Schärfe von Chili - wieviel Scoville darf ein Gericht haben?

vom 02.12.2013, 14:56 Uhr

In Scoville-Einheiten misst man die Schärfe von Chili-Schoten. Diese Skala von Wilbur Scoville geht von 0 SHU bis maximal 16 Millionen SHU. Das wäre dann reines Capsaicin. SHU (englisch) sind die Scoville-Einheiten [Scoville heat units]. 0 SHU ist keine Schärfe. Tabasco Pepper Sauce hat 2.500 bis 5.000 Scoville. 1.000.000 Scoville hat indische Chilisauce.

BHUT JOLOKIA, die schärfste Chili bis 2012. Die neue Züchtung aus Australien, Trinidad Skorpion „BUTCH T“ ist nun laut Guiness-Buch die schärfste Züchtung auf der Welt. Danach kommt mit 2.000.000 Scoville Pfefferspray. Übrigens unsere Gemüsepaprika hat gerade mal 10 Scoville. Wie scharf darf eine Chilisauce für euch sein? Habt ihr durch das Essen eines scharfen Chili-Gerichtes schon wirkliche Atemnot bekommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also Atemnot habe ich noch nie bekommen, für mich ist die richtige Schärfe, wenn ich die Schärfe und die Aromen noch schmecke, es aber nicht schmerzt im Mund. Die maximale Schärfe die ich mag, würde ich zwischen dem scharfen Tabasco und dem scharfen Öl, welches man in den Pizzerien gereicht bekommt eingrenzen. Alles andere schmeckt mir nicht und ist auch nicht mehr gesund.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge