Sind Grundschulaufgaben manchmal zu kompliziert gestellt?
Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Wir haben gerade sein Mathebuch kontrolliert, und dort hat er eine Aufgabe komplett falsch gemacht. Wir haben versucht das jetzt zu korrigieren, aber ganz ehrlich, ich weiß auch jetzt nicht ob es richtig ist. Ich habe sogar ein Foto davon an eine Grundschullehrerin geschickt, die ich kenne, die es aber auch so gemacht hätte, wie mein Sohn vorher. Also wenn selbst die Lehrer nicht wissen wie es gehen soll, wieso dann wir Mütter?!
Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Neffe vor vier Jahren in die Schule kam, und die Eltern auch nur miteinander telefoniert haben, weil niemand wusste wie es geht. Kennt ihr so etwas auch, das die Aufgaben einfach so komisch beschrieben sind, das man nicht weiß was verlangt wird?
Es kann unter Umständen durchaus mal vorkommen, dass die Aufgabenstellung zu schwer für die entsprechenden Stufen ist. Man muss ja auch bedenken, dass diese Aufgaben von Erwachsenen gestellt wurden und es ist nun einmal nicht immer so einfach, sich vorzustellen, was für einen Zweitklässler jetzt eventuell zu schwierig ist. Allerdings sollte man als Lehrer da schon ein ungefähres Gefühl für haben.
Ein weiteres Problem, dass dann immer zusätzlich noch dazu kommt, ist dass die Art und Weise, wie Schüler Aufgaben lösen müssen und wie sie es lernen sich praktisch von Jahr zu Jahr ändert, sodass Eltern oft überfordert sind und gar nicht wissen, wie sie die Aufgaben auf die Art und Weise lösen sollen, auf die es ihre Tochter/ihr Sohn gelernt hat.
Ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich Mathe ganz anders gelernt hatte als meine Mutter zum Beispiel. Nun hatte ich das Glück, dass ich bei Mathe eigentlich keine Hilfe brauchte, aber das haben andere Schüler nun mal nicht und denen kann dann nicht einmal von den Eltern geholfen werden, was meiner Meinung eine Schande ist (aber die Eltern können da natürlich nichts für!). Und jetzt sehe ich auch schon einen Riesenunterschied zwischen der Art, wie Schüler es heutzutage lernen und meiner Schulzeit.
Habt ihr denn mal den Lehrer oder die Lehrerin eures Sohnes darauf angesprochen, dass die Aufgabe scheinbar zu schwer war?
Ich kenne Schulaufgaben vorwiegend aus Erzählungen von Freunden, da muss ich mich schon sehr drauf konzentrieren, um die dargestellten Beschreibungen zu verstehen und denke mir immer, warum muss man sich als erwachsener Mensch mit so einem Dreck auseinander setzen, denn irgendwo ist es immer wieder der Fall, dass Kind die Aufgabe nicht versteht und die Eltern sich dann da rein denken müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229007.html