Pizza und Torten auf dem Luftweg zukunftsweisend?

vom 02.12.2013, 17:21 Uhr

Auch Dominos Pizza will seine Pizzen künftig mit Drohnen ausliefern. Damit sollen die Speisen schneller und heißer bei den bestellenden Kunden ankommen.

Würdet Ihr gerne die Pizza schneller und heißer bekommen und auch dafür ein Stück mehr bezahlen? Ist die Drohnenauslieferung ein Fortschritt oder ist das alles schon irgendwie übertrieben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Auch amazon hat solche Pläne. Bestellung anstatt in einem Tag, in 30 Minuten. Da kann ich es mir noch eher ausnahmsweise vorstellen, wenn es mal eilt, von den Problemen mit den Luftaufsichtsbehörden jedoch mal ganz abgesehen.

Ob ich aber bei einer Pizza eine Lieferung innerhalb von 20 Minuten anstatt 30 brauche, bezweifle ich. Dafür würde ich vermutlich keinen Mehrpreis bezahlen, das halte ich für unverhältnismäßig. Außerdem nimmt man noch mehr Menschen ihren Nebenjob, zugunsten einer Technik, die keiner braucht, weg.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich finde ich die Verlagerung auf den Luftweg gut, weil die Strecken kürzer werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das jetzt schon rentiert. Nach meinem gesunden Menschenverstand müsste eine Drohne eigentlich teurer sein, weil sie nur geringere Mengen transportieren kann und ein Fluggerät mehr Energie verbraucht als ein Landgerät - vermute ich zumindest. Außerdem könnte es Sicherheitsprobleme geben, wenn die Dinger abstürzen oder falsch für die Landung programmiert sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich mir, wenn überhaupt, Pizza am liebsten von der Pizzeria bei mir um die Ecke hole, die zwar keinen Lieferservice hat, wo ich aber telefonisch bestellten und zum Abholen schnell rübergehen kann, kann mir das relativ egal sein. In Großstädten mit hohem Verkehrsaufkommen könnte man durch eine Lieferung auf dem Luftweg aber bestimmt einiges an Zeit sparen. Nur muss die Technik dafür noch um einiges verbessert werden.

Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, dass da wirklich, wo wie in dem Video, jemand mit der Fernsteuerung steht und die Drohne zum Kunden lenkt. Das sollte dann schon computergesteuert ablaufen. Ein wenig übertrieben erscheint es mir schon auch, aber vermutlich ist es die Zukunft, nur wann die kommt, weiß man noch nicht. Irgendwann wird man aber auch so weit sein, dass eine Drohnenlieferung keine nennenswerten Mehrkosten mehr verursacht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob eine Pizza wirklich per Drohne ausgeliefert werden sollte und ob das sein muss. Sicher ist es eine Zeitersparnis, wenn man den Luftweg nehmen kann und nicht im Stau stehen muss, aber ich denke, dass es zur Zeit noch Zukunftsmusik ist und noch einige Forschung investiert werden muss. Eine Bekannte sagte neulich zu mir, dass es mit den ganzen Drohnen, die Dinge liefern, schon lustig in der Luft aussehen muss. Ein wenig ist das dann wie bei Harry Potter, wenn die Posteulen kommen. Ob ich bereit wäre, für eine Lieferung auf dem Luftweg mehr zu bezahlen, käme wohl auf die tatsächliche Zeitersparnis an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zumindest in Deutschland wird das eh nicht möglich sein, weil es hier nur zulässig ist eine Drohne in Sichtweite zu steuern. Das schränkt den Radius so massiv ein, dass so eine Lieferung nur noch ein netter Gag ist aber keinen praktischen Nutzen mehr hat.

Von gesetzlichen Bestimmungen und technischen Voraussetzungen aber mal abgesehen fände ich das schon nicht schlecht. Ich wohne nicht in der Innenstadt, deshalb dauert eine Lieferung zu mir eh immer länger und einmal ist es vorgekommen, dass unsere Pizza nicht mehr richtig warm war, weil die Autobahn wohl gesperrt war und auf der Bundesstraße deshalb Stau herrschte. Wir mussten dann zwar nicht den vollen Preis bezahlen, aber ärgerlich war es natürlich trotzdem.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge