So wird Apfelkuchen schön saftig

vom 04.05.2008, 22:19 Uhr

Manchmal bekommt man einen Apfelkuchen serviert der so richtig schön trocken ist, obwohl er das durch die Äpfel nicht sein dürfte. Damit mir das nicht passiert decke ich meinen Apfelkuchen etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor Backzeitende mit einem Stück Backpapier ab.

Dieses bestreiche ich zusätzlich noch hauchdünn mit Butter, sollte diese mal während des Backens ausgegangen sein geht es auch ohne. Somit trocknet der Apfelkuchen nicht aus und er bleibt schön saftig. Natürlich kann man diesen Trick auch bei allen anderen Obstkuchen anwenden die dazu neigen auszutrocknen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Apfelkuchen trocken wird, könnte aber auch andere Ursachen haben. Entweder wurde der Apfelkuchen zu lange gebacken oder man hat die falschen Äpfel verwendet oder man hat zu wenig Äpfel für die verwendete Teigmenge.

Die Zugabe von Butter, die man in welcher Form auch immer auf den Kuchen gibt, liefert allerdings ganz klar Saftigkeit. Allerdings frage ich mich, wie die Butter in deinen Apfelkuchen kommen soll, wenn du das Backpapier damit einstreichst. Oder streichst du die Seite des Backpapiers ein, die auf den Kuchen kommt? Deine Beschreibung klingt nämlich nicht wirklich schlüssig an der Stelle.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^