Wieso bezahlt man so ungern sofort?

vom 30.11.2013, 15:15 Uhr

Ich kenne viele Leute, die immer am liebsten erst später bezahlen möchten. Sie kaufen etwas und hätten gerne eine Rechnung, damit sie es später überweisen können. Viele bekommen ein Paket mit etwas und eine Rechnung dazu und würden aber nie auf die Idee kommen, das Geld sofort zu bezahlen. Oft reizen sie sogar die Zahlungsfrist komplett aus. Schlimm ist es ja eigentlich nicht, solange man innerhalb der Frist bezahlt, aber mich wundert es immer.

Ich selbst bezahle sehr gerne sofort. Wenn mir etwas geliefert wird, überweise ich noch am selben Tag. Mich befreit das und ich habe es aus dem Kopf. Ich wäre genervt davon, dass ich ständig noch Zahlungen offen hätte. Zudem ist es auch so, dass ich mich verpflichtet dazu fühle. Aber viele Leute würden nie einen Tag zu früh bezahlen, wenn es nicht dringend nötig ist.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hoffe dass du deine (nicht böse gemeint!) Naivität zu dem Thema nie verlieren musst! Grundsätzlich gesehen hast du natürlich recht und es wäre nicht nur einfacher und stressfreier, sondern auch leichter zu budgetieren. Der Grund in manchen Fällen ist aber der, dass man das Geld vielleicht gar nicht hat aber weiß dass man in beispielsweise 3 Tagen sein nächstes Gehalt bekommt. Kauft man auf diese Weise Dinge die man nicht unbedingt braucht, ist das natürlich dumm und man reitet sich nur selber in eine ernste finanzielle Krise, aber wenn es sich um irgendetwas wirklich Essentielles handelt und es sind wirklich nur 2 oder 3 Tage, so dass man noch innerhalb des Zahlungsziels pünktlich bezahlen kann, so ist das (zumindest von Blickwinkel der Firma deren Lieferung bezahlen muss) völlig ok, finanziell gesehen aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bezahle nicht ungern sofort, ich bezahle nur nicht so gerne, bevor ich meine bestellte waren begutachtet habe. Deshalb mag ich Vorkasse nicht gerne, nehme sie aber zum Beispiel bei Ebay in Kauf. Wenn ich nun Paket erhalte, ist es ganz sicher nicht so, dass ich sofort den PC einschalte, nur um diese Überweisung zu tätigen. Die lege ich auf meinen Schreibtisch, damit ich sie nicht vergessen, aber es können schon ein paar Tage vergehen, bis ich sie dann wirklich bezahle.

Aber ganz ehrlich, wenn der Händler, bei dem ich gekauft habe, mir 14 Tage für die Bezahlung einräumt, dann habe ich doch kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht gleich am Tag des Erhalts überweise. Manchmal warte ich auch den nächsten Geldeingang auf meinem Konto ab, bevor ich etwas bezahle. Ich weiß ja, wann mir bestimmte Beträge überwiesen werden und kann daher durchaus planen, dass ich etwas so bestelle, dass ich trotz Wartens auf den Geldeingang noch innerhalb der Frist bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann für mich persönlich behaupten, dass ich sehr wohl lieber gerne sofort bezahle. Da unterscheide ich auch nicht, ob ich online oder über einen Katalog eines Versandhauses einkaufe oder im Supermarkt an der Kasse stehe.

Bar- bzw. Sofortzahlung hat für mich ganz einfach den Vorteil, dass man so den Überblick über seine Finanzen besser behält. Wenn ich online etwas bestelle, bezahle ich nicht per Rechnung und schon garnicht auf Ratenzahlung. Soweit vorraus planen kann man nicht um sicher zu sein, dass man beispielsweise 12 Monatsraten bei größeren Anschaffungen auch wirklich immer bezahlen kann. Kann man es einmal nicht, dann hat man den Ärger und kann wirklich Probleme bekommen.

