Trocknet wasserfeste Mascara langsamer ein, als normale?
Obwohl ich selbst auch einige wasserfeste Wimperntuschen zu Hause habe, verwende ich im Alltag eigentlich so gut wie immer die normale Variante, die nicht wasserfest ist. Diese spendet meinen Wimpern mehr Volumen und außerdem lässt sie sich auch viel leichter entfernen. Die wasserfesten Varianten benutze ich von daher nur dann, wenn ich schwimmen gehen möchte oder es sehr warm im Sommer ist und ich nicht will, dass meine Schminke verläuft.
Da ich wasserfeste Wimperntusche eben sehr selten verwende, geht sie bei mir auch nie leer. Dabei habe ich mittlerweile etwa drei angefangene Wimperntuschen, die ich bereits seit etwa zwei Jahren geöffnet habe. Trotzdem sind sie noch überhaupt nicht eingetrocknet und man kann sie ganz normal verwenden, ohne einen Unterschied zu erkennen. Sie sind gar nicht verklumpt und noch genauso cremig wie am Anfang.
Normale Mascara, die nicht wasserfest ist, trocknet bei mir normalerweise immer nach etwa drei bis vier Monaten ein, so dass ich sie dann auch nicht benutzen kann und wegschmeißen muss. Das ist bei der wasserfesten Variante scheinbar aber nicht der Fall, was mich sehr wundert.
Ist es bei euch auch so, dass wasserfeste Wimperntusche nicht so schnell eintrocknet, wie die normale Variante? Woran liegt das wohl und kann man die Mascara wirklich noch problemlos nach zwei Jahren verwenden?
Ich habe bislang noch keinen Unterschied festgestellt, welche von beiden länger hält. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Mascara in Gebrauch und bei mir ist noch keiner ausgetrocknet. Ich würde auch die Wimperntusche nicht länger als ein Jahr nach dem Öffnen noch nutzen, denn da habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht und daher halte ich mich an das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. die Monatsangabe, die auf der Verpackung steht.
Mir ist es ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Ich benutze aber fast ausschließlich wasserfeste, weil normale bei mir immer verläuft, egal ob ich weine oder nicht. Und man gewöhnt sich an das abschminken damit. Mit Vaseline geht das auch total einfach ab. Aber dass sie länger hält als andere, könnte ich jetzt nicht bestätigen.
Ich habe noch nicht feststellen können, dass wasserfeste Mascara langsamer eintrocknet als nicht wasserfeste Mascara aber ich merke immer wieder, dass wasserfeste Mascara schneller klumpig wird und sich dann so kleine Stückchen bilden, die ja auch in irgendeiner Art eingetrocknet sind. Und das passiert mir sogar bei einer teuren Mascara um die 35 Euro, die ich erst seit Mitte Januar benutze.
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich tonnenweise Mascara auf die Wimpern laden, deshalb trocknet bei mir alles irgendwann ein. Wenn man nur einmal kurz über die Wimpernspitzen geht bekommt man so ein Fläschchen einfach nicht leer.
Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass du mit deinen Beobachtungen recht hast. Ich gehe nämlich davon aus, dass die beiden Produkte unterschiedliche Lösungsmittel enthalten und wahrscheinlich wird das Lösungsmittel in der wasserlöslichen Mascara Wasser sein.
Es gibt zwar Lösungsmittel, die noch schneller verdunsten als Wasser, aber ich denke nicht, dass die für Kosmetik zugelassen sind, vor allem, wenn diese in der Nähe der Augen verwendet wird. Also wird das andere Lösungsmittel wohl irgendwas eher öliges sein und das verdunstet nicht so schnell wie Wasser. Man könnte diese Theorie testen indem man schaut, wie lange es braucht, bis die Wimperntuschen trocknen, wenn man sie auf die Haut malt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228932.html