Was macht ihrem mit eurem alten Terminkalender?

vom 02.12.2013, 11:45 Uhr

Am Ende jeden Jahres steht man vor der Entscheidung, was man mit seinem Kalender für das abgelaufene Jahr anstellt. Bei meinen Wandkalender schneide ich die schönsten Bilder aus und hänge sie auf, oder bastel etwas daraus, verschenke sie oder ähnliches. Mein täglicher Abreißkalender ist am Endes des Jahres sowieso "leer" und ich brauche mir über die weitere Verwendung keine Gedanken mehr machen.

Als ich noch zur Schule ging und ein Hausaufgabenheft hatte, da habe ich dieses nach Ablauf des Schuljahres einfach weggeworfen. Obwohl ich dann später ein Heft von einer Firma hatte, die bat darum, die alten Hausaufgabenhefte einzusenden. Auch das tat ich ein Jahr mal.

Anders sieht es mit dem Terminkalender aus. Meiner enthält keine Bilder, Witze oder Sprüche, die ich aufheben könnte, sondern lediglich Ereignisse und ein kleines Notiz-/Telefonbuch, das man herausnehmen und in den neuen Terminkalender für das kommende Jahr stecken kann. So stelle ich mir jedes Mal am Ende des Jahres die Frage, ob ich den Kalender nach Übertrag der immer wiederkehrenden Termine wegwerfe oder doch aufhebe. Wie macht ihr das? Werft ihr eure Terminkalender am Ende des Jahres einfach weg oder hebt ihr ihn noch eine Zeit lang auf? Vielleicht archiviert ihr sie sogar und werft sie niemals weg?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zuerst immer Skrupel, alte Terminkalender wegzuwerfen, weil sie ja auch Erinnerungen enthalten. Aber irgendwann ist es dann doch soweit. Sobald ich sie durchblättere und sie als uninteressant empfinde, werfe ich sie weg. Der längste Zeitraum, den ein alter Kalender in meiner Schublade verbrachte, waren fünf Jahre. Erst danach konnte ich mich davon trennen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hebe meine alten Terminkalender auf. Allein weil sie auch Firmentermine enthalten, die ich im Fall einer Prüfung eventuell noch mal nachschauen muss. Von daher muss ich mir da im Moment noch keine Gedanken machen, ob ich die Kalender entsorgen will. Die werden einfach mit einem Lochstreifen, ähnlich wie in Schnellheftern, zusammengehalten und zu den Firmenunterlagen gelegt. Sie nehmen ja auch nicht viel Platz weg.

Bei den Wandkalendern wird bei uns recht schnell entsorgt. Den von diesem Jahr in meinem Büro werde ich aber behalten. Der hat Motive hier von der Stadt und nur eine Auflage von 50 Stück. Das ist echt eine Rarität, die man nicht entsorgen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich frage mich ebenfalls jedes Jahr, was ich mit meinem alten Terminkalender mache. Immerhin ist es bei mir so, dass ich meinen Terminkalender einfach jeden Tag dabei habe, egal wohin ich gehe. Er ist mein täglicher Begleiter und ich schreibe einfach alles rein. Dabei schreibe ich in erster Linie Hausaufgaben darin auf, die ich in der Uni bekomme und auch sonstige Aufgaben, die ich von der Uni aus zu tun habe. Außerdem steht auch mein Stundenplan darin und ich schreibe auch immer auf, wann ich Klausuren oder Referate habe.

Außer meinen Terminen von der Uni schreibe ich dann auch noch sehr viele private Termine rein, so wie beispielsweise Arzttermine oder wann ich meinen Freund wieder sehe. Außerdem fertige ich mir oftmals Listen an, damit ich weiß, was ich noch alles tun muss und ganz oft ist es auch so, dass ich mir reinschreibe, wann ein guter Film läuft, damit ich ihn nicht verpasse. Somit befinden sich eben sehr viele persönliche Notizen darin und mir fällt es daher immer sehr schwer, den Kalender einfach so wegzuschmeißen, da er mich immerhin ein ganzes Jahr lang begleitet hat und ich doch sehr an ihm hänge.

Meistens mache ich es so, dass ich den Kalender einige Wochen behalte, bis ich mich an den neuen Terminkalender gewöhnt habe. Meistens benötige ich dann den alten auch gar nicht und irgendwann kommt dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mich von meinem alten Kalender trennen möchte. Immerhin ist es ja auch sinnlos, die ganzen Terminkalender aufzuheben, wenn man sie ohnehin nicht benötigt. Außerdem ist es ja auch so, dass das ja auch Platzverschwendung ist und von daher schaue ich, dass ich die Seiten mit persönlichen Informationen vernichte, so dass sie niemand lesen kann. Den restlichen Kalender schmeiße ich dann einfach in den Mülleimer, auch wenn es mir dann trotzdem noch schwer fällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schreibe nie viel in meine Terminkalender hinein, weil ich dafür ja auch mein Smartphone und den darin enthaltenen Kalender habe. Also ist mir ein Terminkalender als Buch eigentlich gar nicht mehr so wichtig, obwohl ich doch noch jedes Jahr einen solchen habe. Einen Kalender von vor einigen Jahren habe ich aufgehoben und den habe ich noch, weil ich darin viele Adressen notiert habe, die ich natürlich nicht verlieren möchte. Aber sonst entsorge ich die Kalender immer, wenn das Jahr vorbei ist und ich mit dem Kalender selber ja nichts mehr anfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin bei Sachen, die ich nicht brauche, ziemlich unsentimental und entsorge sie. Ich hatte teilweise wirklich sehr schöne Kalender und Notizbücher und hatte natürlich auch meine Skrupel und wollte auch nicht einfach etwas entsorgen, das mich ein ganzes Jahr lang begleitet hat. Aber was macht man denn mit so einem gebrauchten Kalender? Den stellt man ins Regal und dann verstaubt er. Ich habe nie mehr in den alten Kalender geschaut und letztendlich hat er einfach nur Platz weggenommen und hat keinen Zweck mehr erfüllt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei Wandkalendern hebe ich, sofern die Motive sehr schön sind, durchaus die Blätter auf, schneide sie auch mal zurecht und teilweise würde ich sie wohl, hätte ich dafür mehr Platz, auch einrahmen und dann aufhängen. Ich hatte beispielsweise schon mehrere Jahre Kalender mit asiatischen Malereien. Die waren so gelungen, die hätte man definitiv gerahmt als Bild aufhängen können. Für dasselbe Motiv als fertiges Bild würde man im Handel vermutlich gar nicht mal so wenig zahlen.

Was aber nun ist mit Taschenkalendern? Ich gehöre zu den Menschen, die sie aufheben. Und zwar nicht unbedingt nur einige weitere Monate, sondern mehr oder minder dauerhaft. Allerdings mache ich auch extrem viel mit meinen Taschenkalendern. Ich trage nicht nur private und berufliche Termine ein, fertige Listen an oder mache mir irgendwelche gedanklichen Notizen. Ich skizziere und zeichne sehr oft in meinen Kalender.

Ich habe manchmal sehr lange Bus- und Bahnfahrten und wenn mir etwas langweilig wird, fange ich eben an, zu skizzieren. Teilweise arbeite ich die Skizzen dann auch noch ordentlich aus. Wenn man sich einen Kalender von mir zum Ende des Jahres so ansieht, findet man immer ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Zeichnungen. Landschaften, Pflanzen, Architektur, Personen, Karikaturen, teilweise auch einzelne Ornamente oder auch Entwürfe für Schriftarten. Ich stehe dazu, dass ich an diesen Dingen schon hänge. Meine Skizzenblöcke würde ich ja auch nicht wegwerfen, und mein Kalender ist für mich immer eine Art Skizzenblock. Von daher behalte ich ihn natürlich. Außerdem sind Terminkalender ja nun auch nicht so sperrig, dass man nach wenigen Jahren nicht mehr wüsste, wo man sie unterbringen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich überlege mir auch jedes Jahr, wie ich den Terminkalender entsorgen kann. Manche Terminkalender sahen echt toll aus und ich habe im ersten Moment ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese weg schmeißen. Denn schließlich habe ich auch Angst, dass ich einen Termin vergesse, denn ich irgendwo noch zwischen den Zeilen geschrieben habe oder sonstige Notizen, die ich danach nicht mehr finde. Deshalb wird im neuen Jahr stets der alte Terminkalender von mir durchsucht. Danach bleibt dieser vorerst auch noch 3-4 Monate zu Hause bis ich mir dann sicher sein kann, dass er keine wichtigen Informationen enthält, die ich sonst verlieren könnte.

Dann möchte ich den Terminkalender auch nicht einfach so in den Müll schmeißen. Ich habe immer irgendwie Angst, dass Menschen daraus noch irgendwelche Daten entnehmen können, sodass ich den Terminkalender richtig zerreiße und in kleine Stücke zerschneide. Dies ist mir sicherer, als wenn irgendwelche Menschen im Müll mein Terminkalender durchschauen. Wäre mir zu unsicher, wie genau mit Bankdaten, also Kontoauszüge oder so. Die lasse ich auch immer ganz klein zerstören, bevor ich diese entsorge. Nicht anders ist es beim Terminkalender. Dann weine ich diesen auch nicht weiter hinterher, sondern freue mich über einen neuen Terminkalender.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keinerlei persönliche Beziehung zu meinen Kalendern. Daher fliegen die nach dem Jahreswechsel sofort in den Müll, da es sich dann nur noch um Altpapier handelt. Inzwischen habe ich auch keine Kalender in Papierform mehr da ich den Papierverbrauch, in der Zeit der elektronischen Kalender, einfach nicht mehr für Zeitgemäß halte. Dieses gilt auch für Wandkalender, da ich mich nicht erinnern kann mir jemals mir ein Bild auf einem solchen angeschaut zu haben.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alte Terminkalender schmeiße ich eigentlich immer weg, da ich sie eben nicht mehr brauche. Selbstverständlich sehen viele Terminkalender einfach schön aus, aber mit der Zeit sind sie doch einfach abgegriffen und sehen vielleicht auch gar nicht mehr so schön aus, wie sie vielleicht am Anfang aussahen. Meistens braucht man einen Terminkalender ja im neuen Jahr gar nicht mehr, weswegen mir das Entsorgen eigentlich schon relativ leicht fällt, wenn ich ehrlich bin. Persönliche Erinnerungen hängen bei mir eigentlich nicht an einem Terminkalender und auch in der Schule konnte ich meine Hausaufgabenhefte immer wegwerfen, ohne größere Probleme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^