Babynamen beibehalten, trotz Fehlgeburt?

vom 02.12.2013, 12:31 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen eine Fehlgeburt erlitten. Natürlich hatte man sich in der Zeit der Schwangerschaft auch schon Gedanken über einen eventuellen Babynamen gemacht. Aber was macht man nun mit diesen wenn das eigentlich Baby nicht mehr da ist?

Würdet ihr den von euch bereits ausgesuchten Babynamen dennoch für das nächste Baby nehmen, oder eher nicht? Wann würdet ihr ihn nehmen und wann nicht? Wäre es überhaupt passend, ihn dann weiter zu verwenden?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn der Name schon so fest stand, dass ihr bei den Geschwistern auch von dem Baby mit Namen gesprochen habt, dann wäre es schon ziemlich makaber, dem zukünftigen Baby den Namen zu geben, den das fehl geborene Kind bekommen hätte. Für mich wäre auch in der 10 Woche das Baby, wenn schon Namen feststanden, auch das Baby mit Namen und da würde ich schon einen neuen Namen aussuchen für ein zukünftiges Kind.

Ich würde mich ziemlich mies fühlen, wenn ich wüsste, dass eigentlich der Name von mir der Name meiner Schwester gewesen wäre, wenn sie hätte leben dürfen und ich würde mir dann vorkommen als ein Ersatz für das fehl geborene Kind und das würde ich keinem Kind antun wollen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuerst einmal möchte ich dir mein Beileid ausdrücken, denn das ist eine sehr unschöne Sache. Ob du den Namen beibehältst oder nicht - da kann dich eigentlich niemand beraten, außer dein Bauchgefühl. Ich würde nur hierauf hören und das natürlich auch mit deinem Mann besprechen. Man kann das nicht mit einer Liste Vorteile - Nachteile objektiv herausfinden. Mein Bauchgefühl tendiert eher für einen neuen Namen, ich könnte das aber nicht rational begründen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde den Namen nie und nimmer für ein weiteres Kind nutzen. Denn es gab ja schon ein Kind mit dem Namen in der Familie. Auch wenn es nie geboren wurde, war es doch existent. Man ist doch auch traurig und wird noch oft an das Kind denken. Wie kann man denn in der Trauer an das verlorene Kind denken. Da braucht es doch auch einen Namen oder wenigstens Spitznamen. Ich könnte mir vorstellen, dass man immer mal wieder an dieses Kind denken wird. Wie alt wäre es heute? Wie würde es sein?

Aber auch, wenn man dann das nächstes Kind ansieht, dass man dann stattdessen bekommen hat. Dieses Kind gäbe es womöglich nicht, wenn das erste überlebt hätte. Wenn man dem nächsten Kind den gleichen Namen gibt, kommt es erst recht als Ersatz rüber. Das setzt auch das Kind zu sehr unter Druck.

Nein, also ich würde mir definitiv einen weiteren Namen ausdenken. Meine Mutter hat mich gestern erst gefragt, ob sie ihrem neuen Hund nicht einfach den Namen eines unseren früheren Hunde geben soll. Das geht gar nicht. Soll ich dann jedesmal eine "Eins" hinter den Namen setzen, wenn wir über den früheren Hund reden?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft um das Alles zu überstehen. Das mit dem Namen ist eine schwierige Frage. Ich persönlich würde immer an das verlorene Kind denken, wenn ich das Kind dann mit dem Namen anspreche. Ich denke einfach, dass das psychisch sehr hart werden kann und darüber muss man eben nachdenken. Zudem finde ich, dass jedes Kind seinen eigenen Namen verdient hat. Wenn man dem verlorenen Kind gedenken möchte, kann man ja immer noch einen 2. Vornamen mit dem Namen des verstorbenen Kindes nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als erstes tut es mir sehr leid für dich! Es ist immer schrecklich ein Kind zu verlieren, egal wann das der Fall ist. Bei mir war es zu früh, da hatten wir noch keinen Namen. Aber ich glaube ich würde den Namen nicht mehr verwenden. Ich hätte da irgendwie immer die Erinnerung an das Baby das nicht bei mir sein durfte. Und es ist trotzdem mein Kind. Namen hatte ich keinen, aber ich werde meinen beiden Töchtern irgendwann die Bedeutung von den zwei Engeln in meinem Schlafzimmer erklären.

