Ab welchem Alter Kindern Wandkalender schenken?

vom 02.12.2013, 13:53 Uhr

Meine Nichte ist fünf Jahre alt und hat noch kein Zeitverständnis, das Monate einschließt. Beim Shoppen habe ich kürzlich einen schönen, großen Wandkalender mit Winnie-Pooh-Motiven gesehen. Ich habe lange davor gestanden und hin und her überlegt. Eigentlich macht ja ein Kalender wenig Sinn, wenn das Zeitgefühl noch nicht so ausgereift ist. Ein schönes Bild wäre wohl angebrachter. Andererseits ist ein Kalender abwechslungsreicher.

Macht es Sinn, einem kleinen Kind einen Wandkalender zu schenken? Macht man es damit vielleicht erst auf die Vergänglichkeit der Zeit aufmerksam und nimmt ihm sein unbekümmertes Leben, das sich hauptsächlich in der Gegenwart abspielt? Ab welchem Alter kann oder sollte man Kindern Wandkalender schenken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Geschwister haben, als sie noch jünger und damit in dem Alter deiner Nichte waren, sich auch immer Kalender gewünscht. Meine Schwester mit Pferden und mein Bruder mit Rittern. Natürlich haben sie nicht unbedingt das Zeit- oder Monatsverständnis wie Erwachsene, aber ich finde es so - wie du auch schon gesagt hast - einfach abwechslungsreicher als immer das ganze Jahr über dasselbe Bild hängen zu haben. So können sich die Kinder darauf freuen, dass am Ende des Monats ein neues Motiv erscheint.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann gerade durch den Kalender das Verständnis fördern. Schreib doch gleich noch wichtige Termine, wie Geburtstage von Eltern, ihr selbst und wer noch wichtig für sie ist dazu. So was finden Kinder immer interessant und können dadurch auch Zeiträume besser überblicken. Selbst wenn man es ihnen vielleicht in dem Alter nur mit den Wochenenden erklärt.

Wenn der Kalender so schick ist, dass du ihn gern kaufen würdest, dann mach es doch einfach. Zumindest wird sie sich über die Motive freuen. Meine Töchter hatten damals einen Kalender mit Tieren vom Bauernhof, den sie drei Jahre benutzt haben. Jeden ersten des Monats durften sie ein neues Motiv noch vorne blättern. Dabei war es ihnen egal, ob der Januar im Sommer angezeigt wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Man kann ja durch so einen Kalender Wissen aufbauen. Wenn man mit dem Kind beispielsweise jeden Tag durchstreicht und an Geburtstagen Bilder von den betreffenden Personen aufklebt. Natürlich verstehen die Kinder das auch nicht gleich, aber man kann sich ja langsam herantasten. Es ist doch auch eine schöne Idee Bilder an der Wand zu haben und nicht nur ein Bild zu haben, sondern wechseln zu können. Für ein Kind ist das sicherlich auch schön anzusehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde nun nicht, dass Zeitverständnis eine zwingende Voraussetzung für den Kauf eines Kalenders ist. Es sieht ja schließlich schön aus und man hat jeden Monat ein neues Bild im Zimmer. Außerdem, wenn sie 5 Jahre alt ist, dann ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass sie dieses Verständnis im Laufe des nächsten Jahres entwickelt. Bei meinem Sohn, ebenfalls 5, ging das ganz schnell. Im Sommer konnte er mit Monatsnamen noch so gut wie gar nichts anfangen und jetzt sagt er mir jeden Morgen den Wochentag und das Datum.

Man nimmt einem Kind doch nicht die Unbekümmertheit, indem man ihm den Jahresablauf beibringt. Monate und Jahre vergehen, aber es kommt doch immer wieder ein neues Jahr. Was Vergänglichkeit bedeutet, verstehen sie deshalb noch lange nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge