Kann eine Eheberatung auch online funktionieren?

vom 29.11.2013, 22:33 Uhr

Wenn man die Suchmaschine anschmeißt und "Eheberatung online" eingibt, dann kommen einige Seiten, die man sich aussuchen kann. Mein Kollege meinte, dass er das wohl mal ausprobieren will, weil es in seiner Ehe zur Zeit ein wenig krieselt. Aber meint ihr, dass eine Eheberatung auch online funktionieren kann? Habt ihr oder jemand, den ihr kennt damit schon Erfahrung gemacht? Wie funktioniert so was überhaupt? Sollte man da nicht zu einem Menschen aus Haut und Haaren gehen, der einen beraten kann?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob das wirklich funktionieren kann. Gerade wenn man Zeit hat, seine Gedanken niederzuschreiben (das müsste man ja in einem Eheberatungs-Chat), hat man ja doch Zeit genug, vieles zu verschönern oder eben wegzulassen. Diese Möglichkeit ist in einem direkten Gespräch unter Zeugen nicht möglich, da platzen die Gedanken meist aus einem heraus und ich denke, dass der Eheberater hier schneller die Möglichkeit hat, sich einen guten und echten Eindruck von der Situation zu verschaffen. Online kann man noch versuchen sich zu verstellen, damit man besser da steht. In Live versuchen das zwar auch viele, aber da ist ja natürlich auch die Körpersprache dazu da, die einen dann oft auch verrät, wenn man bestimmte Aussagen nicht ernst meint.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kann eigentlich nur bei einer totalen Ehrlichkeit funktionieren, denn im Internet wird eigentlich auch sehr viel gelogen. Und genau hier entsteht auch der eigentliche Knackpunkt an der Sache. Der Eheberater weiß ja nicht ob man nun exakt die ganze Wahrheit schreibt. Allerdings kann dieses Problem der Ehrlichkeit auch im realen Leben so auftreten. Manche Dinge wollen die Leute eben einfach nicht so konkret auf den Tisch legen. Sind beispielsweise die Paare bei der Schilderung ehrlich, wird der Berater auch eine praktikable Hilfe anbieten können.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge