In welchen Lebensmitteln treten Salmonellen gehäuft auf?

vom 01.12.2013, 22:16 Uhr

Eine Bekannte meiner Mutter liegt wegen einer Salmonelleninfektion im Krankenhaus. Es hat sie wohl auch schwer erwischt, so wie es ausschaut. Ich frage mich, wo eigentlich in welchen Lebensmitteln Salmonellen gehäuft auftreten und bei welchen Lebensmitteln man besonders aufpassen sollte. Bei Eiern und Geflügelfleisch habe ich das schon oft gehört. Aber wo könnten noch Salmonellen auftreten und wie entstehen sie oder wie kommen sie in die Lebensmittel hinein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Eier und Geflügel. Früher musste man auch bei Schweinefleisch Bedenken haben, aber heutzutage nicht mehr. Man sollte die Lebensmittel für mindestens 10 Minuten auf 75 ° Grad erhitzen. Einfrieren tötet sie nicht ab.

Salmonellen sind Bakterien, die meistens in einem tierischen Wirtskörper leben, aber sie überleben auch mehrere Wochen außerhalb des Wirtskörpers. In getrocknetem Kot können sie über zwei Jahre überleben. Oder auch in Wasser. Daher sind lange unbenutzte Sanitäranlagen, in denen Wasser steht, auch oft von Salmonellen bewohnt.

Und so leben die Salmonellen halt hier und dort vor sich hin. Wenn ein Huhn als Wirtskörper genutzt wird, gelangen Salmonellen beim Legen auf die Eierschale. Wenn du das Ei dann anfasst und die Schale zerschlägst gelangen die Salmonellen mit in den Kuchenteig. Bei Geflügel besteht das Problem vor allem bei Auftauen, weil die Salmonellen dann im Auftauwasser sind. Wenn dieses nicht sorgfältig entfernt wird, gelangen sie über benutzte Messer und Brettchen mit auf den Teller.

Und sie können auch von z.B. den Eiern auf andere Lebensmittel gelangen. Daher sollte man jene Lebensmittel, die Salmonellen enthalten könnten nicht mit jenen Lebensmitteln, die man roh essen will, zusammenlegen. Und daher auch das Brettchen vom Fleischzubereiten dann nicht weiterverwenden, um Rohkost zuzubereiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es sind nicht nur die Lebensmittel Eier und Geflügel, sondern auch verunreinigtes bzw. abgestandenes Wasser kann zu einer Salmonellenvergiftung führen. Ein Irrtum ist es, dass man von dem Ei direkt die Salmonellen bekommt. Tests haben ergeben, dass die Salmonellen sich auf der Schale niederlassen und nur ins Ei eindringen, wenn deren Schale beschädigt ist. Hier reicht schon ein kleiner, für ein Menschenaugen kaum sichtbarer, Riss in der Schale und die Bakterien machen sich im Inneren des Eis breit.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^