Auch das PIN freie Lastschriftverfahren, dass manche Supermärkte anbieten, gefällt mir garnicht. Ich lebe nach der Devise, dass ich mir nur dann Dinge kaufe, dessen Wert ich auch tatsächlich quasi bar bei mir habe. Für teurere Anschaffungen muss dann halt erstmal gespart werden. Ich lebe damit ganz gut und es ist auch ein besseres Gefühl, Waren in seinen Händen zu halten, die wirklich auch komplett bezahlt sind.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Leuten, die definitiv gerne sofort zahlen. Das ist mir einfach lieber, als dass ich die Zahlung möglicherweise aufgrund irgendwelcher Dinge vergesse und dann Probleme mit Mahngebühren oder sonst welchen Dingen bekomme. Ich sehe persönlich auch gar keinen Grund, wieso ich die Zahlung nicht sofort durchführen sollte. Zwei Wochen abzuwarten, bringt mir persönlich einfach keinerlei Vorteil, weshalb ich nicht weiß, wieso ich das tun sollte.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass ein Grund, wieso viele, aber nicht alle, Menschen gerne spät zahlen, die Tatsache ist, dass erschreckend viele Personen gerne Geld ausgeben, das sie gar nicht haben. Unmengen an Personen sind mittlerweile sogar total überschuldet. Kredite sind für viele Alltag, es gibt auch Menschen, die sich gar keinen Kopf über das Bezahlen machen, aber munter vor sich hin konsumieren. Das ist auch so eine Sache, die ich im Normalfall nie tun würde. Einen Kredit würde ich höchstens aufnehmen, wenn ich irgendwann einmal eine Wohnung kaufe, aber dann auch sehr geplant und gezielt. Im Alltagsleben sind für mich Kredite einfach Tabu. Abgesehen davon zahlt man dabei normalerweise auch noch drauf.

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich mit der Aussage, dass ich immer sofort zahle, nicht meine, dass ich Vorkasse-Bestellungen besonders gut fände. Bei diesen bin ich auch etwas kritisch und sehe einfach die Gefahr, dass die bestellte Ware möglicherweise nie oder aber defekt ankommt, und man dann, wenn man Pech hat, Schwierigkeiten hat, den Händler zu kontaktieren und das Problem zufriedenstellend zu lösen.

Wenn möglich, zahle ich also auch auf Rechnung. Aber wenn ich die Ware erhalte, dann begutachte ich diese eben und zahle dann bei nächster Gelegenheit, und lasse die Rechnung nicht tagelang liegen. "Bei nächster Gelegenheit" hieß, als ich noch einen Online-Banking-Zugang hatte, "das nächste Mal, das ich meinen Computer hochfahre". Heute, ohne Online-Banking ist es meistens der nächste Morgen, denn ich komme täglich an einer Bank vorbei und kann dann eben schnell bei der Gelegenheit die Überweisung tätigen. Eine Ausnahme wäre der Sonntag, an dem bin ich nicht jedes Mal unterwegs, aber dann zahle ich eben am folgenden Tag, am Montag.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich bezahle ich am liebsten auch sofort und wenn ich etwas bestelle versuche ich grundsätzlich per Paypal zu zahlen oder aber auf Lastschrift damit ich das einfach hinter mir habe und das Geld abschreiben kann. Dann brauche ich nicht mehr daran denken und kann mich einfach auf meine Ware freuen.

Wenn ich allerdings etwas auf Rechnung erhalte dann habe ich ein Problem. Meist habe ich nicht die Zeit sofort zu überweisen und lege dann die Rechnung bei Seite. Ich hätte die Zahlung ja gerne noch vor Paketerhalt durch Paypal und Co getätigt allerdings bin ich total vergesslich bei so etwas und schiebe es dann immer wieder hinaus und denke nicht mehr daran dass ich überweisen muss. Also wenn ich könnte würde ich ja gerne sofort bezahlen aber wenn ich eine Rechnung habe, dann ist alles aus und es geht eh schief. Und dank deines Themas ist mir gerade eingefallen, dass hier noch irgendwo eine Rechnung von Yves Rocher liegen muss. Die sollte ich vielleicht einmal suchen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


pichimaus hat geschrieben:Ich hätte die Zahlung ja gerne noch vor Paketerhalt durch Paypal und Co getätigt allerdings bin ich total vergesslich bei so etwas und schiebe es dann immer wieder hinaus und denke nicht mehr daran dass ich überweisen muss. Also wenn ich könnte würde ich ja gerne sofort bezahlen aber wenn ich eine Rechnung habe, dann ist alles aus und es geht eh schief.

Hast Du schon einmal versucht, die Rechnung an einem Platz anzubringen, an dem Du sie auf keinen Fall übersehen kannst? Könntest Du sie beispielsweise an Deinen Kühlschrank heften, mit einem Magneten oder mit einem Streifen Tesa-Film oder Klebeband?

Ansonsten wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die Rechnung auf Deine Tastatur zu legen. So habe ich das, als ich meinen Online-Banking-Zugang noch hatte, immer gemacht. Sobald ich mich abends an den Computer setzte, habe ich die Rechnung somit zwangsläufig gesehen und konnte dann auch gleich die Überweisung tätigen.

