Noch nach dem 1.12. reduzierte Adventskalender kaufen?

vom 01.12.2013, 21:36 Uhr

Ich selbst kaufe mir meinen Adventskalender normalerweise immer Anfang November, so dass ich mir dann nicht noch auf den letzten Drücker einen Kalender kaufen muss. Dabei ist der Kauf des Adventskalenders für mich dann auch immer abgeschlossen und ich würde niemals auf die Idee kommen, mir irgendwann im Dezember noch einen Adventskalender zu kaufen.

Nun ist es aber jedes Jahr so, dass man in den Geschäften auch noch nach dem ersten Dezember Adventskalender kaufen kann, die reduziert sind. Allerdings frage ich mich, wer das wohl noch kauft. Dabei kann ich es verstehen, wenn man vielleicht noch am ersten oder am zweiten Dezember einen Adventskalender kauft, wobei ich das niemals Mitte des Monats machen würde.

Hätte ich es versäumt, mir rechtzeitig einen Adventskalender zu kaufen, dann würde ich auch ganz darauf verzichten, da mir das ganze Ritual dann auch keinen Spaß mehr machen würde, wenn ich eben die ersten Tage verpasst hätte. Stattdessen würde ich mir dann einfach einen Weihnachtsmann aus Schokolade kaufen.

Würdet ihr euch noch nach dem ersten Dezember einen reduzierten Adventskalender kaufen? Aus welchem Grund machen das manche Menschen wohl?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn es Spielzeugkalender sind, dann kann ich mir vorstellen, das man sie vielleicht reduziert für das nächste Jahr kauft. Handelt es sich um Schokoladenkalender, wird es wohl so sein, das einfach nur genascht wird, ohne ihn wirklich noch als Kalender nutzen zu wollen. Ich selber kaufe zwar keine Adventskalender mehr im Dezember, aber bei Weihnachtsschokolade oder Osterschokolade greife ich nach dem Fest, wenn alles über fünfzig Prozent reduziert ist, gerne zu, wenn es sich um tolle Produkte handelt. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das würde ich nicht nur, dass habe ich auch schon. Ich glaube zumindest, dass ich mir den letztes Jahr auch ein bisschen später gekauft habe. Der war nämlich auch ziemlich stark reduziert. Der stand vorne bei der Kasse und da ist mir auch erst mal wieder klar geworden, dass ich keinen Kalender hatte. Deswegen habe ich ihn mitgenommen. Es war ein Teekalender und klar kann man die Tage, die man verpasst hat dann noch heraus nehmen. Schlimm finde ich das nicht.

Eigentlich wollte ich mir wieder so einen holen, aber ich habe es auch dieses Jahr verpasst, mir rechtzeitig einen zu kaufen. Und die einfach Schokoladen-Kalender finde ich nicht ganz so toll. Ich habe aber heute (also quasi noch sehr pünktlich) einen selbstgemachten von meinen Eltern bekommen. Die finde ich sowieso am allerbesten und deswegen werde ich mir nur dann noch einen kaufen, wenn mich wieder einer anlacht und der wieder so schön reduziert ist. Tee kann man ja immer gebrauchen. Den selbstgemachten kann der aber nicht toppen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, wird mir dies morgen passieren, denn bei meinen letzten Einkäufen, hatte ich immer vor, meinem Sohn einen Adventskalender zu kaufen, jedoch fielen mir nur die unheimlich teuren Adventskalender ins Auge und ich sehe nicht ein, einen Adventskalender für 9,99 € und mehr zu bezahlen. Mein Sohn hat heute nicht wirklich nach dem Adventskalender gefragt und freut sich zwar mehr über Schokolade in der üblichen Tafel, jedoch hätte er sich sicherlich gefreut, heute einen bekommen zu haben.

So werde ich morgen mal gezielter danach schauen und ihm morgen einen mitbringen. Ich finde zudem schon, das es sich lohnt Adventskalender zum halben Preis zu kaufen, denn es gibt schon Adventskalender, die mich sehr reizen würden, u.a. der Ritter Sport Adventskalender oder die Überraschungseieradventskalender. Der Adventskalender von Ritter Sport wird vielleicht reduziert, aber der Überraschungseieradventkalender und die Artikel von Milka werden in unseren Geschäften im Umkreis wieder zurück geschickt.

Irgendwie hab ich es dieses Jahr einfach verpasst einen Adventskalender zu kaufen. Letztes Jahr ist dies mir leider auch passiert und so habe ich für meinen Sohn nachträglich noch einen Sponge Bob Adventskalender mit Schokolade gekauft, worüber er sich wahnsinnig gefreut hat. Meistens merke ich dies am ersten Dezember, wie heute, das ich irgendetwas vergessen habe und so fällt dies eben am Morgen dann auf und man nimmt sich fest vor, diesen am nächsten Tag zu kaufen!

