Was haltet ihr von außergewöhnlichem Sushi mit Fleisch?
Per Zufall habe ich vor kurzem eine Internetseite eines Sushi-Restaurants entdeckt. Die Besonderheit an diesem Restaurant war, dass man die verschiedensten Sorten Sushi bestellen konnte, die größtenteils vom klassischen Sushi abwichen. Dabei gab es beispielsweise Varianten mit Hühnchen und Frischkäse oder passend zu Weihnachten auch mit Ente, Rotkohl und einer Pflaumensauce.
Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr angetan von diesem Restaurant bin. Ich würde wahnsinnig gerne einmal diese verschiedenen Sorten Sushi probieren, wobei es dieses Restaurant leider nicht in meiner Nähe gibt. Jedoch könnte ich mir vorstellen, einmal selbst irgendwelche außergewöhnlichen Sorten Sushi zu machen.
Habt ihr bereits einmal außergewöhnliche Sorten Sushi mit Fleisch statt Fisch gegessen? Hat euch das geschmeckt oder könntet ihr euch andere Varianten gar nicht erst vorstellen?
Dass, was Sushi ausmacht ist ja der rohe Fisch im Reis gewickelt und nicht, dass irgendein Fisch darin ist und deswegen kann ich mir ein Sushi mit rohem Huhn oder roher Ente nicht vorstellen, weil gerade mit ungegartem Geflügel ja höllisch aufgepasst werden sollte. Ich hätte, genau wie beim Sushi mit rohem Fisch, nicht so das Vertrauen in die Sushi Restaurants, dass ich das mit Appetit essen könnte. Ich kann es mir also sehr schwer vorstellen und mit gegartem Fleisch oder gegartem Fisch ist es für mich kein Sushi mehr.
Das Hühnchen ist nicht roh, sondern fritiert, gebraten oder gekocht. Ich kenne diese Variante bereits seit Längerem und du bekommst garantiert kein rohes Fleisch geliefert. Ein sehr gutes Sushi-Restaurant hier in der Stadt bietet diese Varianten auch an und sie schmecken fantastisch. Ich habe erst gestern Sushi, obwohl man es nicht mehr Sushi nennt, mit Hühnchen und einer leckeren Kräutercreme gegessen und es war sehr fein.
Ich bin auch der Meinung, dass man Sushi eben mit Fisch, Garnelen und Co. machen sollte. Wenn man Fleisch essen will, dann kann man das ja machen, aber dann ist es eben in dem Zusammenhang kein Sushi mehr. Und Frischkäse finde ich jetzt nicht besonders originell. Wenn wir selber Sushi (mit Fisch!) machen, nehmen wir auch des öfteren Frischkäse dazu. Also zusätzlich zur Sushirolle und nicht allein mit dem Reis. Das schmeckt natürlich gut.
Ich habe gerade vor wenigen Wochen Sushi mit Hühnerfleisch probiert. Ehrlich gesagt hat es mir nicht besonders geschmeckt. Dabei kann ich nicht mal erklären, woran es lag. Huhn kann man ja genauso mit Fleisch und Gemüse essen, nur meistens nicht eingewickelt, wie man es bei Sushi kennt. Das sollte dem Geschmack aber keinen Abbruch tun.
Trotzdem war es nichts für mich und daher werde ich auch zukünftig einen Bogen um solche Sushi Kreationen machen. Sushi mit frischem Fisch ist für mich die bestmögliche Version.
Bei einem Sushi-Restaurant in unserer Stadt wird häufiger Sushi mit Fleisch serviert. Meistens handelt es sich dann um California-Rolls mit Entenbrust oder mit paniertem Hähnchen. Beides schmeckt ganz lecker und ist auch eine willkommene Abwechslung zu den Standard-Sorten, wobei ich dennoch sagen muss, dass ich die Varianten mit Fisch favorisiere.
Hähnchen esse ich ganz gerne in Form von Yakitori-Spießen, wenn sie in japanischen Restaurants angeboten werden, und Entenbrust bekommt man manchmal zu einer Ramen-Suppe oder auf einem Salat dazu. Das finde ich dann wieder sehr passend, aber in den Rollen ziehe ich Fisch eindeutig vor und habe dann auch lieber die rohe als eine gekochte, frittierte oder gebratene Variante.
Für mich ist Sushi klar definiert, sodass es eben rohen Fisch beinhaltet und eben Reis. Alles andere (vegetarische oder vegane Varianten, Varianten mit Fleisch etc) was von diesen Zutaten abweicht, hat für mich nichts mehr mit Sushi zu tun und ist einfach nur Fake. Mag sein, dass eine Variante mit Fleisch auch lecker wäre, wenn man das eben richtig zubereitet, aber das hat doch mit Sushi nicht mehr viel zu tun, mal ehrlich.
Meiner Meinung nach gibt es kein Sushi ohne Fisch. Das ist dann kein Sushi mehr. Der Begriff ist ja auch rechtlich geschützt. Was kein Fisch oder Meeresfrüchte enthält darf sich nicht Sushi nennen. Von daher kann man kein Sushi ohne Fisch/Meeresfrüchte essen.
Ich muss zugeben, dass ich von vorneherein schon nicht der allergrößte Sushi Fan bin. Die Vorstellung, statt Fisch jetzt aber noch dazu rohes Fleisch zu haben, schreckt mich ehrlich gesagt noch mehr ab! Fleisch wird doch nicht umsonst durchgegart oder gekocht, das kann doch nicht gesund sein oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228864.html