Heute ohne Online-Banking stecke ich Rechnungen immer zusammengefaltet in meinen Kalender. Den trage ich sowieso immer mit mir herum und mache auch täglich Eintragungen darin, daher sehe ich die Rechnung dann auch definitiv im Tagesverlauf mal und kann mich darum kümmern. Selbst, wenn ich es vergesse, das morgens auf dem Weg zur Arbeit zu machen, spätestens auf der Arbeit sehe ich es dann und gehe dann eben auf dem Heimweg in die Bank hinein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bezahle meine Rechnungen immer möglichst sofort, natürlich nachdem ich mich vergewissert habe, dass alles in Ordnung ist oder, dass ich nichts zurück schicken werde. Dank online banking ist das ja auch wirklich kein großer Aufwand mehr und in wenigen Minuten vom Schreibtisch aus erledigt. Die Aussage, dass man keine Zeit hat sofort zu bezahlen, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Bestellen hat die Zeit doch auch gereicht und das Bezahlen geht online wesentlich schneller.

Es scheint bei vielen aber wirklich normal zu sein, dass sie ohne Mahnung überhaupt nichts bezahlen. Ich habe mal eine Rechnung vergessen, weil ich den Brief falsch einsortiert hatte und habe dann natürlich eine Mahnung bekommen. Mir war das total peinlich, weil es sich bei dem Mahnenden um einen kleinen Betrieb gehandelt hat und die meisten kleinen Betriebe können sich große Zahlungsausfälle ja nicht unbedingt leisten. Also habe ich das Geld überwiesen und direkt angerufen um mich zu entschuldigen und die Dame am Telefon war recht verdutzt und meinte, dass sie sehr viele Mahnungen raus schicken muss und, dass sich bisher noch nie jemand für seine Zahlungsmoral entschuldigt hat.

Der Grund in manchen Fällen ist aber der, dass man das Geld vielleicht gar nicht hat aber weiß dass man in beispielsweise 3 Tagen sein nächstes Gehalt bekommt.

Und was spricht dann dagegen noch drei Tage zu warten? Die kaputte Waschmaschine und die Familie mit sechs Kindern, die ohne Waschmaschine im Chaos versinkt ist doch nicht die Regel sondern die absolute Ausnahme. Die meisten Einkäufe oder Dienstleistungen könnte man problemlos auf einen späteren Termin verschieben, wenn man das denn wollte. Ist es wirklich "Naivität", wenn man nur das Geld ausgibt, das man auch hat?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt gar nicht bestätigen, dass die meisten Leute ungern gleich sofort etwas bezahlen. Stattdessen ist es bei den meisten, die ich kenne so, dass sie die Sachen, die sie bestellt haben, immer so schnell wie möglich bezahlen, damit sie die Sache dann auch aus dem Kopf haben und nicht vergessen können. Dabei ist das bei mir ebenfalls so und ich kann es gar nicht leiden, wenn ich etwas nicht sofort bezahlen kann. Das lässt mir dann einfach keine Ruhe und von daher versuche ich nach Möglichkeit immer, mit Lastschrift zu bezahlen. Auf diese Weise muss ich mich gar nicht um die Bezahlung kümmern und der Betrag wird einfach abgebucht. Das ist mir am liebsten so.

Wenn ich per Lastschrift bezahle, muss ich mir absolut keine Sorgen darüber machen, dass ich die Bezahlung vergesse oder dass etwas zu spät ankommt. Stattdessen wird mir mit dieser Methode eine Menge Arbeit abgenommen und das mag ich wirklich gerne so. Und da ich mit Lastschrift auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich das in Zukunft auch weiterhin so handhaben.

Wenn man nicht mit Lastschrift zahlen kann, dann zahle ich per Überweisung, wobei ich den Betrag immer gleich überweise, sobald die Ware bei mir ankommt. Meistens gehe ich dann noch am gleichen Tag zur Bank, so dass ich es auch sicher nicht vergessen kann und erst wenn ich das Geld überwiesen habe, kann ich mich richtig entspannen. Wenn das Geld nicht gezahlt ist, dann lässt mir das eben keine Ruhe und ich muss dann auch ständig daran denken, so dass ich das auch gar nicht erst vergessen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bezahle auch am liebsten sofort, denn dann ist das Thema abgehakt. Es kann ja immer etwas dazwischenkommen, wenn ich zu lange warte, wie etwa eine Krankheit. Dann muss ich auch noch die Mahngebühren bezahlen. Außerdem finde ich es fair, sofort zu bezahlen, wenn ich die Ware habe, auch wenn der Verkäufer mir 14 Tage einräumt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^