Leute, denen man einfach alles andrehen kann

vom 30.11.2013, 16:53 Uhr

Ich kenne total viele Leute, die einfach alles kaufen würden. Egal, wo sie auch sind, sobald ein Verkäufer kommt und ihnen etwas andrehen möchte, hat er auch Erfolg. Sie würden einfach alles kaufen und sie glauben dann auch immer fest daran, dass sie dieses oder jenes wirklich brauchen. Selbst auf billige Angebote in ihren E-Mail-Postfächern fallen sie immer herein. Wenn es ein Besteck-Set gibt , das "nur" 90 Euro statt 180 Euro kostet, dann kaufe sie es einfach. Obwohl sie gar keines gebraucht hätten. Sie denken sofort, es handelt sich um ein Schnäppchen und das sie das unbedingt kaufen müssen.

Andrehen kann man ihnen auch sonst alles. Wenn sie einen Mietwagen nehmen, dann nehmen sie wirklich jede extra Versicherung, die total bescheuert ist und am Ende bezahlen sie doppelt so viel. Sie merken das natürlich nicht, aber der/die Verkäufer spüren nach kurzer Zeit sofort, dass sie Kunden vor sich stehen haben, denen sie noch 5 weitere Artikel andrehen können. Ich selbst bin das totale Gegenteil und lasse mir nie etwas andrehen. Ich kaufe nur das, was ich brauche und winke bei allem anderen immer direkt ab. So bewahre ich mich auch davor, dass man mir etwas aufschwätzen kann.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube manche Leute setzen billiger gedanklich mit "Geld sparen" gleich. Dass das nur der Fall ist wenn man etwas günstiger bekommt, was man so und so hätte kaufen müssen, geht dabei scheinbar völlig an ihnen vorbei. Wie man das ändern kann? Ganz ehrlich, da habe ich selber keine Ahnung, ich kann nur hoffen dass hier der Grundsatz gilt, dass man aus Erfahrung klug wird.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein damaliger Chef war auch so jemand, der hat auch jedes Angebot mitgenommen, in meinen Augen war das schon eine Krankheit. Sobald irgend etwas in der Post war, an Angebotspost, also in Briefform, war er sofort dabei. Das schlimme war eigentlich, das er es sich hätte gar nicht leisten können. Der Witz war, als er mal 100 Speichersticks gekauft hat. Was soll man denn bitte damit?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das menschliche Gehirn bei Rabatten und Preisnachlässen sofort zu arbeiten beginnt. Wir springen darauf an, ob wir wollen oder nicht. Anschließend ist es nur noch eine Frage der Selbstbeherrschung ob wir erkennen können, ob sich ein Kauf tatsächlich lohnt oder nicht.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »



rambola hat geschrieben:Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das menschliche Gehirn bei Rabatten und Preisnachlässen sofort zu arbeiten beginnt. Wir springen darauf an, ob wir wollen oder nicht. Anschließend ist es nur noch eine Frage der Selbstbeherrschung ob wir erkennen können, ob sich ein Kauf tatsächlich lohnt oder nicht.

Dass man automatisch anfängt nachzudenken, das glaube ich schon, dass das etwas mit Selbstbeherrschung zu tun hat nicht. Denn in dem Moment in dem man erkennt, dass man sich mit dieser oder jener Aktion nur ins eigene finanzielle Fleisch schneiden würde, braucht es doch keine Selbstbeherrschung um sich dagegen zu entscheiden. Eventuell aber, um sich zu zwingen nachzudenken bevor man die Bankomatkarte zückt. :D

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir auf Anhieb keiner in meinem Freundeskreis einfallen würde, der darauf hinein fällt. Klar kauft man hier und da mal was im Angebot, aber die brauchen das dann eben auch. Und wenn ein Besteckset, was ich mir eh immer kaufen wollte gerade mal im Angebot ist, dann schlage ich da auch zu. Aber wenn ich ein Besteckset habe, dann kaufe ich mir bestimmt kein zweites, nur weil es im Angebot ist.

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man in einen Laden kommt und sich irgendwas aufquatschen lässt. Wenn ich einkaufen gehe, dann suche ich in der Regel etwas. Ganz selten mal finde ich zufällig etwas, was ich brauche, aber mir nicht mehr bewusst war, dass ich es brauche und wenn das gerade im Angebot ist, dann nehme ich es mit. Beispielsweise will ich mir jetzt einen Staubsauger anschaffen. Ich muss den aber nicht gleich haben. Würde mir in nächster Zeit mal ein günstiger, guter über den Weg laufen und der im Angebot sein, würde ich ihn mitnehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Großmutter schaut sich gerne einen bestimmten Shopping-Sender im TV an. Im ersten Moment sagt sie, dass sie gar kein Internet braucht und auch gar nicht weiß, was sie im Internet machen soll, einige Tage später wird ein Laptop bei diesem TV-Sender gezeigt und meine Großmutter erzählt, wie toll so ein Gerät ist und das sie sich vorstellen könnte, dass dessen Benutzung auch sehr viel Spaß macht.

Einmal wurde auch ein älteres Tastenhandy gezeigt, welches unglaublich gut für Senioren geeignet sein sollte. Ich habe meiner Großmutter gesagt, dass dieser Preis für dieses Handy nicht gerechtfertigt werden kann und es völlig veraltet ist, jedoch hat sie dem TV-Sender mehr geglaubt als mir. Eigentlich ist meine Großmutter misstrauisch, aber die Shopping-Sender könnten ihr alles andrehen!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Genau darauf zielt ja die Werbung ab. Den Menschen wird vorgegaukelt, dass sie etwas unbedingt kaufen müssen, obwohl sie es gar nicht brauchen. Dies geschieht durch Impulse, die im Hirn ausgelöst werden. Somit können viele Menschen nicht einmal etwas dazu, wenn sie unnötige Sachen kaufen. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die sich sehr naiv alles andrehen lassen. Dafür habe ich aber keinerlei Verständnis. Solche Menschen befinden sich momentan nicht in meinem Umfeld.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die gibt es in unendlicher Anzahl, davon bin ich absolut überzeugt. Auch bin ich mir ziemlich sicher dass es sich hierbei um Wiederholungstäter handelt, es also Leute sind die nicht aus ihren Fehlern lernen. Ich könnte mir auch vorstellen dass sie absolut von ihren Käufen und Schnäppchen überzeugt sind, selbst wenn alle anderen das Gegenteil behaupten und nachweisbare Fakten mit noch günstigeren Preisen liefern.

Wenn ich manchmal Lust dazu habe lasse ich mich auf ein Streitgespräch mit einem Kollegen ein der ziemlich leicht von der Werbung zu beeinflussen ist und eigentlich immer und überall das Neueste an Techniksachen besitzen muss. Leider ist er nicht mit großer Geduld gesegnet und auch nicht unbedingt pfiffig was die ganzen technischen Feinheiten betrifft so dass er beispielsweise die meisten Funktionen an seinem Auto (u.a. Tempomat) und den unzähligen Handys überhaupt nicht nutzen kann weil er total überfordert ist. Er gibt ja oft zu dass er irgendwelche Sachen schon seit Monaten ungenutzt liegen hat weil er mit der Installation nicht voran kommt.

Er kauft auch gerne Dinge die kein Mensch braucht oder die eben nicht so oft vorhanden sein müssen. Ich denke da an USB-Sticks welche immer die höchste Speicherkapazität haben müssen obwohl er noch nie einen Verwendung dafür hatte und auch sinnlose DVDs aus den verstaubtesten Regalen. Sie waren eben billig meint er oder in der Werbung und für ein paar Euro kann man da nichts falsch machen. Ich denke aber schon, was soll ich mit Artikeln die ich nicht gebrauchen kann oder die von sehr schlechter Qualität sind? Für solche Dinge Geld ausgeben würde mir nie in den Sinn kommen, auch wenn sie preiswert sind.

Der krasseste Fall ist aber meine Mutter und das schon seit Jahren. Rote Schilder mit dick durchgestrichenen Preisen ziehen sie magisch an, auch wenn die Artikel immer noch maßlos überteuert sind oder völlig unnütz für sie. Neulich kam sie mit ein paar Ersatzteilen für ihr Fahrrad aus einer Ladenauflösung an und nicht ein Teil hat gepasst. Das waren auch 100 Euro die mal so nebenbei an die Wand gefahren wurden, sehr zur Freude meines Vaters der sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr begleiten und bremsen kann.

Bei Klamotten ist es noch schlimmer, sie kauft alles, selbst wenn es scheußlich ist, zu klein oder viel zu groß. Sie war früher mal Schneiderin und meint dass alles ändern zu können, aber sie hat schon seit Jahren nicht mehr genäht weil sie nicht mehr weiß wie das geht. In den Schränken stapelt sich das alles und wird nicht benutzt, selbst wenn es einmal doch passen sollte. Lieber zieht sie ihre ausgefransten Sachen an die ja noch viel zu schade für die Tonne sind.

Meiner Mutter kann man wirklich alles andrehen, eine zeitlang kamen mehrere Vertreter die sich wohl untereinander den Tipp gegeben haben dass hier immer was zu verkaufen ist. Sollte sie doch einmal unschlüssig sein oder kein Geld mehr dabei haben dann reicht es wenn der Verkäufer raunt dass er das auch hat oder dass es sich um das absolut letzte Exemplar handelt. Damit bekommt sie jeder herum. Das sind die simpelsten Tricks auf die eigentlich kein normaler Mensch mehr hereinfällt.

Ich sage immer, so lange es Menschen wie meine Mutter oder meinen Kollegen gibt wird auch der Einzelhandel seine Geschäfte machen, trotz aller Krisen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Oma war leider auch immer ein Mensch, dem man alles andrehen konnte. Sie war leider ein sehr gutgläubiger Mensch und wenn jemand nett zu ihr war und ihr scheinbar ein gutes Angebot machte, dann hat sie das auch immer geglaubt. Sie ist gar nicht erst auf die Idee gekommen, anzunehmen, dass jemand sie nur übers Ohr hauen wollte und auch wenn meine Eltern ihr immer wieder erklärt hatten, dass sie vorsichtig sein müsste, beharrte sie darauf, gute Schnäppchen gemacht zu haben.

Meine Oma war sehr viel auf Kaffeefahrten unterwegs, wobei da natürlich auch immer allerhand Kram verkauft wurde. Das hat sie sich auch immer andrehen lassen und auch wenn meine Oma auf dem Flohmarkt unterwegs war und jemand sie dazu überreden wollte, etwas zu kaufen, dann hat sie das auch mitgemacht. Von daher hat sie eigentlich ständig unnötige Dinge gekauft und obwohl meine Oma alles andere als arm war, hatte sie am Ende des Monats doch immer kaum Geld übrig, da sie sich so viel andrehen lassen hat und so viel Geld für solche Sachen ausgegeben hat, die sie nicht gebraucht hat.

Ich finde, dass man heutzutage lieber zu kritisch als zu leichtgläubig sein sollte. Lieber hinterfragt man etwas mehrmals, als auf etwas herein zu fallen. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man den Kauf lieber gleich bleiben lassen. Ansonsten kann man sich ja auch noch im Internet informieren und auch die Preise vergleichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^