Bei welcher Krankenkasse hohe Prämien oder Rabatte abstauben
Im Bereich Krankenkassen gibt es ja doch eine größere Auswahl. Vor der Entscheidung für eine bestimmte Krankenkasse kann sich ein Vergleich durchaus lohnen. Es gibt zum Beispiel verschiedene Bonusprogramme. Daran kann man teilnehmen und bekommt dann eine Prämie ausgezahlt.
Vielleicht werden auch verschiedene Rabatte gewährt und man kann zum Beispiel Sportkurse zu einem günstigeren Preis besuchen. Welche Krankenkasse könnt ihr aufgrund von Rabatten oder höheren Prämien vielleicht besonders empfehlen? Ist der Service auch gut oder findet ihr den eher nicht so gut?
Ich bin mit der Techniker Krankenkasse sehr zufrieden. Aber pauschal kann man schlecht sagen, was die beste Krankenversicherung ist. Es hängt von der persönlichen Situation ab. Die Bonusprogramme oder Zuzahlungen zu bestimmten Präventionsmaßnahmen sind ja nicht das entscheidende Kriterium. Wenn du Schmerzen hast, ist es vielleicht wichtig, ob Akupunktur großzügig gewährt wird. Wenn du Kinder hast, sind die Leistungen in diesem Bereich interessant. Wenn du alt bist, hast du wieder andere Bedürfnisse. Ich würde in einem der vielen Internetvergleichsportale nachschauen, welche Kasse am besten auf dich zugeschnitten ist. Prämien spielen da die geringere Rolle.
anlupa hat geschrieben:Ich bin mit der Techniker Krankenkasse sehr zufrieden.
Ich bin ebenfalls bei der Techniker Krankenkasse, seit ich gesetzlich versichert bin, und super zufrieden. Wenn ich zuerst das Thema Prämien anspreche, so gibt es ab diesem Jahr einen 80 Euro Scheck, den man für das nutzen kann, was einem grade einfällt. Du kannst damit shoppen gehen, du kannst dir eine professionelle Zahnreinigung gönnen oder aber das Geld beiseite legen und sparen. Das ist egal, denn es ist nicht zweckgebunden. Ausgezahlt wird das Geld bzw. der Scheck im nächsten Jahr und dann werden es sogar 160 Euro sein, da sie diese Prämie auch 2014 bringen wollen und man es so gleich konsolidiert erhält.
Bezüglich dem Service kann ich auch nicht meckern, sondern eher schwärmen. Als ich nach dem Studium von der privaten Krankenversicherung (wegen meiner Mutter) in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt habe, hat man mich angerufen, gefragt ob es offene Themen gäbe, ob ich Fragen hätte, ob ich Informationsmaterial bräuchte und so weiter. Da ich wirklich ein Thema hatte wegen einer bevorstehenden Kostenübernahme vor einer OP, habe ich den Mann am Telefon gleich ausgefragt und er hat mir super weitergeholfen. Ich bekam das gewünschte - und nur das gewünschte, nicht mehr - Informationsmaterial von ihm per Mail und sollte mich melden, wenn ich weitere Fragen habe. Das habe ich auch in Anspruch genommen.
Bei dem Thema Kostenübernahme vor geplanten Operationen waren sie auch sehr hilfreich, kulant und nett. Man hat mich sogar mit einem Facharzt verbunden, der mich zu meiner bevorstehenden Operation beraten hat. Sie haben eine Hotline, wo man mit Fachärzten sprechen kann. Außerdem sind sie 24 Stunden erreichbar, was für mich auch ein wichtiger Punkt ist. Ich habe aufgrund meiner Unwissenheit damals den Fahrkostenantrag zum Krankenhaus, wo ich meine OP hatte, zu spät gestellt und trotzdem haben sie es noch übernommen und das war nicht wenig Geld.
Außerdem gewährt die Techniker Krankenkasse Rabatt wenn man zum Beispiel Mitglied in einem Fitnessstudio ist oder andere gesundheitsvorsorgende Maßnahmen trifft. Darüber kannst du dich auf deren Homepage aber auch informieren. Es gibt sicherlich auch noch in anderen Bereichen Rabatt, aber diesen eben erwähnten habe ich selbst schon aktiv genutzt.
Alles in allem kommt es immer drauf an, worauf man Wert legt, aber mir wurde die Techniker Krankenkasse damals empfohlen und ich würde sie jederzeit jedem weiterempfehlen, denn dort stimmt einfach alles. Service, Leistung, Prämie und Kundenortientiertheit sowie Kundenfreundlichkeit. Dort habe ich das Gefühl ernst genommen zu werden mit meinen Sorgen und Problemen. Da kenne ich ganz andere Kundenhotlines.
Da ich vorher bei der DKV privat versichert war, weiß ich nicht wie andere gesetzliche Krankenversicherungen sind, aber ich werde das wohl auch nicht testen, da ich mit meiner gewählten - also der Techniker Krankenkasse - super zufrieden bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229021.html