Für Gäste immer koffeinfreien Kaffee zu Hause haben?

vom 02.12.2013, 15:33 Uhr

Ich selbst kenne kaum Leute, die Kaffee ohne Koffein trinken. Höchstens mal Freundinnen, die schwanger sind oder meine Oma, aber sonst kenne ich eigentlich niemanden. Daher würde ich selbst auch nie auf die Idee kommen, zu Hause extra entkoffeinierte Kaffee parat zu haben. Trotzdem wurde ich schon hin und wieder danach gefragt, wenn wir Gäste hatten, die am späteren Abend noch gerne eine Kaffee getrunken hätten. Ich habe natürlich immer welchen zu Hause, allerdings eben nie welchen ohne Koffein.

Habt ihr für Besuch immer koffeinfreien Kaffee zu Hause, obwohl ihr den selbst gar nicht trinkt? Oder kennt ihr selbst auch niemanden, der euch je danach gefragt hätte?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich selbst keinen Kaffe trinke, sondern eine passionierte Teetrinkerin bin, können meine Gäste froh sein, wenn ich überhaupt Kaffee im Haus habe. Mittlerweile habe ich mir aufgrund der Vielzahl an Kaffeetrinkern eine Padmaschine zugelegt und dementsprechend sind auch immer Kaffeepads im Haus, aber koffeinfreien Kaffee habe ich nicht daheim.

Diesen Gäste würde ich dann im Notfall Tee anbieten oder etwas Anderes, denn extra koffeinfreien Kaffee im Haus haben werde ich nicht. Mich hat aber auch noch nie jemand danach gefragt. Lediglich meine Oma väterlicherseits hat damals immer koffeinfreien Kaffee getrunken, ansonsten kenne ich niemanden, der dies tut.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir geht es da ganz ähnlich wie Schleiereule. Wenn es nicht gerade ein Kaffee mit extrem viel Milchschaum ist, den ich gerade noch so trinken kann, verabscheue ich Kaffee aus tiefstem Herzen, weswegen meine Gäste schon froh sein können, dass ich über eine Kaffeemaschine, passenden Kaffee, Zucker und Kaffeerahm verfüge, all diese Dinge bräuchte ich für mich absolut nicht kaufen und habe sie nur für Besuch im Haus. Ich finde, dass das absolut genügen muss, zumal ich ja auch noch andere Dinge ohne Koffein im Haus habe, die ich meinen Gästen servieren kann.

Hier gibt es verschiedene Teesorten, heiße Schokolade, Mineralwasser und gelegentlich sogar Säfte und Cola, da wird wohl für jeden etwas dabei sein, auch wenn ich nicht mit koffeinfreiem Kaffee dienen kann. Die Nachfrage danach war aber auch noch nie so groß, dass ich über eine Anschaffung nachgedacht hätte. Ich meine, eine schwangere Freundin hätte mal danach verlangt, ansonsten kam diese Forderung aber noch nie von meinem Besuch, sodass ich wohl auch in Zukunft mein Getränkeangebot nicht in diese Richtung erweitern werde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke überhaupt keinen Kaffee, sondern höchstens mal gelegentlich einen Cappuccino. Mein Freund genauso, deshalb wir schlicht und einfach nie Kaffee zu Hause und kaufen auch nicht extra welchen, wenn wir Gäste erwarten. Momentan hätte ich nur Cappuccino mit Vanillegeschmack anzubieten, aber oft gibt es hier noch nicht mal sowas. Leute, die zu uns kommen, wissen das aber auch und fragen deshalb gar nicht erst nach Kaffee. "Sonderwünsche" für Gäste erfüllen wir generell nur, wenn es sich dabei um Sachen handelt, die wir selbst auch mögen und hinterher aufbrauchen können, wenn noch etwas übrig ist. Da wir also nicht mal normalen Kaffee haben, kaufen wir selbstverständlich auch keinen koffeinfreien.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke sehr gerne Kaffee und biete auch Besuchern immer Kaffee an. Ich habe allerdings keinen koffeinfreien Kaffee im Haus, weil es sehr selten vorkommt, dass ich einen Besucher bekomme, der eingeschränkt wäre, wenn er keinen koffeinfreien Kaffee bekommt. Leute, die nur koffeinfreien Kaffee trinken, sind eigentlich auch immer mit einem Früchtetee oder einem sonstigen teeinfreien Tee zufrieden. Davon habe ich immer welche auf Vorrat.

Ich würde auch deswegen keinen koffeinfreien Kaffee kaufen, weil ich mit dem Rest der Packung nichts anfangen könnte. Bis zum nächsten Besuch würde er nicht halten und ich selbst kann ihn auch nicht trinken, da ich Magenschmerzen davon bekomme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trinke überhaupt keinen Kaffee und verstehe gar nicht, warum manche Menschen derart süchtig nach diesem Zeug sind. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Leben und leben lassen lautet die Devise.