Mir kam jedoch gerade eben in den Sinn, meinen vorgefertigten Adventskalender zu nehmen und Kleinigkeiten an Süßigkeiten zu kaufen und diese in die 24 Taschen des Weihnachtsmannes zu stecken, bevor mein Sohn aus der Schule kommt. So hat er mal einen ganz anderen Adventskalender als immer den vorgekauften aus Schokolade. Wäre mal etwas komplett anderes.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich würde mir noch einen Adventskalender kaufen, selbst wenn der erste Dezember schon längst vorbei ist. Das ist ja so ähnlich wie die Frage, mit der reduzierten Weihnachtsschokolade, nach der Weihnachtssaison, die ich auch bejaht habe. Wenn mir morgen danach ist, werde ich mir auch morgen einen Adventskalender kaufen, da ich die letzten paar Tage auch überhaupt nicht dazu kam, da ich nur am Arbeiten war und bei Feierabend hatten die Geschäfte schon zu.

Adventskalender werden ja mit der Zeit immer teurer, so dass ich die Leute verstehen kann, die sich erst am 02. Dezember oder sogar etwas später einen Adventskalender holen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mir zumindest für den eigentlichen Sinn und Zweck nach dem 01.12. keinen Adventskalender mehr kaufen. Wenn man einmal davon absieht, dass ich mir den Kalender sowieso eher schenken lasse und dann eben einfach keinen besitze, wenn niemand an mich gedacht hat, würde ich das Ritual einfach nicht mehr schön finden, würde ich erst später einen Kalender haben und dann zu Anfang viele Türchen auf einmal öffnen müssen. Für mich ist ein Adventskalender schlichtweg ein festgefahrenes Ritual seit meiner Kindheit und ich hatte ihn schon immer von Anfang an, alles Andere würde sich für mich nicht richtig anfühlen und ich fände es einfach nicht mehr schön.

Trotzdem kann man ja durchaus reduzierte Kalender nach dem 01.12. kaufen und sie für einen anderen Zweck vorsehen. Ich habe durchaus schon deutlich vergünstigte Adventskalender mit Spielzeug gekauft, die ich den Kindern der Verwandtschaft im nächsten Jahr schenken konnte. Zudem habe ich auch schon einen einfachen Kalender mit Schokoladenstückchen erworben, die ich dann auf verschiedenen Weihnachtstellern drapieren konnte. Zum Normalpreis wäre mir diese Dekoration eindeutig zu teuer gewesen, nach einer Preissenkung ging es aber und ich fand die Idee nett.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Ich interessiere mich eigentlich nicht so besonders für Adventskalender, also das bedeutet, dass ich mir wahrscheinlich selbst keinen kaufen würde, aber wenn ich einen schönen Adventskalender nach dem 01.12 finden würde, dann würde ich ihn mir vielleicht trotzdem kaufen. Selbst wenn man sich einen Adventskalender zu spät kauft, dann kann man doch zwei Türchen auf einmal essen, das finde ich gar nicht so schlimm. Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach keinen Adventskalender mehr in der Mitte vom Dezember kaufen, das wäre mir auch viel zu spät.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich brauche keinen Adventskalender. Einen geschenkten würde ich nun nicht verschmähen, aber selbst einen für mich zu kaufen, käme mir irgendwie ein bisschen albern vor. Mein Sohn hat natürlich einen Adventskalender, aber den kaufe ich nicht erst, wenn der Dezember schon angefangen hat. Kinder wollen ihren Kalender ja pünktlich zum 1. Dezember haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt ja auch zahlreiche Trennungskinder, die eine Woche beim einen und die andere Woche beim anderen Elternteil leben oder tageweise pendeln. Wenn beispielsweise der Umgang mit den Kindern so fällt, dass man seine Kinder das letzte mal im November und das nächste Mal nicht gleich wieder am ersten, sondern vielleicht in den nächsten ersten Dezembertagen sieht, dann ist das doch eine Option? Die Kinder bekommen den Adventskalender genauso frisch, wie andere, und das Elternteil hat etwas Geld gespart.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mich in so einer Situation auf so etwas riskantes verlassen würde. Schließlich entsorgen manche Läden solche Waren ja gleich in den Müll, um Regalplatz frei zu bekommen oder übergeben die letzten Kalender an die Tafeln oder vergleichbare Organisationen. Wenn man da zu riskant pokert, kann es passieren, dass man ganz ohne Advendtskalender da steht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das würde sich aber schon auszahlen. Gestern habe ich beim MERKUR viele Kalender mit minus 50 Prozent gesehen. Natürlich hat man dann den Anfang des Dezembers verpasst, aber nach 5 Tagen ist das noch nicht so schlimm. Gerade arme Familien hätten hier einen Vorteil und die Kinder können die Schokoladefüllungen der ersten 5 Tage im Nachhinein verzehren. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^