Ayurveda-Ernährung: Wie feststellen, ob Vata, Pitta, Kapha?

vom 30.11.2013, 08:57 Uhr

Ich möchte meine Ernährung umstellen, weil ich im Moment einige Probleme mit der Verdauung habe. Ich habe ein bisschen im Internet herumgestöbert und finde die Ayurveda-Ernährungslehre sehr interessant. Je nach Typ sollte man sich unterschiedlich ernähren. Vata-Typen sollen gekochte und leicht verdauliche warme Kost bevorzugen, die etwas Fett enthalten. Pitta-Typen können kalte und warme Speisen der Geschmacksrichtungen bitter, süß und herb zu sich nehmen, während Kapha-Typen nur mäßig gegarte Speisen sowie viel frisches Obst und Gemüse essen sollen, die auch scharf und bitter sein dürfen.

Aber wie stelle ich fest, welcher Typ ich bin? Muss ich dazu zu einem Arzt oder Heilpraktiker, der meinen Stoffwechsel untersucht oder kann ich das irgendwie selber feststellen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Netz findet man einige Selbsttests, die man machen kann. Selber glaube ich ehrlich gesagt nicht an Ayurveda, aber ich habe mal einige dieser Tests gemacht und festgestellt, dass bei mir tatsächlich auf jeder Seite das identische Ergebnis herauskommt, so soll ich angeblich der Vata-Typ sein.

Ich denke, wenn man das auch so macht und sich anguckt, ob der Typ passend und die empfohlene Ernährung einem genehm erscheint, kann man nichts falsch machen, so man daran glaubt.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge