Warum werden Sonnenuntergänge als romantisch empfunden?
Ich kann Sonnenuntergängen nichts Romantisches abgewinnen. Für mich ist es die Zeit des Tages, während der es kalt und dunkel wird und die Nacht beginnt. Es ist ein Ende und kein Anfang. Für mich gehört zu romantischen Gefühlen der Anfang von etwas und nicht ein Abschied nehmen.
Ich empfinde Sonnenaufgänge als viel romantischer. Welche Gefühle überkommen euch bei Sonnenuntergängen? Warum werden Sonnenuntergänge wohl von den meisten Menschen als romantisch empfunden? Könnt ihr das nachempfinden?
Ich denke das es einfach an dem schönen Licht und Anblick liegt, denn ich finde sowohl Sonnenaufgänge, wie auch Sonnenuntergänge sehr schön anzusehen, ob ich es unbedingt als romantisch sehen würde, weiß ich nicht unbedingt. Sie sind halt schön.
Mich aber extra mit einem Mann deswegen getroffen, um ihn gemeinsam anzusehen, habe ich noch nie. Ich finde es auch irgendwie blöd, mich vor so einen Sonnenuntergang zu stellen, und diesen zu beobachten.
Also ich kann mit Romantik generell nichts anfangen. Ich finde die Farben eines Sonnenuntergangs schön, ebenso eines Sonnenaufgangs. Es ist halt mal was anderes als das ständige Blau oder Grau. Aber das lässt mich nicht an meinen Liebsten denken oder ihn herbeisehen, damit wir uns den Sonnenuntergang in trauter Zweisamkeit anschauen können.
Dass der Sonnenuntergang dem Sonnenaufgang vorgezogen wird, liegt wohl an der Tageszeit. Morgens schläft man halt noch. Abends kann man sich dann auf eine gemeinsame Nacht freuen. Ich denke, die wenigsten gehen da gedanklich so tief, über Anfang und Ende nachzudenken. Generell werden einem diese Romantikklischees doch auch einfach von Filmen und Büchern eingeflößt.
Dass die Sonne den Himmel überhaupt rot zu färben vermag, liegt übrigens an der Industrialisierung. Vor den Verbrennungsöfen und den ganzen Abgasen, die mittlerweile in der Atmosphäre rumschweben, ging sie einfach gelb unter so wie sie den ganzen Tag aussieht. Das ist doch richtig romantisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228951.html