Sind Tassen und Gläser auf Weihnachtsmärkten sauber gespült?
Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, trinke ich auch einen Glühwein oder Jagertee oder einen Rüdesheimer Kaffee. Die Tassen werden zwar gespült, aber wenn ich sehe, wie das vor sich geht. Bin ich mir nicht sicher, dass die Tassen und Gläser dort auch sauber gespült werden. Etwas Alkohol ist zwar in jedem Getränk, aber nicht so viel, dass er desinfizierend wirkt. Werden solche hygienischen Sachen eigentlich stichprobenartig überprüft? Man darf beim Trinken eben nicht überlegen, sondern sollte es sich schmecken lassen. Macht ihr euch Gedanken über die Sauberkeit der Weihnachtstassen und Gläser auf den Weihnachtsmärkten?
Mhm, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gehört natürlich immer dazu. Aber ich gebe dir Recht, man will sich am liebsten gar nicht vorstellen, wie genau die Tassen denn wirklich gespült werden. Bei unserem lokalen Weihnachtsmarkt geht das Ganze glücklicherweise durchaus reinlich vor sich, sodass ich mir da auch gar keine Gedanken machen muss.
Nun gehe ich allerdings zur Vorweihnachtszeit auch gerne mal mit Bekannten und/oder Freunden auf andere Weihnachtsmärkte in größeren Städten und leider kann ich von denen nicht dasselbe behaupten. Da kann man das "Spülen" ja teilweise echt schon als einfaches Ausspülen der Tassen bezeichnen. Auf diesen Weihnachtsmärkten meide ich dann bestimmte Stände auch und gucke immer bevor ich mir einen Glühwein kaufe, ob die Tassen denn vernünftig gespült wurden. Aber ich habe sowieso einen kleinen Keim-Tick, gucke sogar zu Hause, ob die Gläser sauber genug sind, bevor ich mir etwas einschütte.
Ich habe sogar einmal gefragt, ob die auch meine Tasse, welche ich kurz vorher auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hatte, für meinen Glühwein benutzen könnten. War auch kein Problem, aber das kommt denke ich auch auf den Verkäufer an.
Da ich selbst mal hinter solch einem Tresen gestanden habe, kann ich nur sagen, dass bei uns die Tassen und Gläser immer in eine Spülmaschine gebracht wurden. Wir hatten aber auch immer ausreichend Porzellan vor Ort, da wir mehr als nötig eingeplant haben, was auch gut so war. Auch stand ich schon hinter einer Bar und ich kenne dieses Ausspülen mit den Bürsten ebenfalls. Aber die Gläser und Tassen wurden auch dort sauber, da sie dort in einem Becken mit Spülzusatz über die Bürsten geschoben wurden und danach in einem Becken mit klarem Wasser noch ausgespült wurden. Also ich hätte keine Bedenken, jedenfalls nicht, wenn ein System verwendet wird, welches ich auch kenne.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt werden die ganzen Tassen auf Plastikpaletten gesammelt und zu einer zentralen Sammelstelle gebracht, wo sie in diese Spülmaschinen, die man auch in Großküchen hat, gesteckt werden. Das weiß ich, weil ich schon Glühwein für den guten Zweck ausgeschenkt habe. Die Tassen sind also genauso sauber oder dreckig wie das Geschirr in Kantinen und Restaurants, die die gleichen Spülmaschinen benutzen. Zum von Hand spülen hätte man an einem Glühweinstand überhaupt keine Zeit.
Die Tatsache, dass auf dem Weihnachtsmarkt viele Leute sind und mir teilweise sehr nahe kommen und mir dabei eventuell ein paar von ihren Erkältungsviren vermachen, macht mir da wesentlich mehr Sorgen als die Sauberkeit der Tassen.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt wird, soweit ich weiß, selber gespült. Da gibt es extra jemanden, der dafür eingestellt ist. Auf anderen Weihnachtsmärkten habe ich es auch schon gesehen, dass man die an einem extra Stand abgeben muss, wo die dann eben gespült werden. Ich muss dir ehrlich sagen, dass das etwas ist, worüber ich mir keine Gedanken mache und auch nicht machen will. Meistens gehe ich, wenn es dunkel ist und dann ist die Stimmung immer gut, weil man mit Freunden unterwegs ist. Das zerstöre ich dann sicher nicht, indem ich erst einmal gucke, wie die spülen oder wie sauber die Tassen sind oder gar nachfrage.
Solange die den Teil, wo man nippt ordentlich sauber machen, ist mir der Rest nicht ganz so wichtig. Und ich vertraue einfach mal darauf, dass die ihren Job ordentlich und gewissenhaft machen und so, als würden sie selbst die nächste Tasse bekommen.
Ich lasse es mir dann schmecken und nach dem zweiten Glühwein geht es einem ja gut. Und Weihnachtsmarkt ohne Glühwein geht wirklich nicht. Und selber mitbringen geht auch nicht. Man muss sich also so oder so mit dem abfinden, wie es ist.
Man sieht es meist nicht, aber die Gläser und Tassen werden alle sauber gemacht! Es geschieht nur im Hintergrund. ich selber habe einmal mitgearbeitet. Die benutzen Tassen, bzw. Gläser werden in großen Plastikkartons hinten aus den Verkaufsständen rausgebracht und zu einem meist zentralen Säuberungsstand gebracht. Dieser besitzt einen oder zwei große Spülmaschinen und säubert regelmäßig alle Tassen.
In Deutschland gibt es ja gewisse Regeln und Standards, und besonders bei so großen Märkten achten die Städte darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Es ist eine sehr große Einnahmequelle für Stadt und Standvertreiber weshalb Kunden nicht verärgert werden sollten. Wenn du dir aber nicht sicher bist, nachfragen kostet nichts, aber nach ein paar Tassen solltest du dir so oder so keine Gedanken mehr darüber machen.
Seba0809 hat geschrieben:Man sieht es meist nicht, aber die Gläser und Tassen werden alle sauber gemacht!
Sauber ist die eine Sache, rein ist die andere! Ich habe jedenfalls schon einmal eine Tasse auf dem Weihnachtsmarkt in den Händen gehalten, die definitiv eine Frau vor mir in den Händen gehalten hatte, denn auf dieser Tasse befanden sich Lippenstiftspuren, die von mir nicht stammen konnten, da ich nie einen Lippenstift trage. Ich habe die Tasse zurück gegeben und eine neue dafür bekommen und die Sache war erledigt.
Generell mache ich mir schon Gedanken, wer vor mir wohl aus der Tasse getrunken hat und ob die Tassen danach auch gut gespült worden sind. Aber das vergesse ich oftmals und lasse mir den Glühwein bzw. den Met schmecken.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt wird, soweit ich weiß, selber gespült. Da gibt es extra jemanden, der dafür eingestellt ist. Auf anderen Weihnachtsmärkten habe ich es auch schon gesehen, dass man die an einem extra Stand abgeben muss, wo die dann eben gespült werden. Ich muss dir ehrlich sagen, dass das etwas ist, worüber ich mir keine Gedanken mache und auch nicht machen will. Meistens gehe ich, wenn es dunkel ist und dann ist die Stimmung immer gut, weil man mit Freunden unterwegs ist. Das zerstöre ich dann sicher nicht, indem ich erst einmal gucke, wie die spülen oder wie sauber die Tassen sind oder gar nachfrage.
Solange die den Teil, wo man nippt ordentlich sauber machen, ist mir der Rest nicht ganz so wichtig. Und ich vertraue einfach mal darauf, dass die ihren Job ordentlich und gewissenhaft machen und so, als würden sie selbst die nächste Tasse bekommen.
Ich lasse es mir dann schmecken und nach dem zweiten Glühwein geht es einem ja gut. Und Weihnachtsmarkt ohne Glühwein geht wirklich nicht. Und selber mitbringen geht auch nicht. Man muss sich also so oder so mit dem abfinden, wie es ist.
Gerade gestern habe ich mir diese Frage auch gestellt, als ich an einem Weihnachtsmarktstand eine Tasse Glühwein getrunken habe.
Die Dampfschwaden in einer Ecke des Standes haben mir dann allerdings auch gezeigt, dass genau dort eine Spülmaschine stand und die Tassen damit also auch wirklich gespült wurden. Zumindest bei zwei der Stände konnte ich solch eine Spülmaschine entdecken, was natürlich nicht heisst, dass es grundsätzlich so gehandhabt wird. Allerdings habe ich auch nicht gesehen, dass die Tassen in einer anderen Art und Weise gereinigt wurden, also von Hand oder mit diesen Bürsten aus der Gastronomie.
Bei anderen Veranstaltungen kenne ich es aus unserer Stadt seit vielen Jahren, dass seit einem Plastikbecherverbot ein Spülmobil Pflicht ist, bei dem alle Stände ihre Trinkgefäße spülen lassen müssen.
Ich bin ganz erstaunt, dass hier einige User berichten, dass Spülmaschinen die Reinigung der Tassen übernehmen. Das finde ich toll. Ich kenne es nur vom letzten Jahr noch so, dass in der Mitte des Glühweinstandes ein Becken stand, an dem immer einer sofort die Tassen spülte. Wie sauber oder dreckig das Wasser war, konnte ich nicht sehen. Vielleicht ist das in diesem Jahr auch hier geändert worden. Ich war noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229001.html