Machen Muster und Aufdrucke auf Kleidung immer dick?
Ich habe letztens gelesen, dass für füllige Damen immer eher Oberteile empfohlen werden, die möglichst schlicht und dezent sind. Am meisten wurde eigentlich dazu geraten, etwas zu tragen, was uni ist. Und möglichst dann auch noch in gedeckten Farben. Das sah aber alles total schrecklich und langweilig aus und eigentlich habe ich gar nicht gewusst, dass Muster und jede Form von Aufdruck immer dick macht.
In dem Artikel wurde dann erläutert, dass man damit Aufsehen erregt und eben nicht ablenkt von der eigenen Körperfülle. Allerdings ist das auch etwas, was ich so jetzt nicht unterschreiben würde. Man kann ja als fülliger Mensch mit Muster an der richtigen Stelle vielleicht sogar ganz gute Akzente setzen. Zudem wurde sogar geschrieben, dass Muster selbst schlanke Frauen eher dick wirken lassen. Meidet ihr selbst solche Aufdrucke und Muster bei euren Oberteilen? Ich möchte gar nicht wissen, wie langweilig mein Kleiderschrank aussehen würde, wenn ich so etwas grundsätzlich vermeiden würde. Denkt ihr, dass man auch als schlanke Frau hier aufpassen muss oder betrifft das eher jene Menschen, die eh schon übergewichtig sind?
Dick macht zu viel Essen, nicht die Kleidung, aber das nur am Rande. Muster lassen eine Oberfläche weniger massiv wirken, weil das Auge Probleme hat sie als Ganzes wahrzunehmen. Einige Tiere haben das perfektioniert und nutzen ihre Muster zur perfekten Tarnung. Und der Trick mit den dunklen Farben, die angeblich "schlanker machen", funktioniert nur mit Kontrasten. Das Auge wird von den hellen, auffälligen Farben angezogen, aber natürlich nur, wenn es auch welche in unmittelbarer Nähe gibt. Du könntest also von dicken Beinen mit einer schwarzen Hose ablenken, wenn du ein helleres Oberteil dazu kombinierst.
Ich bin schlank, aber Muster passen nicht so wirklich zu meinem Stil. Ich liebe Streifen, Karos und Punkte und ich habe für den Winter einige Teile mit Norwegermuster, aber das wars dann auch schon mit Mustern in meinem Kleiderschrank. Blümchen und solche Sachen gefallen mir einfach nicht. Wenn ich Muster aber toll finden würde, würde ich mir das bestimmt nicht durch die Meinung von irgendeinem Zeitungsartikel kaputt machen lassen. Und ich finde diese vorherrschende Meinung, die Frauen als eine Ansammlung von Problemzonen sieht, die sich möglichst so kleiden sollen, dass alles "kaschiert" wird eh ganz furchtbar. Wenn jemand sich mit Größe 50 in ein neonpinkes Minikleid mit großen Blumen quetschen will und damit wie Größe 56 aussieht aber Spaß hat, warum denn nicht? Die Trägerin muss sich wohl fühlen, niemand sonst.
Es hängt doch nicht ausschließlich vom Muster ab, sondern auch vom Schnitt. Es gibt doch auch Kleidungsstücke ohne Muster, die optisch auftragen, eben weil der Schnitt nicht passt. Ich habe zum Beispiel eine Sanduhr-Figur, mir stehen Schnitte am besten, die die Taille betonen. Oversized trägt bei mir massiv auf und Babdyoll oder Empireschnitte sehen auch eher bescheiden aus. Ich wirke dann locker, als würde ich 10-15 kg mehr wiegen, dabei habe ich Normalgewicht. Das hat aber mit dem Muster nichts zu tun. Man kann auch ohne Muster durch den Schnitt bescheuert aussehen.
Ich denke, es sind nicht die Muster, die einen dick erscheinen lassen, sondern dass sich die etwas fülligeren Leute, zu denen ich auch gehöre, meist in viel zu kleine Kleidung quetschen und dann aussehen wie eine Presswurst. Am besten quellen dann die Röllchen noch unter der auch noch zu kurzen Kleidung hervor. Es ist kaum zu glauben, aber diesen Sommer habe ich wieder viele Leute in solchen Press-Oberteilen gesehen, dabei waren die Leute nicht mal wirklich dick, sondern hatten Normalfigur. Aber Hauptsache, sie tragen noch Größe S oder 34!
Bei einer solchen Presswurst gucke ich dann instinktiv leider hin, auch wenn ich es gar nicht will. Wir haben dagegen auch einen Nachbarn mit fast 200 kg, der aber zumindest Kleidung in seiner Größe trägt. Da werden die Blicke einfach nicht so magisch angezogen, auch wenn man kaum an ihm vorbei gucken kann.
Mir hat man mal gesagt, dass man als Mensch mit zu vielen Pfunden extra solche großgeblümten Muster tragen sollte, weil bei einem unruhigen Muster die Formen verschwimmen würden. Guckt man in die Kataloge und die Läden, dann scheint sich dies in den Köpfen der Hersteller festgesetzt zu haben, denn in großen Größen findet man fast nur Dinge, aus deren Stoff man früher Sofas gemacht hat. Und dann gab es den Hinweis, Längsstreifen würden schlank machen, was ich absolut nicht finde.
Ich denke, das sind alles nur Parolen, die die Hersteller in die Welt setzen, um ihre Ware abzusetzen, denn wer will nicht schlank erscheinen? Aber im Endeffekt macht nur weniger essen und abnehmen schlank, nicht die Kleidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228994.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2971mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1826mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?