier und darum geht es mir. Und obwohl ich 6 Hähne habe, höre ich die Hühner nicht, da zwischen Haus und Hühnerstall noch eine Scheune steht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Exmann hatte zwei Gänse. Die waren wirklich sehr laut, und Super frech. Ich würde meinen, das sie besser als jeder Wachhund waren. Denn sobald jemand fremdes in den Garten gekommen ist, ging das Geschrei auch schon los. Ich fand die wirklich eher schrecklich, und würde mir selber niemals welche anschaffen. Mit den Eiern konnte man höchstens Kuchen Backen, da sie sonst nicht genießbar waren.

Hühner finde ich eigentlich auch ganz gut, finde aber, das sie zu viel Dreck machen. Aber frische Eier schmecken einfach am besten. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einzeln würde ich diese Tiere nie halten, da dass Tierquälerei ist. Hühner und Gänse sind Gruppentiere die auf die Achtsamkeit der anderen angewiesen sind. Ein einzelnes Huhn kommt kaum zur Ruhe, weil es die ganze Wacharbeit selbst übernehmen muss. Hühner lebten ursprünglich in sehr gefährlichem Gelände und die Wachsamkeit konnte auch die Domestizierung nicht dämpfen, da auch das Leben auf einem nicht überdachten Hof mit ständigen Gefahren verbunden ist. Vom Fuchs auf dem Land bis zum Habicht in der Luft haben es viele Räuber auf Hühner abgesehen.

Ähnlich gefährlich ist das Leben von Gänsen, die ihre langen Züge nur als Gruppe überleben können. Dass Hausgänse nicht mehr ziehen, hat an ihrer Wachsamkeit und Gefährdung nicht viel geändert, denn auch diese sind vielen Gefahren ausgesetzt.

Wenn man Geflügel zur Freude halten will, gehört dazu meiner Meinung nach auch das artgerechte Halten dieser Tiere. Dann hat man auch viel Freude wenn man das Verhalten untereinander beobachten kann, die Gespräche die die Tiere untereinander führen und die Sicherheit bemerkt, die die Gruppe diesen Tieren gibt. Kein Mensch kann diese Gruppe, die 24 Stunden am Tag für das Tier da ist, ersetzen.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge