Maximal 50 % Entschädigung bei der Bahn zu wenig?
Wir hatten vor wenigen Tagen bei einer Bahnfahrt fast vier Stunden Verspätung. Dadurch haben wir einen Teil eines Familienfestes verpasst. Wir sind nur für den einen Abend gekommen, der dann fast schon wieder zu Ende war. Wir konnten das Resteessen am nächsten Tag zwar noch mitmachen, aber von der Hauptveranstaltung haben wir so einiges versäumt.
Bei der Bahn bekommt man ab einer Stunde Verspätung 25 % des Fahrpreises wieder, ab zwei Stunden 50 %. Danach gibt es nicht mehr. Ich hätte es angebracht gefunden, dass uns die komplette Fahrt erstattet worden wäre, weil wir ja bei einer solchen Verspätung gar nicht gefahren wären. Wir hatten zwar knapp kalkuliert, aber es ging halt nicht anders. Normal wären wir eine Stunde vor dem Fest angekommen. So haben wir fast drei Stunden versäumt. Sind maximal 50 % Entschädigung in euren Augen auch zu wenig? Oder seid ihr der Auffassung, dass wir ja angekommen sind und daher nicht das Recht auf mehr Erstattung haben?
Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich empfinde 50 Prozent durchaus als fair, nicht unbedingt, weil ihr angekommen seid, sondern eher, weil ihr ja eine Leistung in Anspruch genommen habt, die sicherlich nicht perfekt, aber dennoch vorhanden war. Man muss auch zu bedenken geben, dass die Bahn ja nicht für alle entstandenen Verspätungen und Schäden überhaupt haftbar gemacht werden könnte. Gut, für defekte Gleise oder Klimaanlagen kann man der Bahn durchaus einen Vorwurf machen, wobei das ja auch wieder davon abhängt, ob man im Zweifelsfall beweisen kann, dass diese Dinge ordnungsgemäß gewartet und überprüft wurden, aber spätestens für irgendwelche Personenschäden oder witterungsbedingte Ausfälle kann niemand wirklich zur Verantwortung gezogen werden.
Bevor nun bei jeder Verspätung überprüft werden muss, wer inwiefern haftbar gemacht werden kann und ob die Bahn überhaupt dafür aufkommen muss, finde ich die 50 % für eine Verspätung über zwei Stunden eigentlich recht fair. Man muss ja auch bedenken, dass die Bahn sogar weitere Leistungen im Zweifelsfall erstatten würde, beispielsweise ein Taxi, wenn die Verspätung so tiefgreifend ist, dass an diesem Tag kein Anschlusszug mehr fährt. Das finde ich durchaus kulant.
Ich habe auch schon oft im Kalten gestanden und muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur noch mit der Bahn fahre, wenn es keine Alternative gibt. Es gibt ja überall diese Fernbuslinien. Leider fahren die noch nicht in Richtung meiner Eltern, sonst wäre ich komplett von der Bahn weg. Meiner Meinung nach sollte die Bahn einen den kompletten Preis erstatten, wenn man so lange warten muss. Natürlich muss man auch sehen, dass die Kosten haben, aber als Kunde macht man das sonst auch nur ein Mal mit und da haben sie doch mehr Verlust gemacht. Sie sind ja auch viel zu oft selber dran Schuld. Egal bei welchem Wetter, es gibt doch immer Probleme.
Für derartig schlechten Service finde ich es viel zu wenig, dass man maximal nur 50% des Fahrpreises zurückbekommt. Wenn man schon so viel bezahlen muss, dann will man natürlich was geboten haben für das Geld. Billig ist Bahn fahren meiner Meinung nach auch nicht. Ich hatte schon die ein oder andere Panne erlebt, aber da ich ein Semesterticket habe, habe ich keinen Anspruch darauf, mein Geld zurück zu verlangen, sonst hätte ich das schon längst getan.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228963.html