Sie sind immer noch da und wenn ich schon einen Namen gehabt hätte dann könnte ich diesen nicht einfach für ein anderes Kind verwenden. Egal wie lange die Schwangerschaft gedauert hat. Ich würde diesen Namen nie mehr für ein eigenes Kind verwenden. Jedes Kind soll seinen eigenen Namen haben, auch wenn es nicht bei uns sein durfte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Bekannte von mir hatte auch eine Fehlgeburt erlitten. Und sie haben sich auch schon einen Namen ausgesucht. Ein paar Monate später war sie wieder schwanger, und da hat sie sich auch überlegt, ob sie den Namen behalten soll. Und sie hat ihr Kind so benannt, wie ihr totes Kind. Ihre Grund war ganz einfach. Sie wollte sich immer an die Schwangerschaft mit dem toten Baby erinnern, wenn sie ihr lebendes Kind anschaut. Und ich finde das ist jedem selbst überlassen. Ich fand es nicht schlimm sondern eher mutig von ihr, diesen Schritt zu wagen.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »

Es tut mir sehr Leid zu lesen, dass Du ein Kind verloren hast. Das ist mir selbst zum Glück nicht passiert, daher kann ich wohl auch kaum nachempfinden, wie belastend das ist.

Wenn der Name für das Baby schon feststand, würde ich ihn wohl nicht für das nächste Kind verwenden. Ich weiß nicht, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war, aber ich würde das verlorene Kind wahrscheinlich bereits als Persönlichkeit ansehen, die diesen Namen getragen hat oder ihn tragen sollte, daher käme es für mich nicht infrage, den Namen weiterzugeben. Man muss ja auch irgendwann mit der Sache abschließen, da ist die Namensvererbung bestimmt eher kontraproduktiv.

Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich auch nicht den Namen eines toten Babys tragen wollen. Eine Fehlgeburt vergisst man, so denke ich, zeitlebens sowieso nicht, da braucht man keine Erinnerung in Form des weitergereichten Namens. Der Mensch möchte doch eine eigenständige Person sein, kein lebendes Andenken. Ich würde das sehr seltsam finden, wenn ich erfahren würde, dass eigentlich jemand anders meinen Namen tragen sollte.

Möglicherweise sehe ich das zu extrem, aber wie schon oben erwähnt wurde hat meiner Meinung nach jedes Kind einen eigenen Namen verdient, egal, ob es am Leben ist, oder nicht. Man kann des toten Babys auch ohne permanente Erinnerung gedenken.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich keine Kinder haben will, habe ich mich nie ernsthaft mit der Frage nach einem Namen für den Nachwuchs auseinandergesetzt. Natürlich spricht man im Bekanntenkreis schon mal über Namen, die man einem Kind nicht zumuten würde und solche, die man vielleicht schön fände. Aber wenn sich jemand dann entscheidet, ein Kind in die Welt zu setzen, geht man die Namensfindung sicher schon etwas ernsthafter an.

Natürlich wird man für ein Kind immer den Namen auswählen, den man gerade am schönsten findet. Wenn es dann zu einer Fehl- oder Totgeburt kommt, fände ich es irgendwie schon schade, wenn dann ein weiteres Kind diesen schönen Namen, den man eigentlich mal ausgesucht hatte, nicht tragen würde und der Name irgendwie verloren geht. Denn eigentlich möchte man ja, dass das eigene Kind diesen Namen trägt – und auch damit „lebt“.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass der Name dann weiterhin für das tote Kind reserviert bleibt und man für ein nachfolgendes Kind dann einen anderen Namen aussucht, der dann vielleicht nur der zweite und nicht der erste Name auf der Liste der Lieblingsnamen ist. Rational begründbar ist das sicher nicht, aber ich vermute, dass viele Leute sich für diese Variante entscheiden würden, weil ihnen dabei wohler wäre.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich käme das nie in Frage, dass ich den bereits ausgesuchten Namen dann für ein anderes Kind verwenden würde. Denn jeder Mensch ist einzigartig, auch wenn er noch im Mutterleib am wachsen ist, ist das für mich bereits ein menschliches Wesen. Verwendet man dann den Namen für ein weiteres Kind, dann kommt mir das so vor, als wenn das "neue" Kind einfach nur ein billiger Ersatz vom ersten ist welches man damit aus seinen Gedanken verdrängen möchte.

Mit einem neuen Namen bleibt auch das Sternchen in seiner eigenen Erinnerung mit seinem Namen präsent und ich könnte es mir daher nicht vorstellen, dass ich den Namen erneut verwenden würde. Das Thema hatte ich auch schon durch mit Fehlgeburt und ausgesuchtem Namen im Vorfeld, aber dieser Name wird nie wieder bei einem anderen Kind von mir zur Anwendung kommen, da er für mich mit dem Sternchen verbunden ist. Das andere hatte zum Zeitpunkt der Fehlgeburt noch keinen Namen, da diese sehr früh stattfand und nicht einmal klar war ob Männlich oder Weiblich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge