Gehören Taschentücher in den Hausmüll oder Papiertonne?

vom 30.11.2013, 21:15 Uhr

Ich entsorge meine Taschentücher eigentlich schon immer im Hausmüll und kenne das auch nicht anders. Neulich habe ich aber in unserer Papiertonne jede Menge Taschentücher drin gesehen, die bestimmt eines unserer Nachbarn darin entsorgt haben. Ein wenig verwundert war ich da schon, da ich sonst keinen kenne, der seinen Müll so trennt, dass er seine Taschentücher in die Papiertonne schmeißt.

Wie ist es denn bei euch? Schmeißt ihr eure Taschentücher auch in die Papiertonne, oder in den normalen Hausmüll? Meint ihr, dass Taschentücher in die Papiertonne gehören, oder in den Hausmüll? Kennt ihr jemanden, der das auch noch macht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich Zuhause bin, schmeiße ich meine Taschentücher einfach in meinen Papierkorb. Der Inhalt davon landet dann entweder im Hausmüll oder im Papiermüll, je nachdem was sonst noch so im Mülleimer ist, und was überwiegt. Ich trenne sonst aber auch immer meinen Müll und diese Frage habe ich mich auch schon mal gestellt, aber ich bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, irgendwie mache ich es immer so, wie es gerade passt. Meistens in öffentlichen Einrichtungen wird der Müll ja auch gar nicht richtig getrennt.

Ich habe mich aber mal informiert, und festgestellt, dass es in den meisten Gemeinden so geregelt ist, dass Taschentücher nach ihrer Benutzung nicht mehr nur ganz aus Holz bestehen, sondern eben auch etwas anderes darin ist, je nachdem. Deshalb ist es nicht mehr nur Papier. Ich finde, dass kann man ganz gut nachvollziehen. So heißt es auf vielen Seiten von Müllfirmen. Dann gibt es aber noch Menschen die sagen, sie entsorgen ihre Taschentücher in den Biomüll, weil es sich ja um einen organischen Stoff handelt.

Bei mir ist es aber dann doch so, dass ich sie eigentlich immer in den Restmüll entsorge, da wird alles gründlich verbrannt, und man ist eigentlich auf der richtigen Seite.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Taschentücher auch in den Papierkorb werfe und dann auch so trenne,dass sie in der blauen Tonne lande. Ich bin mir aber fast sicher, dass sie in den Hausmüll / Restmüll gehören. Sie sind benutzt und den Bestandteilen nach kann man sie mit benutzen Servietten oder Windeln vergleichen und die tut man ja auch in den Restmüll und nicht in die Papiertonne. Ich muss mir das wirklich mal umgewöhnen, aber da ich das von zu Hause so gelernt habe, fällt das halt schwer. Bei uns wurde immer getrennt, aber die Taschentücher eben seit je her scheinbar falsch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir kommt grundsätzlich nur sauberes Papier zum Altpapier. Ein benutztes Taschentuch ist nicht mehr sauber, das sehe ich genauso, wie zum Beispiel auch ein Küchentuch, mit dem ich irgendwas aufgewischt habe. Außerdem ist ein benutztes Taschentuch normalerweise zerknüllt und zerknülltes Papier oder sehr kleine Papierteile werfe ich immer in den Mülleimer.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich gehören gebrauchte Taschentücher in den Hausmüll bzw. Restmüll. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie man die in die Papiertonne bzw. blaue Tonne werfen kann, denn wenn man erkältet war und die Taschentücher benutzt hat, sind sie doch entsprechend "kontaminiert". In den Papiermüll kommt für mich nur normales trockenes Papier oder Karton, aber keine Taschentücher. Die passen schon von der Struktur da nicht rein finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^