Ich hatte mir vor Jahren als ich ins Studentenwohnheim zog und häufiger Mal Besuch bekam von Freunden oder Verwandten, ein kleines Glas löslichen Bohnenkaffee gekauft. Leider waren nie so viele Kaffeetrinker zu Besuch, dass das Glas auch aufgebraucht wurde, obwohl wirklich nicht viel drin war. Es war zuletzt etwa ein Drittel voll und da irgendwann das Haltbarkeitsdatum absolut übersc hritten war, habe ich ihn dann irgendwann weggeworfen. Ich denke nicht, dass ich mir für eventuelle Gäste wieder Kaffee anschaffen werde. Ich finde, das lohnt sich einfach nicht und selbst wenn es nicht viel kostet, ist mir das Geld dann doch zu schade. Ich habe auch Cappuccino im Haus oder diverse Sorten Tee. In Zukunft müssen sich Gäste dann eben damit begnügen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke keinen Kaffee und ich weiß nicht, ob man bei mir Zuhause auch eine Kaffeemaschine finden würde, denn immerhin würde sie bei mir eigentlich nur verstauben und Platz wegnehmen. Ich finde eigentlich, dass man gewisse Sachen nicht nur für Gäste dabei haben muss, denn wenn ein Gast ein bestimmtes Getränk sehr gerne mag, dann kann man doch auch vorher miteinander reden und anschließend kann man eben auch einkaufen gehen. Beim Kaffee ist es eben auch etwas anderes, das ist schon etwas komplizierter, aber notwendig finde ich das Lagern von Lebensmitteln oder Getränken, die man selbst gar nicht mag, eigentlich schon ein wenig überflüssig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt schon Sachen, die ich nur für Gäste da habe. Aber das ist dann eben so etwas wie Bier, das in einer verschlossenen Flasche praktisch ewig haltbar ist und bei dem in der Regel auch kein Rest übrig bleibt, nachdem der Gast es getrunken hat. Bei Kaffee funktioniert das aber nicht. Da muss man ein ganzes Paket kaufen und nachdem der Gast ein, zwei Tässchen getrunken hat steht man mit einem Paket da, das noch immer fast voll ist und nun auch nicht mehr ewig gelagert werden kann, weil es angebrochen ist. Deshalb habe ich keinen entkoffeinierten Kaffee im Haus, weil ich ihn selber nicht trinke. Wenn jemand unbedingt welchen haben will muss er sich von zu Hause eine Portion mitbringen, die ich ihm dann natürlich gerne zubereite.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe keinen Coffein freien Kaffee im Haus, obwohl meine Mutter immer Kaffee ohne Coffein trinkt. Aber da meine Eltern relativ selten bei uns sind und wir eher bei meinen Eltern verweilen, habe ich nicht extra für sie ein Päckchen im Haus. Sie weiß das und es ist auch nicht so schlimm, wenn sie dieses eine Mal, was sie bei uns zu Besuch ist, einen normalen, Coffein haltigen Kaffee zu trinken bekommt.

Für anderen Besuch würde ich auch nicht extra ein Päckchen Kaffee ohne Coffein auf Vorrat legen, da es sowieso nur alt werden würde und nicht mehr schmecken würde und zum anderen müssen sich meine Gäste eben daran gewöhnen, dass es das bei mir nicht gibt. Entweder sie sind dann mit dem Kaffee zufrieden, den es bei uns gibt oder sie trinken eben etwas anderes. Sonderwürste gibt es hier für niemanden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es übertrieben, wenn man so auf Gäste bedacht ist, dass man alle möglichen Lebensmittel für sie im Haus hat, obwohl man sie selbst gar nicht mag. Immerhin müsste man dann eine riesige Auswahl an verschiedenen Getränken und auch anderen Lebensmitteln da haben, was ich jedoch wirklich übertrieben finde.

Die ganzen Lebensmittel kosten ja auch Geld und wenn sie dann nicht genutzt werden, muss man sie wegschmeißen. Dazu kommt, dass ich so etwas einfach unnötig finde und als Gast muss man sich auch ein wenig anpassen. Vor allem dann, wenn man nur für einige Stunden zu Besuch bei jemandem ist, kann man ja einfach warten, bis man wieder zu Hause ist, damit man ein bestimmtes Lebensmittel dann wieder verzehren kann. So dringend ist es dann ja nicht, dass man etwas Bestimmtes da hat und von daher sehe ich das als nicht für nötig an.

Ich selbst trinke jeden Tag mindestens eine Tasse Kaffee, wobei ich immer nur Kaffee mit Koffein da habe. Von daher würde es für mich auch gar nicht in Frage kommen, Kaffee ohne Koffein zu kaufen, da ich den selbst nicht nutzen würde. Und wenn ich etwas selbst gar nicht nutze, möchte ich es nicht nur für meine Gäste kaufen. Vor allem dann, wenn es sich nicht um lebensnotwendige Lebensmittel handelt, fände ich das sehr übertrieben.

Wenn man als Gast gerne einen Kaffee ohne Koffein trinken würde und es keinen gibt, ist das noch längst kein Grund, einen Aufstand zu machen. Stattdessen kann man dann einfach Tee, Wasser oder etwas anderes trinken. Etwas anderes wird der Gastgeber garantiert da haben und solange man überhaupt etwas zu trinken angeboten bekommt, sollte man auch zufrieden sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge