Seht ihr einen deutschen Dialekt schon als Fremdsprache?
In unserer Firma haben wir einen Monteur aus Bayern gehabt und wir alle konnten ihn sehr schwer verstehen. Ein Kollege meinte, dass er den bayerischen Dialekt als Fremdsprache ansieht, weil ja wirklich alle Wörter anders als im Hochdeutschen ausgesprochen werden. Ich hatte zwar auch meine Schwierigkeiten ihn zu verstehen, aber als Fremdsprache würde ich das nicht ansehen. Wenn man in meiner Gegend das Plattdeutsche hört, dann können sich wahrscheinlich auch die Menschen aus Bayern nicht unbedingt verständigen und die Aussprache der Sachsen ist ja auch nicht unbedingt verständlich.
Würdet ihr aber wirklich einen deutschen Dialekt schon als Fremdsprache sehen oder denkt ihr, dass alle Deutschen die Dialekte einigermaßen können müssten? Ich kann auch ganz ohne Dialekt hochdeutsch sprechen und ich verstehe nicht, dass manche Leute das nicht können. Aus welcher Gegend kommt ihr und könnt ihr auch hochdeutsch sprechen?
Dialekte sind Varianten einer Sprache, die in einem Teilgebiet ihres Gesamtverbreitungsgebietes gesprochen werden und sich bei Wahrung einer prinzipiellen gegenseitigen Verständlichkeit durch mehr oder minder umfangreiche Unterschiede in der Aussprache, aber auch im Wortschatz oder sogar in Teilen der Grammatik voneinander unterscheiden.
Die Dialekte innerhalb von Deutschland sollten von allen zumindest zum überwiegenden Teil verstanden werden. Ein Sprechen aller Dialekte würde sicher zu weit gehen. Ich denke, dass auch jeder Deutsche das Hochdeutsch als "die" Gemeinsamkeit und Identifikationssprache sprechen sollte. Ich bin sicher, dass jeder mit etwas Mühe das Hochdeutsche auch sprechen kann.
Also einen Dialekt als Fremdsprache zu beschreiben, finde ich persönlich ziemlich übertrieben. Ich denke das man jeden Dialekt mit ein bisschen Mühe und Hilfe verstehen kann. Im Ausland könnte mit jemand der nur französisch oder Spanisch beispielsweise spricht, mir da sicher nicht helfen, ihn zu verstehen.
Leider sterben die Dialekte ja eh aus, denn an den Schule wird ja nur noch Hochdeutsch gelehrt. Ich selber finde das allerdings wirklich schade.
Ich komme aus einer Gegend, wo der Dialekt praktisch ausgestorben ist und eigentlich nur noch Hochdeutsch gesprochen wird. Darum bin ich auch mit reinem Hochdeutsch aufgewachsen und mir fällt es vielleicht auch darum nicht leicht, andere Dialekte zu verstehen. Aber trotzdem würde ich Dialekte nicht als Fremdsprachen ansehen, sondern einfach als Abwandlung der deutschen Sprache. Eine Fremdsprache muss man erst erlernen mit Grammatik und Vokabeln und allem was dazu gehört.
Das ist bei einem Dialekt ja nun nicht so. Sicher gibt es auch Dialekte, die teilweise eine andere Grammatik verwenden, aber das finde ich nicht so tragisch, wenn es auch beim Hören etwas komisch klingt. Auch einzelne Wörter versteht man nicht, wenn man nicht mit dem Dialekt groß geworden ist. Aber allgemein kann man sich in einen Dialekt doch einhören und sich an die Sprache gewöhnen. Das funktioniert bei einer Fremdsprache in der Regel ja leider nicht.
Natürlich ist ein Dialekt keine Fremdsprache, auch wenn er noch so schwer zu verstehen ist. Ich persönlich komme mit Kölsch und Plattdeutsch überhaupt nicht zurecht, aber man erkennt wohl bei allen Dialekten noch, dass sie zur deutschen Sprache gehören. Trotzdem ist es ganz klar, dass man jemanden, der aus einer ganz anderen Ecke kommt, nicht unbedingt versteht.
In der Gegend, wo ich jetzt wohne, wird kaum Dialekt gesprochen. Den größten Teil meiner Kindheit habe ich aber in Oberschwaben verbracht und bin auch mit dem dortigen Dialekt aufgewachsen. Bei mir zu Hause wurde zwar nur Dialekt gesprochen, aber Hochdeutsch habe ich trotzdem so nebenbei gelernt, durch Fernsehen oder natürlich auch durch Bücher, die man mir vorgelesen hat. Dass es tatsächlich Leute geben soll, die kein richtiges Hochdeutsch können, kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen.
Ich würde einen Dialekt nicht gleich als Fremdsprache bezeichnen und ich denke auch nicht, dass das so richtig ist, wenn man einen Dialekt als Fremdsprache bezeichnet. Immerhin handelt es sich bei einem deutschen Dialekt ja noch immer um die deutsche Sprache, auch wenn einige Wörter anders ausgesprochen werden und es vielleicht auch unterschiedliche Wörter in unterschiedlichen Dialekten gibt. Dennoch wird im Endeffekt alles gleich geschrieben und von daher handelt es sich ja nicht um eine Fremdsprache.
Ich muss zugeben, dass es mir jedoch manchmal so vorkommt, als wäre Schweizerdeutsch eine Fremdsprache. Immerhin unterscheidet sich nicht nur die Aussprache enorm, sondern es gib auch ganz andere Wörter, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. Und wenn so ein Schweizer dann auch noch so richtig schnell spricht, kann es durchaus sein, dass ich wirklich kaum ein Wort verstehe, weshalb ich da auf jeden Fall den Eindruck bekomme, als hätte ich es mit einer Fremdsprache zu tun.
Wenn man es gewöhnt ist, Hochdeutsch zu sprechen und wenn man auch mit keinem Dialekt aufgewachsen ist, wird es einem sicherlich schwer fallen, andere Dialekte auch zu verstehen. Allerdings sollte man die Leute dann einfach bitten, Hochdeutsch zu sprechen, da das eigentlich jeder können sollte. Von daher sollte sich das Problem dann eigentlich auch von selbst erledigt haben.
Ob etwas eine Fremdsprache ist, ist eigentlich eine politische Frage oder eine Machtfrage. Ich krieg immer noch Wut, wenn ich an meine Lehrerin denke, die darauf bestanden hat, Plattdeutsch sei ein Dialekt. Die gleiche Sprache gilt mit einigen Abwandelungen als Fremdsprache (Niederländisch), bzw. ein Plattdeutscher Dialekt ist Niederländisch.
Ein kluger Mann hat mal gesagt: „Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine“, viele Sprachen, die heute "etabliert" sind, galten in früheren Tagen als minderwertige Dialekte. Es musste erst Menschen geben, die sich hingesetzt haben und Wortschätze und Gramatiken für eine Sprache aufzuschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur