Was sind Produkte der medizinischen Kosmetik?

vom 30.11.2013, 00:17 Uhr

Man unterscheidet in der Kosmetik offenbar zwischen gewöhnlicher Kosmetik und medizinischer Kosmetik. Unter normaler Kosmetik würde man dann beispielsweise einfache Cremes finden fürs Gesicht oder den Körper. Allerdings sehe ich oft sehr hochpreisige Produkte, die dann als medizinische Kosmetik bezeichnet werden.

Meistens sind die Sachen sehr viel teurer, hochwertiger und haben bestimmte Eigenschaften wie Parfümfreiheit. Allerdings ist mir sonst total unklar, was ein Produkt eigentlich haben muss oder eben nicht haben darf, damit es in diese Kategorie fällt. Was genau ist daran denn medizinisch? Lediglich so etwas wie die Tatsache, dass keine Parfüm enthalten ist? Ich würde nämlich eher annehmen, dass ein medizinisches Produkt eben auch medizinische Eigenschaften mit sich bringt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich es verstanden habe, ist der größte Unterschied, dass medizinische Produkte im Gegensatz zu herkömmlicher Kosmetik in der Lage sind, die Hautbarriere zu durchdringen, diese Eigenschaft haben Sachen aus der Drogerie oder einem Douglas beispielsweise nicht. Desweiteren sind die Wirkstoffe höher konzentriert und sollen mehr bewirken können als das, was wir uns sonst so kaufen.

Dass diese Mittel frei von Parfum sind, versteht sich als medizinisches Produkt von selber, gerade die kranke und gereizte Haut, die damit behandelt werden soll, darf nicht noch mit reizenden Duftstoffen traktiert werden. Behandelt werden können die üblichen kosmetisch-medizinischen Probleme wie Akne, Narben, aber auch Pigmentflecken, erweiterte Adern und Hautalterung.

Gerne werden zum Beispiel Vitamine in hoher Konzentration eingesetzt, die in herkömmlichen Mitteln leider zu schnell verfallen. Andere Ingredienzen wären Stoffe, wie man sie in Wundsalben findet oder sehr hochkonzentrierte Pflanzenwirkstoffe. Ansprechpartner sind Kosmetikerinnen oder natürlich Apotheken, sicher aber auch der Dermatologe.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge