Wird Geschwindigkeit der Motor- und E-Bikes unterschätzt?

vom 02.12.2013, 14:05 Uhr

Bei uns in der Zeitung stand neulich ein großer Bericht, dass sich wohl in unserem Kreis die Unfälle mit E-Bikes gehäuft haben, weil Autofahrer die Geschwindigkeit unterschätzen. Bergab und Rückenwind kann dazu führen, dass so ein Fahrrad enorme Geschwindigkeiten bekommt im Gegensatz zu einem normalen Fahrrad und optisch sehen die Fahrräder nicht anders aus als ein normales Fahrrad. Besonders bei älteren Leuten erwartet man diese Schnelligkeit wohl nicht und auch bei den extrem jüngeren Leuten erwartet man wieder nicht, dass sie mit einem E-Bike oder ein Fahrrad mit Benzin Hilfsmotor fahren.

Ohne Anstrengung kann man mit diesen Fahrrädern 25 Stundenkilometer fahren und wenn es dann auch noch bergab geht, wird die Geschwindigkeit noch höher. Wenn man auch dabei noch tritt, kann man die Geschwindigkeit auch noch erhöhen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auch schon erschrocken habe, als mich in einer 30 er Zone eine ältere Frau auf einem Fahrrad überholte. Ich dachte, dass ich meinen Augen nicht traue. Aber im Rückspiegel sah es auch nicht so aus, als ob diese Frau mich überholen würde. Denkt ihr, dass man die Geschwindigkeit wirklich unterschätzt und dass es dadurch gehäuft zu Unfällen kommt? Wie aber kann man das vermeiden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gute Amateurfahrer können auf einem Rennrad im Straßenverkehr in kurzer Zeit bis zu 60 km/h erreichen, bergab noch mehr. Ebenfalls erreichen Profis einige Kilometer mehr pro Stunde.

Da sind die von dir angegebenen 25 km/h nichts dagegen. Warum sollten ältere und jüngere Menschen in der 30er Zone das nicht ausnutzen können? Da müssen Autofahrer immer mit rechnen, dass auch andere Fahrzeuge nicht unbedingt lahm sind.

Ich denke schon, dass man im Kopf verankert hat, dass Radfahrer eben nicht so schnell sind. Wenn sie dann überholen, ist man baff, weil man nie damit rechnet. Deshalb werden auch vermehrt Unfälle passieren. Man sollte auch Radfahrer, egal ob mit oder ohne Motor, ernst nehmen und mit ihnen rechnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^