Könnt ihr verschiedene Dialekte einer Fremdsprache?

vom 29.11.2013, 22:13 Uhr

Gerade in Amerika sind die Dialekte sehr extrem. Das habe ich mal feststellen können, als ich eine Amerikareise gemacht habe. Ich habe dort Texaner kennen gelernt und auch Leute aus New York und die Unterschiede waren wirklich sehr extrem. Ich konnte anfangs gar nichts verstehen. Erst später habe ich dann einigermaßen was verstehen können. Aber sprechen konnte ich diese Dialekte nicht.

Könnt ihr verschiedene Dialekte einer Fremdsprache? Habt ihr diese bewusst gelernt oder habt ihr euch diese angeeignet, als ihr in Urlaub dort wart? Welche Dialekte waren am schwersten aus welchem Land?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann immer nur die deutsche Dialektvariante, sonst habe ich wirklich keinen Plan, wie man sich einen anderen Fremdsprachendialekt angewöhnen sollte. Das ist ja nun wirklich besonders schwer und man muss auch erst mal die Sprache besonders gut können, was ja schon schwer genug ist. Mal so eben im Urlaub könnte ich das auch gar nicht lernen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass man die Dialekte am besten lernt, wenn man wirklich längere Zeit aktiv in dem jeweiligen Ort verbringt. Nur von ein oder zwei Wochen Urlaub wird man keinen Dialekt perfekt beherrschen können, bestenfalls versteht man da, was die Leute von einem überhaupt wollen. Ich habe es grundsätzlich nicht so mit Dialekten und verstehe nur die jeweilige Hochsprache. Ich hatte in meinem Leben aber auch noch nicht großartig mit Dialekten oder Dialektvarianten einer Fremdsprache zu tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge