Angst vor Kakteen - Sehr ungewöhnlich?

vom 30.11.2013, 15:48 Uhr

Ich fürchte mich total vor Kakteen. Natürlich weiß ich, dass sie mir gar nichts tun. Sie stehen ja nur da und bewegen sich nicht. Aber als Kind bin ich mal in einen Kaktus gefallen und das war ganz schlimm und seither möchte ich sie nicht haben. Ich selbst habe keine zu Hause, weil mir die Stacheln einfach Angst machen. Aber selbst, wenn ich bei Freunden welche sehe, würde ich am liebsten einen großen Bogen darum machen.

Manchmal stehen welche im Badezimmer der Leute und ich würde am liebsten immer den Raum wieder verlassen, wenn ich das sehe. Mir machen sie nicht nur Angst, sondern ich finde auch die Stacheln total eklig und habe Angst, dass ich ausrutsche oder blöd falle und mich wieder daran verletze. Am schlimmsten allerdings finde ich riesige Kakteen, die in der Wüste stehen. An so etwas könnte ich nicht einmal vorbei gehen. Kennt ihr diese Angst oder findet ihr das total ungewöhnlich und seltsam?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich von so einer Angst noch nie etwas gehört. Ich kann zwar einige Punkte gut nachvollziehen, so wie zum Beispiel deine schlechten Erinnerungen an den Kaktus-Unfall in deiner Kindheit oder auch die Bedenken, sich daran zu verletzen. Ich habe mir auch schon ein paar Mal die Hand an einem Kaktus leicht verletzt, wenn die die Kakteen meines Freundes gepflegt habe. Das kann echt wehtun!

Allerdings sagst du es ja schon selber: Wenn man einen großen Bogen um die Dinger macht, dann können sie dir ja nun wahrlich nichts tun. Ich glaube auch kaum, dass plötzlich jemand auf die Idee kommt, damit um sich zu werfen oder sonstiges. Und die Kakteen in der Wüste brauchen dich ja eigentlich nicht zu kümmern, außer du wohnst in einer. :lol: Die kannst du ja eigentlich komplett ausblenden und einfach so tun, als gäbe es sie nicht.

Ich habe zwar keinen wirklichen Tipp für dich, aber vielleicht werden dir die Kakteen etwas weniger unsympathisch, wenn du ein paar lustige Comics oder so von ihnen liest/anschaust - ich habe das gegen meinen Spinnenekel gemacht. Ich mag die Tierchen zwar immer noch nicht, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne diese Angst zwar nicht, kann dich aber schon verstehen. Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern im Wohnzimmer zwei große, lange Kakteen stehen. Einmal lag ich auf dem Sofa und mein Vater hatte die Kakteen gedreht, damit sie nicht so schief werden, da sie sich ja zum Licht orientieren. Auf einmal fiel aber eine der Kakteen um und genau auf das Sofa, auf dem ich lag. Zum Glück konnte ich nach einem Warnruf meines Vaters noch rechtzeitig ausweichen, sonst hätte ich eine kostenlose Akupunktur bekommen.

Wenn dieser Kaktus mich damals getroffen hätte, hätte ich sicher auch heute Angst vor Kakteen, darum finde ich es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass man nach einem schlimmen Erlebnis eben Angst hat. Sicher tun die Kakteen einem nichts, aber ich kann es verstehen, dass du Angst davor hast, zu fallen und dich wieder schlimm zu verletzen. Ich wüsste aber auch keinen Trick, diese Angst wieder loszuwerden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^