Was kann man dem Besuch am Vormittag zum Essen anbieten?
Ich bekomme jetzt diese Woche Besuch am Vormittag von einer guten Freundin. Sie frühstückt aber noch unterwegs bzw. auf der Arbeit sehr früh und ist dann erst gegen 11 Uhr bei mir. Ich wollte aber was zum Essen anbieten, aber eben auch kein klassisches Mittagessen. Dafür ist es noch zu früh und wir essen eigentlich auch beide nicht am Mittag.
Was könnte man denn sozusagen als zweites Frühstück am Vormittag zum Essen anbieten? Ich hatte an Obst mit Joghurt gedacht, bin mir aber auch unschlüssig, ob ich nicht doch vielleicht eher Semmeln beim Bäcker besorgen soll. Oder doch eher frische Früchte, weil man das eigentlich immer essen kann?
Also Semmeln fände ich unpassend. Was willst du denn dazu anbieten? Marmelade, Käse und Wurst? Das ist doch dann einfach ein Frühstück. Ich finde die Idee mit Obst und Joghurt sehr gut. Wenn du noch was zum Beißen willst, würde ich eher ein Baguette kaufen. Dazu Tsatsiki oder ein Brotaufstrich. Ich weiß, der Unterschied zu Semmeln ist nicht gravierend, aber er ist da.
Vielleicht kannst du ja einfach einen Salat machen. Das sieht nicht zu sehr nach Mittag aus, aber ist auch kein Frühstück. Ich würde eher etwas Leichtes zu essen machen, nicht zu wuchtig. Joghurt und Obst klingt gut. Aber ich denke, dass auch ein Obstsalat reichen würde und dazu vielleicht ein bisschen Müsli oder vielleicht auch Grießbrei.
Ramones hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja einfach einen Salat machen.
Das würde ich auch vorschlagen und dann kannst du je nach belieben und Hunger auch angebratene Putenstreifen dazu machen. Habt ihr also wenig Hunger, belasst ihr es beim Salat. Bei mehr Hunger, machst du eben noch die Putenstreifen dazu.
Eine andere Alternative wäre auch Gemüsedip. Also Naturjoghurt mit ein paar Gewürzen und Kräutern strecken, dazu Gurke, Möhren und Paprika in Streifen schneiden, anrichten und fertig. Dann kann sich jeder bedienen, wann er Lust hat und sollte es nicht alle werden, kannst du es am Nachmittag oder Abend noch essen.
Ich persönlich bin ja eine kleine Naschkatze und würde mich auch zu dieser Zeit über eine süße Kleinigkeit freuen, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist und du selbst am besten einschätzen kannst, wie bewusst deine Freundin auf ihre Ernährung achtet und ob sie etwas Süßes zwischendurch gerne annehmen würde. Wenn dem so sein sollte, könntest du Croissants kaufen, alternativ könntest du aber beispielsweise auch Pfannkuchen oder Waffeln backen und dazu frisches Obst anbieten. Vielleicht wären ja auch ein paar Weihnachtsplätzchen schön? Das ist keine wirkliche Mahlzeit, aber zum Kaffeekränzchen am Vormittag sicherlich nett.
Ansonsten sind die Vorschläge, die hier schon gemacht wurden, wirklich gut und du könntest tatsächlich auf Obst mit Joghurt, einen Obstsalat oder ein wenig Gemüse mit verschiedenen Dips zurückgreifen. Alternativ fällt mir auch noch ein, dass du eine Suppe machen könntest, bei der Kälte wäre zumindest ich als dein Gast hellauf begeistert über diese Idee, zumal es ja auch leichte Suppen gibt, die nicht besonders reichhaltig sind und daher kaum stopfen.
Bei einer einzigen Person würde ich nun keinen riesigen Aufwand betreiben mit Salaten und Dips und allem möglichen anderen Zeug, das man zu zweit doch gar nicht aufessen kann. Wenn jemand am Vormittag zu Besuch kommt ist für mich eigentlich klar, dass der auf eine Tasse Kaffee oder Tee und ein gutes Gespräch vorbei kommt und nicht um etwas zu essen. Da würde es eigentlich auch ein Teller mit Plätzchen oder ein Glas mit Brotstangen tun.
Ich habe vor Kurzem für den Nachmittag kleine schwedische Zimtschnecken gebacken, mit verschiedenen Abwandlungen in der Füllung. Im Moment passt Lebkuchengewürz ja sehr gut. Die Schnecken bestehen aus einem leichten Hefeteig und sind etwa so groß wie ein flacher Muffin, die kann man wirklich immer essen, auch zwischen den Mahlzeiten. Außerdem kann man sie schön anrichten und ein paar Tage aufheben, wenn nicht alle gegessen wurden, was bei Joghurt mit Obst ja beides nicht wirklich der Fall ist.
Wenn sich bei mir Besuch ankündigt und wir nicht explizit ausgemacht haben, dass wir gemeinsam essen, dann würde ich auch kein richtiges Essen zubereiten. Immerhin kann jeder ja zu Hause essen und auch wenn man unterwegs ist, kann er unterwegs etwas essen. Zudem fände ich es einfach unhöflich, wenn jemand mit leerem Magen zu mir kommen würde, wenn wir nicht ausgemacht hätten, dass wir gemeinsam essen. Immerhin kann man ja davor auch etwas essen und von daher würde mir das doch sehr gierig vorkommen.
Wenn jemand einfach so zwischendurch zu mir kommt, dann bereite ich im Normalfall auch nichts zu essen vor. Immerhin weiß ich ja gar nicht, ob die Person dann Hunger hat und ich hätte auch keine Lust, die Hälfte wieder wegschmeißen zu müssen. Von daher würde ich einfach nur Kekse, Kuchen und Tee oder Kaffee bereit stellen. Für einen kleinen Hunger zwischendurch sind Kekse oder Kuchen auch ideal und das Gebäck passt auch gut zum Kaffee oder Tee, weshalb man damit nichts falsch machen kann.
Falls man später noch immer Hunger bekommen sollte, kann man ja auch einfach zusammen etwas zubereiten und da kann man den Gast auch gleich fragen, was er essen möchte. Immerhin bleibt der Gast sicherlich nicht nur eine halbe Stunde und wenn es dann mittags ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass man hungrig wird. Dabei kann man dann einfach gemeinsam einen Obstsalat oder einen gemischten Salat zubereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228988.html