Würdet ihr 45 Euro für 100g Pfeffer ausgeben?
Wir waren in München, und waren dort in einem von Alfons Schuhbecks Geschäften, und zwar in seinem Gewürzgeschäft. Dort verkauft er Gewürze aus aller Welt auf drei Etagen. Es ist wirklich sehr interessant dort, man kann sich sämtliche Gewürzsorten selber abfüllen. Was mir allerdings ins Auge gefallen ist, war eine Pfeffersorte, sie war groß und länglich, die pro 100g 45 Euro kosten sollte, also ein Kilo sollten 450 Euro kosten.
Also ganz ehrlich, wer kauft so teuren Pfeffer, der ist ja zu wertvoll um mit ihm zu kochen, und mich würde ja ehrlich mal interessieren, was er ihm im Einkauf kostet. Wäret ihr bereit, so viel Geld für ein Gewürz zu bezahlen, auch wenn es etwas ausgefallenes ist?
Also mein Freund ist Sternekoch und kocht selber auch mit vielen Gewürzen. Da er sehr viel Wert auf Geschmack legt und gut gewürzte Gerichte, kauft er auch mal etwas teurere Gewürze, so hat er mir auch mal von diesem Laden erzählt und ist sehr begeistert gewesen. Da er selber das Geld besitzt sich so etwas zu leisten, kauft er so etwas auch und hat auch kein Problem diese zu verwenden. Ich für meinen Teil muss sagen, es lohnt sich und äußert sich auch positiv im Geschmack, ich bin immer wieder begeistert vom Essen. Ich denke auch Restaurants nutzen diese Gewürze, die teurer sind und dementsprechend mehr Geld für das Essen verlangen.
Wenn der Pfeffer besser schmeckt und ich genügend Geld hätte, würde ich ihn anderen Pfeffersorten vorziehen. Die Frage "Würdet ihr so und so viel Geld für etwas ausgeben?" ist doch nur in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Mitteln zu beantworten. Wenn ich jeden Monat 100.000 Euro verdienen würde, dann äße ich jeden Tag im Drei-Sterne-Lokal und würde jeden Morgen mein Wildlachsbrötchen mit Kaviar essen. Ich würde überhaupt nicht auf die Preisschilder schauen, sondern nur auf die Qualität achten.
Es ist ja auch ein bisschen die Frage, was man sich selber leisten kann und was einem im Leben wichtig ist. Ich denke, dass man als Koch schon auch einen besseren Geschmack hat und deswegen auch heraus schmeckt, wenn etwas besonders gut ist an Gewürzen und wann nicht. Ich selber könnte und würde mir so einen Pfeffer nicht leisten wollen. Immerhin koche ich nur normal und muss auch ein bisschen aufs Geld achten.
Jetzt weiß ich wenigstens, warum man von "gepfefferten Preisen" spricht. Solche Preise hätte ich eher beim echten Safran vermutet. Nein, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser außergewöhnlich teure Pfeffer so viel besser schmeckt, als ein ganz ordinärer Pfeffer aus dem Supermarkt.
Ich würde auch nie so viel für diese geringe Menge Pfeffer zahlen. Selbst, wenn ich relativ viel Geld zur Verfügung hätte, und selbst, wenn die Qualität nachweislich besser wäre, nicht. Tatsache ist einfach, dass mir der Geschmack von Pfeffer nicht so sonderlich wichtig ist, ich also auch einfach gar nicht wüsste, wieso ich für diesen besonderen Pfeffer mehr zahlen sollte, als für "normalen", der es für mich genauso tut.
anlupa hat geschrieben:Die Frage "Würdet ihr so und so viel Geld für etwas ausgeben?" ist doch nur in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Mitteln zu beantworten. Wenn ich jeden Monat 100.000 Euro verdienen würde, dann äße ich jeden Tag im Drei-Sterne-Lokal und würde jeden Morgen mein Wildlachsbrötchen mit Kaviar essen.
Angenommen, wir wären hier alle Multimillionäre und könnten uns alles Mögliche kaufen, ohne darüber nachzudenken, wie viel es kostet, dann wäre es natürlich kein Problem, sehr hohe Preise für ein Gewürz zu zahlen, auch, wenn es individuell nicht unbedingt als notwendig empfunden wird. Aber selbst in der Situation würde ich mich schon ein wenig fragen, wieso ich unnötigerweise Geld ausgeben sollte, selbst, wenn ich davon "wie Heu" hätte. Es gäbe doch sicherlich nützlichere Dinge, die man mit dem Geld anfangen könnte, und sei es auch nur, es für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Das halte ich für weitaus sinnvoller, als sich Dinge zu kaufen, die man weder braucht noch will, nur, weil man nicht weiß, wohin mit seinem Vermögen.
Nicht einmal ansatzweise. Schon 4,5€ würde ich recht viel finden für 100g Pfeffer. Das liegt aber denke ich auch einfach daran wie man kocht und wie viel Wert man auf gute Gewürze legt.
Ich würde mir schon keine teuren Gewürze anschaffen, weil ich einfach auch gar nicht damit angemessen umgehen könnte. Beim Kochen habe ich kein gutes Gefühl zur Handhabung von Gewürzen. Bei mir wäre so ein teures Gewürz eine reine Verschwendung und noch dazu würde mir jeder Bissen weh tun bei diesem Preis. Ich bin kein Sternekoch und würde wohl eh keinen Unterschied schmecken, so wie ich es verwende aber 45 Euro sind auch wirklich extrem viel und rechtfertigen für mich keinen Kauf.
Ich denke auch, dass man das für sich selber entscheiden muss. Ich selber würde so viel Geld auch nicht ausgeben. Das liegt zum einen daran, dass ich es einfach zu viel finde für so etwas wie Pfeffer. Da muss man einfach das Geld übrig haben. Mir würde das schon weh tun, wenn ich 45€ auf den Tisch legen würde und dafür 100g Pfeffer bekäme. Mir reicht zum anderen auch einfach zum Kochen der einfache Pfeffer. Ich mag Pfeffer sehr gerne und benutze ihn auch oft zum Kochen. Aber geschmacklich reicht mir der normale und ich habe mir auch niemals die Mühe gemacht, Pfeffersorten zu vergleichen. Vielleicht sollte man das mal.
Man kann das ja auch mit Pfeffer ausprobieren, der nicht ganz so teuer ist, aber eben mehr, als der für 99 Cent. Vielleicht stellt man da ja wirklich einen positiven Effekt fest.
Ich würde generell nicht viel Geld für Gewürze ausgeben, da ich mich mit Gewürzen einfach nicht so gut auskenne. Ehrlich gesagt verwende ich auch immer nur sehr wenige Gewürze zum Kochen und mir reichen meistens Salz, Pfeffer, Zucker, Zimt und Curry aus. Von daher habe ich auch einfach zu wenig Ahnung, um richtig mit Gewürzen umgehen zu können und ich kenne eigentlich auch keine frischen Gewürze, sondern nur die fertig gemahlenen aus der Dose. Aus diesem Grund wäre es absolute Verschwendung, wenn ich solche teuren Gewürze verwenden würde, da ich nicht richtig damit umgehen könnte.
Ich selbst koche zwar sehr gerne, wobei mir die einfachen Gerichte am liebsten sind. Bei mir muss ein Essen nicht edel sein oder elegant aussehen. Stattdessen muss es mir einfach nur gut schmecken. Dabei schmeckt mir mein Essen immer sehr gut und ich würde es daher auch gar nicht als nötig ansehen, es mit irgendwelchen teuren Gewürzen noch weiter zu verbessern, weshalb ich mir solche teuren Gewürze auch nicht kaufen würde.
Mir selbst sind auf jeden Fall andere Sachen wichtiger und statt so viel Geld für ein Gewürz auszugeben, mache ich mir davon lieber einen schönen Tag in der Therme oder kaufe mir einige Bücher. Davon habe ich dann auch wesentlich mehr. Allerdings gibt es wohl auch Menschen, die riesigen Spaß am Kochen haben und denen es auch wichtig ist, hochwertige Produkte zu benutzen, da sie den Unterschied im Geschmack einfach merken In so einem Fall ist es dann nicht weiter ungewöhnlich, wenn man viel Geld für Gewürze ausgibt und das finde ich dann auch nicht schlimm. Wenn man genug Geld hat, ist es ja auch egal, wofür man sein Geld ausgibt, solange man sich etwas kauft, woran man auch Freude hat.
Ich würde vermutlich auch nicht so viel Geld für Gewürze ausgeben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass hochwertiges Gewürz besser ist, als das normale vom Rewe oder Ähnliches, aber ich würde nie so viel Geld ausgeben. Ich koche nicht so hervorragend und außergewöhnlich, dass ich einen so teuren Pfeffer benötige. Dies überlasse ich dann lieber den Sterneköchen, die diesen Pfeffer wohl auch teilweise benutzen um einen anderen Gewürzgeschmack zu erreichen als mit "normalen" Pfeffer. Ich kann mir persönlich aber auch gar nicht vorstellen, dass der Pfeffer wirklich so anders schmeckt als der normale vom Discounter. Ich wüsste auch gar nicht, wie denn dieser teure Pfeffer denn schmecken soll, außer nach Pfeffer halt? Ziemlich komplex für mich, aber wirkliche Köche finden den Unterschied wohl.
Spezialisten gibt es mittlerweile ja für alles. Die einen kennen sich intensiv mit Uhren aus, der Andere mit Fischarten und ein anderer wiederum mit Gewürzen. Deshalb gibt es wahrscheinlich schon so Leute, denen es wichtig ist, dass sie einen "hochwertigen" Pfeffer benutzen. Wenn ich mich sogar Recht erinnere, habe ich einen Freund der Koch ist und mir auch schon einmal gesagt hat, dass er für richtige Gewürze mehr Geld ausgibt, als normale Menschen es wohl tun würden. Er erzählte mir dabei, dass er damit eine spezielle Würze erreicht, die ihm damit keiner nachmachen kann und er bis jetzt auch nur Lobe kassiert hat für seine bestimmte Würze. Mag ja sein, ich habe den Unterschied aber noch nie so wirklich geschmeckt.
Ich würde mir das Geld lieber sparen und Sachen damit kaufen, worauf ich wirklich Wert setze. Dazu zählt bestimmt nicht, dass ich extrem hochwertigen Pfeffer benutze. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht viel mit Gewürzen zu tun habe. Ein bisschen Salz, Pfeffer, Currypulver und Zimt. Weitere Gewürze benutze ich meistens auch schon nicht mehr, sodass ich erst Recht nicht bezahlen würde, weil ich mich gar nicht so wirklich damit auskenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229028.html